Glühanlaßschalter und Zündschloß

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Bei MF ist es immer so, daß es zum einen den Schaltplan gibt, der für alle Länder gilt (bezieht sich auf Anlasser, Lima, Batterien, Amperemeter etc.) und zum anderen den Schaltplan für die Anforderungen der Beleuchtung in dem jeweiligen Exportland. So haben die Engländer z.T. den Lichtschalter mit integriertem Hupenknopf bekommen und die Deutschen das Zündschloß mit integriertem Lichtschalter. Mir ist folgendes aufgefallen: Es gibt MF35 3-Zylinder, die können mit dem Anlaßschalter gestartet werden, auch wenn das Zündschloß aus ist. Und es gibt Anlaßschalter, die funktionieren nur, wenn der Schlüssel vom Zündschloß rein gesteckt wird.

Ich habe 2 Fragen:

1.) Was meint Ihr, was ist "Original" bzw. was ist sinnvoller?

2.) Wenn ich erst das Zündschloß betätigen möchte und nur dann der Anlaßschalter gehen soll, würde ich das Kabel zwischen Amperemeter (welches direkt vom Anlasser / Pluspool Batterie kommt) und Anlaßschalter entfernen. Vom Amperemeter würde ich stattdessen an Klemme 30 vom Zündschloß gehen und von Klemme 15 vom Zündschloß zu dem frei gewordenen Anschluß vom Starterschalter. Oder würdet Ihr dafür besser das Kabel zwischen Anlasser und Amperemeter nehmen. Also Anlasser-Amperemeter oder Amperemeter-Starterschalter.

Jens

Hallo Jens,

was Original ist weiß ich leider nicht, ich müsste mich erst mit dem Schaltbild auseinander setzten. Was ich für Sinnvoll halte kann ich dir sofort beantworten. Der Schlepper darf nicht ohne Schlüssel im Zündschloss gestartet werden können! Also vom Zündschloss Klemme 15 auf den Startschalter verdrahten.

Bei meinem 35er war das so, ich konnte starten und fahren, aber alle Funktionen die von der Klemme 15 gesteuert wurden z.B. Blinker hatten keine Funktion. Ich habe das sofort geändert als ich das bemerkt habe. Meinen Schlepper habe ich gebraucht gekauft und ich weiß allerdings nicht ob das im  Original so verschaltet war oder von meinem Vorgänger so verdrahtet wurde.

Zur Sicherheit trägt das auch bei, Schlüssel abziehen – kann nicht gestartet werden = Schutz vor unbefugter Benutzung.

mfG, Herbert

Hallo Herbert,

ich habe beides schon gesehen. Dann ist die Frage, was davon vom Besitzer abgeändert wurde. Ich tendiere dazu, daß ohne Klemme 15 Original ist, denn in dem Schaltkreis ist ja der Getriebeschalter außerdem noch und ich habe keinen Schaltplan-Licht vom MF 35 bisher gesehen, in dem es von Klemme 15 zum Starterschalter geht.

Jens

Moin Jens,

original....... - Zu damaliger Zeit war es in GB wurscht, dass man einen Schlepper ohne Zündschloss starten konnte, denn, wenn einer geklaut wurde (was damals seltens geschah) da dieser recht schnell wieder gefunden wurde, da es eine Insel ist. Zudem war Licht Luxus!

Für unsere deutschen, heutigen Ansprüche würde ich (allein aus sicherheit- und Versicherrungstechnischen Gründen) den Startschalter mit 15 ansteuern.

Vor kurzem habe ich auch einen gemacht, für einen Reiterhof, dem habe ich ein Zünd/Lichtschalter zum normalen Glüh/Startschalter verpasst.

Wenn den jetzt jemand (unbefugt) benutzen möchte, muss er den ‘Nagel‘ und einen Ferguson Schlüssel mitbringen.

Sicherheit geht vor, auch wenn man zu Treffen geht, da turnen Kinder drauf rum und Schalten wie die Weltmeister - Was würden die unbedarften Eltern wohl tun, wenn ein Schlepper auf einmal anspringt (natürlich mit Handgas auf Vollgas) ?

Grüßle

Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

Reparaturen kann man nicht theoretisch durchführen, das geht nur praktisch.

Hallo Jens,

die Varianten kommen daher, dass die Trecker nicht original mit dem Zündschalter ausgerüstet waren und hier von MF oder sonstigen Händlern auf Deutschland angepasst wurden.

Für das Anlassen ist Klemme 15 egal, da der MF einen Schalter an der kleinen Gruppe hat, der versehentliches starten verhindert.

Zum klauen braucht man bei den Maschinen garkeinen Schlüssel.

Abraten würde ich dir, die Dicken Kabel von der Batterie zum Anlasser direkt über das Zündschloss zu führen. Die Strombelastung macht das nicht lange mit.

Wenn dann schalte das Kabel für den Magnetschalter darüber.

Vorteilhaft ist die Klemme 15 eigentlich nur, weil sie die Verbraucher abschaltet und so ggf. Kabelbrand oder ungewollter Batterieentleerung vorbeugt.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben