Gewinde "Migration" UNC/UNF --- Metrisch

• Ersteller Ersteller MSl1
  • Erstellt am Erstellt am
M

MSl1

Gast
Moin!

Gibt es überhaupt die Möglichkeit ein Gewinde in das andere "umzuschneiden" oder wie macht ihr das mit dem Dilemma, dass am MF UNC und UNF Gewinde im Einsatz sind?

(Mir fehlt nämlich so eine oder andere Mutter (z.B. Halter Lima am Motorblock) und so ein kleiner Satz an UNF oder UNC Mutter kostet ein Vermögen mit Versand. Und wie es dann so ist, fehlt im dem Satz genau die Schraube oder Mutter, die man dann gerade benötigt...)

Grüße

M.

hallo M.

ich lese in deinen Fäden schon eine Weile mit ... ich sag mal so ....

die Wahrscheinlichkeit, dass du auf die bloße öffentliche Bekanntmachung deines Vornamens gleich mit handyverträgen, Kühlschränken o. ä. zugeschmissen wirst ... die scheint mir doch ziemlich gegen null zu gehen. Niemand wollte von dir deinen Nachnamen, deinen Wohnort, deine Kontonummer, deine Kreditkartennummer ... oder was dir auch sonst noch alles lieb und teuer ist *lächel* ...

Letztlich entscheidest du das aber selbst.

zum Thema ....

ein Gewinde "umzuschneiden" ist definitiv kein Lösung. Obgleich in meiner mittelbaren Umgebung ein top sortierter Schraubenhandel ist, bediene ich mich doch meist der Internetoptionen.  Wenn ich nicht irre iist "zollshop.de" ein durchaus empfehlenswerter Versandhandel.

Zollschrauben und - muttern sind einfach sauteuer ... das ist halt mal so.

Jede Form von umschneiden aber schwächt die Tragfähigkeit enorm.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Im Grunde hat Ulli schon alles gesagt.

Ich Hätte aber dennoch einen Tip für dich, das Werkzeug hilft mir im täglich.

Nennt sich

MMD Schraubenschablone Mess-Werkzeug für Zoll und Metrische Schrauben, Muttern, Gewinde

eup-1136711606-5b761a6087a838cf862adf535e40ee3b-1564658313_big.png                     

Kaufen musst du die Schrauben dennoch, hilft aber UNC UNF und Größe eindeutig zu identifizieren.

Gruß Mark                                                                                                   

Danke euch beiden für die Hinweise. eup-1136711661-3a1333e66ffcd16d384d15ddae8298d3-1564664792_big.gif

Die o.g. Webseite ist eine prima Quelle für Zoll-Schrauben und Muttern. Das hilft schon mal weiter.

Dass sich die Tragfähigkeit ändert, wenn ich z.B eine Zoll Schraube auf DIN Bohrstärke ausbohre (oder umgekehrt) ist klar, das geht halt nur bei Schrauben die "nix halten müssen".

Habe mir (aus Verzweilfung) nun (a) einen Zollgewindeschneidsatz und auch noch (b) einen Zoll-Schlüsselsatz zugelegt.

(a) zur Not, wenn es sehr schnell gehen muss, schneide ich aus einer dicken "8.8 ähnlichen" Platte ein Mutter raus, bohre und schneide sie mir

(b) das leidige "zu eng" oder "zu weit" mit den DIN Maulschlüsseln bin ich auch satt (Universal-Ringschlüssel -oder Nüsse gehen sehr gut, aber die kann man leider nicht immer einsetzen, wenn‘s sehr eng ist)

Viele Grüße zurück

Mario :-)

Gerne

Ich persönlich komme mit eine 1/2 Zoll Zoll Nussatz einem Ring Gabelschlüsselsatz und einem innen Sechskant Satz aus.

Gut ein Paar Sachen müssen auch mal aus der Metrischen ecke herhalten. 

Schrauben und Muttern einzeln zu bestellen und nicht mal kurz ins Regal zu greifen nervt natürlich schon.

Ist aber eben bei den alten Fergies so.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich selber habe einen Eicher Mammut HS und vielleicht bald auch einen Eicher Büffel Allrad. Beide mit dem Getriebe vom MF 188. Da ich beim Eicher Mammut die Bremsen überholen muss und gleichzeitig die Wellendichtringe tauschen möchte nun meine Frage. Bekomme ich die benötigten Wellendichtringe auch beim gut sortierten Kugellager- und Wellendichtringhandel. Bei meinen Fendt steht in der Ersatzteilliste meistens eine präzise DIN-Bezeichnung von Kugellagern und Dichtringen dabei. Da fällt das Bestellen oder Abholen leicht. In den MF-Ersatzteillisten habe ich bisher nur Ersatzteil-Nummern gefunden und keine Angaben von Größen. Da tue ich mir nun etwas schwer.

Vielen Dank für Eure Infos und freundliche Grüße;

Rainer

Hallo Rainer

Bei deutschen Fabrikanten halte ich das auch so. Allerdings sind manche SiRi auch mal schwer einsehbar oder nicht Beschriftet. 

In dem Fall hilft eine Ersatzteil Liste. Womit ich meist arbeite, nachteil kostet erstmal geld.

Aber das Thema ist gut, mal sehen was noch kommt. 

Nein - bekommst du natürlich nicht. Wozu auch? Bissel was kann man schon original bei MF kaufen. Gerade so heikle Sachen wie Simmerringe und Lager. Rechne doch mal wie viele Stunden im A.... sind, wenn ein billiger Wellendichtring Ärger macht! Zumal Originalersatzteile bei MF ja meist recht günstig sind... 

Hallo Hometown,

die sogenannten Original-Dichtringe machen die Hersteller doch auch nicht selber.

Andererseits bin ich mal gespannt, ob die bei uns für MF zuständige ZG Raiffeisen oder Agrom die technischen Unterlagen von den älteren MF´s greifbar haben. Von den ehemaligen Händlwern hier in der Raumschaft gibt es die meisten nicht mehr und die ZG verkauft MF erst seit 1997.

Grußm Rainer

Jeder MF Händler ,der dazu berechtigt ist, hat Zugriff auf alle Werkstatthandbücher die es jemals von MF gab ;-) Diese sind online archiviert.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Zurück
Oben