Glühkerzenüberprüfung mit Multimeter !

• Ersteller Ersteller Traktorface
  • Erstellt am Erstellt am
T

Traktorface

Gast
Hallo,

immer wenn ich die Glühkerze betätige fliegt die Sicherung 16A raus. Jetzt will ich die Glühkerze (Original) mal durchmessen. Wer weiss wieviel Ohm Wiederstand die Kerze hat ? Die sieht nämlich noch recht gut aus .

Oder wo kann man nachschauen ?

Vielen Dank

Alois

Kommt drauf an wen die 16 Ampere nur für vorglühung sind und er 4 zylinder hat sprich 4Kerzen.

16/4=4A pro kerze

14V/4A=3,5ohm minimaler Widerstand pro Kerze

Sprich weniger als 3,5 darf sie nicht haben.

Das wären 14V*4A= 56Watt heizleistung pro kerze

Hallo Alois,

von welcher Maschine redest du? Die Glühkerze? Einzylinder? Bei MF?

16 A Sicherungen gibt im Haushalt bei Wechselstrom, nicht bei 12V Gleichstrom.

Da mußt du schon ein wenig konkreter werden.

Gruß +Matthes+

zur info im KFZ bereich sind zum beispiel16 amp Torpedosicherungen  blau. Aber Glühkerzen sind meines wissen nach ohne Sicherung installiert. es sei denn es ist direkt an der + Klemme eine 50- 80 Amp. Sicherung  oder bei MF 100er Serie ein Schmelzdraht eingebaut. Sollte beim Vorglühen eine Sicherung fliegen, ist etwas Falsch geklemmt oder ist diese Sicherung für etwas Anderes vorgesehen.

Hallo Alois,

falls Du eine Flammkerze hast, die zum Vorheizen Diesel verbrennt, habe ich gerade an meiner Flammkerze einen Widerstand von ca. 1 Ohm gemessen. Diese Messung ist aber alles andere als genau. Bei einer Glühkerze kann der Widerstand auch kleiner als 1 Ohm sein, der Strom also wesentlich größer als 12 Ampere. Viele Multimeter sind nicht genau genug und zeigen in diesem Fall einen Widerstand von 0 Ohm an. Da bleibt eigentlich nur eine Funktionsprüfung im ausgebauten Zustand. Aber Vorsicht, man kann sich leicht verbrennen z.B. an Kabeln bei einem Kurzschluss oder am Feuer der Flammkerze.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

Fammglühkerze bei den kleinen Grauen? Welcher Motor?

Okay, kann natürlich auch  in der falschen Rubrik sein.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Du hast recht, habe in der Eile in den früheren Beiträgen von Werner...(AD 3.152) anstelle von Alois mit seinem TEF nachgesehen. Der TEF hat eine rein elektrische Heizkerze (Heater Plug). Im TE Manual steht, dass bei 12 V durch diese ein Strom von 27 Ampere fliesst. Die 16 Ampere Sicherung von Alois ist also sicher zu klein dimensioniert.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

vieleicht bin auch zu blöd. Ich hatte Alois ja nach dem Maschinentyp gefragt.

Woher weißt du denn jetzt, daß es um einen TEF geht? Grübel???.

Gruß +Matthes+

Hallo Lama,

"zur info im KFZ bereich sind zum beispiel16 amp Torpedosicherungen  blau"

scheint wohl neuerdings so zu sein, obwohl meine Altbestände an blauen Torpedos zumindest lt. Verpackung mit 15 A ausgelobt sind.

Macht aber nix, Hautsache "Treffer"!

Die 15/16 Ampere dies- oder jenseits des Urals
49.gif
49.gif
26.gif
.

Fröhliche Grüsse +Matthes+

Hallo Mathes: Wir Beide wissen warscheinlich viel aber nicht alles.

Hallo Matthes, hallo Lama128,

habe nur kurz die früheren Beiträge von Alois angeschaut. Er hat einen TEF 20. Außerdem spricht er von einer einzelnen Glühkerze. Hat er doch einen anderen Traktor (gemeint?) stehe ich natürlich doof da. Kann man eigentlich frühere Beiträge editieren?

Gruß

Torsten

Moin Moin

...wer misst, miss Mist...

Was ich damit sagen möchte ist das beinahe alles was mit Strom und "Heizen" oder "Glühen" zu tun hat PTC Eigenschaften hat.(Positiver Temperatur Coefitient)  Das Bedeutet das mit zunehmender Temperatur der el. Widerstand steigt.. und damit der Strom geringer wird.... Wolfram hat unter Anderem diese Eigenschaften und hat einen hohen Schmelzpunkt.Wird dearum gerne dafür genommen. Demzufolge lässt sich aus dem Widerstand der kalten Glühwendel keine rechten Schlüsse auf den Dauerstrom schließen.
Um also eine Aussage über die korrekte Funktion zu treffen ist eine "Sichtkontrolle" und eine Strommessung von Nöten..Am besten mit einem Zangenamperemeter...

Allerdings erscheinen mir 15 A als Sicherung doch etwas knapp...gefühlt würde ich mindestens 20 A (gelbe Kennfarbe) oder gar 30 A (grüne Kennfarbe) erwarten.

Schönen Abend...und nicht die Finger verbrennen

Martin

Zurück
Oben