Glühkerzen???

• Ersteller Ersteller Sabnock
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sabnock

Gast
Hallo an alle Forumnutzer,
Habe seit letztem Jahr meinen FE35 "neu". Ist mein erster Schlepper und ich bin nicht so der Mechaniker...
Deshalb meine Frage. Wo sind bei meinem 4 Zyl Diesel die Glühkerzen? Hat er überhaupt welche. Hab gelesen dass er eine Vorglühkerze hat. Diese habe ich auch gefunden. Ist direkt nach dem Ölbadluftfilter verbaut. Kann ich die irgendwie überprüfen?? Da der MF bei diesen Temperaturen so gut wie nie anspringt und ich keinen Startpilot verwenden möchte muss ich da wohl was machen. Gibt es Tricks??? Hab gelesen Petroleum oder Öl in den Dieseltank zu geben? Nur wie viel. Wäre schön, eine detallierte Anleitung zu bekommen. Danke im voraus!!!

Hi,

also Glühkerzen wird er nicht haben, wenn er schon eine Flammglühkerze hast.

Überprüfen kannst du die, indem du den Schlauch vom Luftfilter zum Luftansaugrohr (da wo die Kerze eingebaut ist) wegbaust.

Dann kann jemand den Zündschlüssel betätigen und anlassen. Du solltest dabei mit nem Spiegel in das geöffnete Rohr guggen.
Wenn du ne Flamme siehst, dann is alles in Ordnung. Wenn nicht, dann solltest du mal überprüfen, ob überhaupt 12V an der Flammkerze anliegen (das kannst du natürlich auch schon vorher machen).

Es kann natürlich auch die Dieselleitung vom Kaltstarttank dicht sein (wüsste zwar nicht warum, aber nichts ist unmöglich).

Ja das kannst du mal machen ;)

Gruß

Michael

Ich kann die Flammkerze doch auch abbauen. dann sehe ich doch gleich, ob diesel läuft und kann dass Kabel messen. Dann vorglühen und die kerze muss glühen... Oder sehe ich das falsch???

@ Sabnock

Mach es so wie Michale es dir beschrieben hat. Ansonsten mußt du die Dieselleitung abbauen, da rinnt dir schon mal Diesel aus vom Startbehälter entgegen. In der Flammkerze ist ein Magnetventil verbaut, daß wenn du Spannung anlegst (Zündschlüssel)öffnet und somit der Diesel in das Ansaugrohr fließt und die Flammkerze zu glühen beginnt. Es wird somit der Diesel zum Brennen gebracht, da entsteht eine richtige Flamme!!!!!! die dann mit der Ansaugluft in den Verbrennungsraum gezogen wird. Wenn du die Flammkerze ausbaust mußt du zum Testen natürlich auch Masse anlegen ansonsten geht nix!
Grüße Peter

Alles klar. Werd ich mal machen. Vielen Dank für die detallierte Anleitung.

Hab eine neue Frage (wird bestimmt auch nicht die letzte sein *grins*).

Habe Ölverlust unterm Schlepper. Sieht aus wie ein überlauf (ähnlich wie die Ölablassschraube am PKW). Da tropft es während der Fahrt regelrecht raus.
Was kann das sein? Wie kann ich das beheben?

hast du dein Problem lösen können?

Falls ja, dann lass uns doch alle wissen was es war und wie du es in den Griff bekommen hast.

Und für eine neue Frage machst du am besten nen neues Thema auf, dann bleibt das schön übersichtlich! ;)

Gruß

Michael

So werd ich das machen.
Hatte für die Flammkerze noch keine Zeit. Werd da am Wochenende mal schauen. Die andere Frage werd ich in einem neuen Beitrag stellen. Welde mich dann mit Bericht zur Flammkerze...

Hallo.
Habe die Glühkerze am Samstag geprüft. Habe es nicht so gemacht wie beschrieben, da es mir zu umständlich war den Luftschlauch abzubauen. Ich habe die Kerze ausgebaut. Das hatte meiner Ansicht nach den Vorteil, dass man mögliche Ursachen gleich mitprüft. Da beim Abbau Diesel kommt, Spannung anliegt und die Kerze nicht warm wird kann es ja nur die Kerze sein.
Habe Samstag gleich bei fe***fan.de eine neue bestellt. Sie war gestern bereits da.
Nach dem Einbau wird der Luftansaugkrümmer beim vorglühen richtig heiß.
Nur springt er bei -5° C immer noch nicht richtig an.
Habe mehrere Sachen gehört wie Öl in den Dieseltank oder nen Fön in den Luftfilter.

Habt ihr vielleicht Ideen wie man den Kaltstart verbessert??

glühkerzen fürn Kopf nachrüsten oder nachrüsten lassen.

Das war auch früher die Lösung deines Problems.

Gruß

Michi

Was muss ich denn dafür machen bzw. was kostet das ungefähr???

Du musst Löcher/Gewinde in den Zylinderkopf bohren/schneiden.
Wenn du keine Fräsmaschine hast, wo du den Kopf anständig ausrichten kannst und aufs zehntel/hundertsel ausmessen kannst, würd ich das machen lassen.

Ja und wenn das gemacht ist, musst du dir nur noch eine Vorglühanlage einbauen. Materialkosten ca. 130 Euro. Mehr denk ich nicht.

Gruß

Michi

Danke für den Tip.
Wie ist es denn mit Petroleum in den Diesel zu mischen? Hat da schon jemand Erfahrung?

Hallo Sabnock (hast du auch nen Namen?),

Das mit den 4 Glühkerzen im Zylinderkopf würde ich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen (sorry Michi).

Wenn dein 23C nicht gut anspringt gibt es Gründe dafür. Ich habe auch einen 35er mit 23C und "nur" der Flammglühkerze und letztes Wochenende bei -8°C sprang er super an!

Mögliche Ursachen für schlechtes Startverhalten sind:
schlechte Kompressionen, Spritzbild der Düsen passt nicht, ESP verstellt, Luftfilter nicht in Ordnung, schwache Batterie, Anlasser verschlissen, Schmutz im Ansaugrohr, Flammglühkerze nicht ok (schließe ich bei dir aus, du sagst sie ist neu), nicht lange genug vorgeglüht, .... mir fällt nicht mehr ein...
9.gif

Als ich meinen 35er im Jahr 2000 kaufte sprang er richtig schlecht an, wenn überhaupt.
Bei der Restauration habe ich den Anlasser komplett überholt, der hat jetzt wieder richtig Leistung. Einspritz-Düsen eingestellt, Kompletten Luftfilter gereinigt usw., das Ansaugrohr richtig sauber gemacht (du glaubst gar nicht was da alles drine war!), frische Batterie angeklemmt und alles richtig nach Sollmaß eingestellt.
Das hat außer Arbeit nicht viel gekostet und nun springt er auch im Winter ordentlich an.

Beschreibe bitte genau das Startverhalten und was der Trecker macht. Wie lange glühst du vor? Dreht der Anlasser ordentlich oder ist es eher ein orgeln?

Gruß Andi

Hallo Andi,
Hatte in meinem Übereifer ganz vergessen mich vorzustellen.
Ich heiße Jan. Bin 30 Jahre alt, verheiratet einen Sohn. Beruflich bin ich Brandmeister.
Den FE 35 hab ich letztes Jahr zusammen mit meinen zwei Brüdern günstig gekauft. Haben ihn zum Brennholztransport und Sägen angeschafft. Er wird aber immer mehr zum Liebhaberstück. Leider sind wir drei in Sachen Fahrzeugtechnik nur Leihenhaft. Flammkerze und Zündspule waren kein Problem. Beim einstellen von Einspritzdüsen oder ähnlichem hört es schon auf. Brauche deshalb des öfteren trotz vorhandenem Rep.leitfaden noch detallierte Hilfe. Danke deshalb schonmal an allem die mir bis jetzt geholfen haben.
Zu deinen Fragen. Kann dir leider nicht sagen ob das geräusch beim anlassen normal ist, da ich den MF nicht anders kenne. werde am Freitag mal ein Video vom Startversuch machen. Das setze ich auf meine HP und schicke dir den Link per PM.
Denke mal es macht Sinn den Schlepper in einer Fachwerkstatt durchmessen zu lassen.

