Glühkerzen umrüsten

• Ersteller Ersteller Pierre1975
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pierre1975

Gast
Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch seit kurzem Besitzer eines Ferguson, genauer gesagt eines FE-35 Spezial Bj 1960 mit 34PS.

Jetzt habe ich aber auch gleich mal eine Frage. Bei meinen Ferguson (Motornummer  SDM 160 620) sind die Wendelglühkerzen kaputt. Da diese ja leider auch in Reihe geschalten sind hätte ich gerne gleich die ganze Vorglühanlage umgerüstet.

Ich würde gerne auf Stabglühkerzen umbauen, mit den Vorteil das die parallel geschalten sind. Falls eine kaputt ist glühen wenigstens die anderen noch vor.

Hat irgendwer das schon mal so umgebaut? Wenn ja, welche Glühkerzen wurden verwendet und auf was muss ich aufpassen.

Danke schon einmal im voraus.

Viele Grüße aus Bayern

Pierre :-)

Hallo Pierre,

also die Version mit Glühkerzen kenne ich nur von Industriemotoren oder Motoren für Kramer Bagger etc. aber sonst bisher nur aus unserem FE35.

Ist der Kopf bzw. Motor nachträglich eingebaut?

Du hast den 4-zylinder Motor, oder?

Dann ist dass ein Vorkammer Diesel und die Sache sehe ich entspannt da die Glühstifte dann nicht in die eigentlich Brennkammer ragen.

Solange die nirgends anliegen, sollte das gehen.

Was spricht denn dagegen die Wendelglühkerzen parallel zu schalten?

die sind meistens doch, wenn überhaupt  dann nur in Reihe geschaltet um Kabel zu sparen...

Bei unserem 35er sind die schon mit einer breiten Stegleitung parallel geschaltet.

Wie sind die denn bei Dir angeklemmt? schick mal ein Bild.

Gruß,

MHF

Moin Moin

Nur mal eben bemerkt.Ob Stift- oder Wendelglühkerzen eingebaut werden können weiss ich nicht.

ABER: Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich die Glühkerzen in Reihe oder Parrallel anschließe.

Bei Reihenschaltung bekommt jede Kerze nur 3 V .

Bei Parallelschaltung bekommt jeder Kerze 12 V

Schallte ich also 12 V Kerzen in Reihe (abgesehen davon da dort meistens nur ein Anschluß herausgeführt ist) in Reihe werden diese nicht Glühen.

Schalte ich Reihenglühkerzen Parallel ...dann dürften diese zwar ganz schnell und ganz stark glühen...aber höchstwahrscheinlich nur einmal...dann sind die durchgebrannt.

Es kommt also nicht nur auf die Mechanische und Geometrische Form an , sondern auch auf die Spannung für die die Kerze ausgelegt ist.

Dies nur mal so bemerkt,

Schönen Abend Martin

Hi

das handelt sich hier um den Standard 23C das ist klar

der bekam damals für den Kramer Schlepper einen Kopf mit

den Glühkerzen da er etwas unwillig Starten will bei niedriegen Temperaturen

dieser wurde dann auch teilweise bei den Fergys nachgerüstet

bei den Glühkerzen mußt du nur darauf achten das:

1. das Gewinde passt

2. auf die Voltzahl > d.h. mit oder ohne Wiederstand

dem entsprechend kannst du dir das auch selber ausrechen ob

du sie parallel oder in reihe schalten mußt

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Leute,

@mhf1976: ja das ist ein 4 Zylinder. Ich kann leider nicht sagen was in den 55Jahren was der Bulldog alt ist, mal umgebaut wurde.

Die Wendelglühkerzen kann man nicht parallel schalten, da diese nur für 1,7 Volt ausgelegt sind. Bild kann ich die Tage mal machen.

@Kranbauer: die Wendelglühkerzen sind für eine Spannung von 1,7 Volt ausgelegt, du hast den Vorglühwiderstand vergessen und die Stabglühkerzen sind für 11 Volt. Die Stabglühkerzen kann man gar nicht anschlusstechnisch in Reihe anschließen.

@Tegl: ich hätte Stabglühkerzen aus glaub einem Opel Rekord mit dem gleichen Gewinde gefunden, leider weiß ich noch nicht wie es mit der Länge aussieht. Die muss ich mir jetzt mal bestellen und dann vermessen und ausprobieren.

Meine Schlepper:

Fendt Favorit2 , Kramer KLD330 , FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor und ein Hako Trac V490

@ pierre,

da du dich anscheinend schon mit der Thematik auseinandergesetzt hast, solltest du das auch hinbekommen.

Sorry, wenn wir erstmal "blöd" fragen, aber wieviel Vorkenntnisse vorhanden sind ist aus den ersten Beiträgen meist nicht zu erkennen.

Wie gesagt: Sollte kein Problem machen mit den Stiften. Das wird hauptsächlich bei Direkteinspritzern zum Problem, wenn die Diesel abbekommen und dann kaputt gehen.

Ansonsten würde ich das "manuelle" Vorschaltgerät von nem alten Diesel mit einbauen und darauf achten, dass du schön dicke Kabel nimmst.

Aber das weißt du bestimmt auch schon alles.

Übrigens springt unser seit Jahren super mit den original Glühkerzen an....

@ tegl,

Dass es auch Köpfe mit Vorglühanlage (Kramer) gab weiß ich, habe selbst einen auf dem 35er.

Allerdings frage ich vorher lieber nochmal nach, was genau verbaut ist und ob es noch der Original Motor ist, da ich im Gegensatz zu Dir den Trecker von Pierre persönlich nicht kenne.

Gruß,

MHF

HI

ich kenne den Schlepper auch nicht Persönlich habe aber noch keinen

Dreizylinder FE 35 mit Glühkerzen gesehen denn weder der A3 152 noch der AD3 152

Brauchen Glühkerzen denen reichen die verbauten Flammkerze.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hi Ralf,

Ich habe sogar schon mal (nur auf Bildern) gesehen, wie da Ford Motoren u.Ä. angeflanscht wurden....

Daher die Frage was für ein Motor.

Nicht überall wo Massey drauf steht ist auch noch Massey drin

26.gif

Gruß,

MHF

Pierre1975:

Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch seit kurzem Besitzer eines Ferguson, genauer gesagt eines FE-35 Spezial Bj 1960 mit 34PS.

Jetzt habe ich aber auch gleich mal eine Frage. Bei meinen Ferguson (Motornummer  SDM 160 620) sind die Wendelglühkerzen kaputt. Da diese ja leider auch in Reihe geschalten sind hätte ich gerne gleich die ganze Vorglühanlage umgerüstet.

Ich würde gerne auf Stabglühkerzen umbauen, mit den Vorteil das die parallel geschalten sind. Falls eine kaputt ist glühen wenigstens die anderen noch vor.

Hat irgendwer das schon mal so umgebaut? Wenn ja, welche Glühkerzen wurden verwendet und auf was muss ich aufpassen.

Danke schon einmal im voraus.

Viele Grüße aus Bayern

Pierre :-)
Anhand der Motornummer  die ja eindeutig auf Ferguson hin weist kann mann eigentlich

davon ausgehen das da nix umgefrikelt wurde
38.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hi,

Aber SDM xxxxx ist doch die Fahrgestellnummer und sagt doch eigentlich nur aus dass es bei Auslieferung mal ein Traktor mit Standard-Motor war. Weder, warum der nun Glühkerzen hat, noch dass der Motor noch drin ist.

Oder liege ich da falsch?

Gruß,

MHF

Hallo,

@tegl: das ist kein Dreizylinder sondern ein Vierzylinder Diesel

ob das noch der original Motor ist, weiß ich leider auch nicht.

Auf jedenfall habe ich jetzt Stabglühkerzen mal bestellt. Wenn die dann da sind werde ich mich der Sache wieder annehmen und die anderen Sachen auch gleich mit umbauen (Drehstromlichtmaschiene verbauen, Beleuchtung erneuern, neu Verkabeln inkl umpolen so das die Masse am Fahrzeugrahmen anliegt ....usw)

Gruß Pierre

Zurück
Oben