Gitterräder am Acker

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Moin Leute
habe ein großes Problem. Habe vor 3 tagen gepflügt und wollte gestern grubbern, bloß mein kleiner mf 130 sinkt gnadenlos ein und rutscht weg. Nun meine Frage, bringen Gitterräder viel und welche größe brauche ich bei meinen 28zoll reifen?

Gruß Holzfaeller

Hallo,

Den Acker abtrocknen lassen . . .
Breitere Räder ?
Gruß
Michael

Hallo Holzfäller,

Gitterräder bringen nur etwas, wenn das eigene Rad einsinkt und somit das Gitterrad zum einsatz kommt.
Gitterräder sind meistens min. 10cm kleiner im Durchmesser als das Traktorrad, damit es bei Straßenfahrt den Belag nicht Beschädigt.

Häufig helfen aber schon Zwillingsräder
Siehe die Bilder von MF Power-Part

Gruß
Peter

Danke für die Antworten, das heißt ich brauche Gitterräder die etwa 1,10 Meter groß sind. Zwillingsreifen bekomm ich leider auch keine, noch nicht einmal Spurplatten, das ist ja das Problem.

Gruß Holzfaeller

Moin!

Danke erstmal für den Link! *grins*

Hmm naja wenn ich mich recht erinnere werden hier doch oft MF25 oder MF130 geschlachtet und die Teile angeboten.. da sollte doch ein Satz Räder drin sein.. oder?

Zwillingsradschrauben kannst du überall kaufen (ebay, MF-Forum, agriline-products, Raiffeisen, MF-Händler etc.) die Distanzscheiben kannst du evtl. vorrübergehend aus Hartholz oder Kunststoff anfertigen, bis du welche aus Stahl findest..

Am 133 Super habe ich auch keine Scheiben.. und es hält trotzdem!

Aber du wirst überrascht sein wieviel dein MF plötzlich zieht!! (fast als wenns ein Alllrad wär!!) Darüber hinaus musst du mit der Egge etc. nur noch halb so oft drüber fahren, da die Räder nicht mehr so tiefe Spuren machen, die du ausbügeln musst.. das spart Zeit, Diesel und somit Geld.

MFg Alex

Ja also wenn es em die Hinterräder geht, die hab ich, also felgen mit Reifen, das ist kein Problem. Die liegen schon die ganze Zeit bei mir rum. Welche Schrauben brauche ich genau und wo bekomm ich die. dachte die ganze Zeit , das ich diese Spurplatten dringend dazu brauche!!!

MfG
Markus

Hi!

Frag mal beim nächsten Händler nach (MF Zwillingsradschrauben) die gibt es z.B. von Sparex! Nimm am besten eine von deinen Radmuttern mit, damit die gleich gucken können welche Größe benötigt wird..

MFg Alex
26.gif

ok gut, werd ich mal versuchen
wie teuer sind die denn ungefär?
Wie werden die eigentlich montiert?
Gruß
markus

ja ich hab sie eben gelsesen, doch leider war ich zu spät.Was für gewinde habe ich eigentlich an den Hinterradmuttern?der Messschieber zeigt beim durchmesser vom gewinde fast 13mm an, natürlich feingewinde.

Gruß Markus

hallo Markus .....

dann dürfte das wohl ... M fast13 x1,25 sein ... oder ???

aber im Ernst ....

es wird dann wohl mit 12,7 mm Durchmesser ein UNF 1/2 " sein , das UNF 1/2 " hat eine Steigung von 1,27 mm .

Die Steigung misst sich recht gut, wenn man statt eines Ganges derer 5 oder noch besser 10 auf einmal misst und anschließend den Wert durch die Anzahl der gemessenen Gänge teilt.

mfsg

Ulli

nochmal .... hallo Markus ....

alles Quatsch .....

habe gerade am Achsstummel meines 130 gemessen ....

Durchmesser 14,2 mm, Steigung 1,4 mm

gemäß Gewindetabelle für UNF ... 9/16 x 18

Durchmesser 9/16 Zoll, Steigung 18 Gewindegänge / Zoll

mfsg

Ulli

Hallo
Ein Satz Zwillingsreifen Hab ich noch von einen MF25 übrig die kannste haben.Die Reifen sind aber nicht mehr die besten.
k800cimg0648.jpg

k800cimg0650.jpg

k800cimg0652.jpg

Die äusseren Felgen werden einfach mit den 4 Dornen in die befestigungs Löcher der Felgengewichte gesteckt und mit einer großen Schraube in der Mitte fest gezogen.
k800cimg0653.jpg

86

k800cimg0654.jpg

An der einen Felge fehlt allerdings das Blech mit der Mutter und von den Schrauben ist auch nur noch eine da.
Mfg Bernd

Hallo Ulli,

das bringt Licht in Dunkel. Danke.

Hallo Holzfäller,

Es gibt 2 Schraubengrößen für den 133:
1) 9/16 auf direktantreibsachse und
2) 5/8" bei Planetengetiebe.

Somit passen die Adapterbolzen, die Angeboten wurden und kommen auf die Steckachsradschrauben drauf.

Gruß
Peter

hi Peter,

keine Ursache *lächel* ... gerne ... aber ...

der Holzfäller hat einen 130 .... mit Planetengetrieben bzw. Endantrieben ...

und dort hat es für die Radschrauben (zumindest an meinem 130) ...... 9/16 x 18 .

viele Grüße

Ulli

Erst mal danke für die Antworten, jetzt weiß ich endlich was ich für Adapterschrauben brauche. Muss mir jetzt nur überlegen welche Methode ich nehmen.

viele Grüße
Markus(Holzfaeller)

Zurück
Oben