Bis auf weiteres
Gruß Jan

Servus Jan,

Es ist noch kein (Brand)- Meister vom Himmel gefallen... :-) Jeder Bastler fängt irgendwann mal an und wir alle lernen jeden Tag dazu.

Das mit dem Video hört sich klasse an, so machen wir das erstmal und dann sehen wir weiter. Du hast einen Rep.-Leitfaden und hier im Forum gibt es viele nette und hilfsbereite Leute die dir bestimmt weiter helfen werden. Die Fachwerkstatt kannst du in Anspruch nehmen wenn sämtlich Fernhilfe nicht geklappt hat.

Schön das wieder ein neuer 23C unter uns ist.
26.gif

Gruß Andi

Hallo Jan,

freut mich das Du es geschaft hast, Andi mal wieder hinter dem Ofen vorzuholen
teu35.gif

Hi Andi
26.gif

Da hast Du einen kompetenten Partner an der Seite und wenn Du in der Lage sein solltest, einen Schlüssel zu halten, kriegen wir das schon wieder hin.
44.gif

Grüßle
Peter

@Jan

Achte beim Starten. dass die Hydraulik (Ackerschiene) nicht zu Heben beginnt. Das kostet dem Starter Kraft und geht auf die Batterie!

Grüße Peter

Hi@all,

haben ihn heute gestartet. Mit frisch geladener Batterie und 8 Grad Außentemperatur sprang er direkt nach dem vorglühen an. Haben ihn ne halbe stunde laufen lassen. Lief ziemlich rund. Mal sehen was bei kälterem Wetter ist.

Hi Peter,

... was soll das denn heißen, mich vom Ofen vorzulocken..., ich war doch nie weg!!!!
26.gif

Ich lese nach wie vor "jeden" Tag hier im Forum, halte mich halt nur etwas zurück.
44.gif

Ich glaube auch das wir Jan´s 35er wieder hin bekommen, sind ja viele patente Leute hier im Forum!

Gruß an den 20C ;-)
Andi

Hi Jan,

Wie lange hast du vorgeglüht?
Hast du deutliche unterschiede (zwischen geladener und ungeladener Batterie) bei der Anlasser-Drehzahl festgestellt?
Wie lange lief dein 35er vorher nicht als du ihn bei Minus-Graden starten wolltest?

... Fragen über Fragen...

Gruß Andi

Anlasser lief schon runder und schneller. War ca 3 Monate nicht gelaufen.

moin.
Heute sprang er trotz vorglühen und fön ins Luftansaugrohr nicht an.

Hi Jan,

wie lange hast du vorgeglüht die Beiden mal (gestern wo er ansprang und heute)? Wieviel Spannung hat deine Batterie wenn "alles" ausgeschaltet ist?

Warum hast du ´n Fön ins Ansaugrohr gesteckt?
9.gif
Tu das mal bitte nicht machen!

An der Dieselpumpe am Motorblock ist ein kleiner Handhelbel dran, den pumpst du bitte vor dem Starten 2-3mal.

Wie sieht es aus mit dem Video das du machen wolltest? Hier kann man am Klang beim Starten schon einiges erkennen. Bitte auch den Auspuff mit aufs Video nehmen.

Gruß Andi

konvertiere das video gerade. auspuff ist teilweise drauf. den handhebel wusste ich noch nicht. werd das mal versuchen. wie kann ich dir das video zukommen lassen????
Batterie ist voll. Vorglühzeit war gestern ca. 30 sek. heute weniger.
Muss dazu sagen, mein Bruder hat ihn heut morgen mit dem bösen startpilot zum laufen bekommen. Danach lief er bis heut mittag im Wald einwandfrei. Warm sprang er auf nen schlag an.

Zurück
Oben