Gewichte am Frontkraftheber MF 595 A

• Ersteller Ersteller Chrisi1979
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrisi1979

Gast
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich einen MF595A mit Fronkraftheber, nicht Frontlader, und ich wollte wissen, was ich da maximal an Gewicht hinhängen kann? Der Krontkrafthebet ist mittels Flachstählen zur Hinterachse verstärkt. 

Meine zwei schwersten Geräte sind ein Schneepflug mit 1.250 kg und eine Schneefräse mit 1.850 kg. Die Schneefräse soll mit dem Schlepper zwar nicht betrieben werden aber umgesetzt werden können. Der Schneepflug soll am Schlepper hingegen schon betrieben werden. 

Das ich Gegengewichte am Kraftheber der Hinterachse brauche ist klar. 

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das da so aussieht. 

Dann wollte ich noch wissen, ob es für den MF 595 A ein Mittel-Balkenmähwerk gibt und wenn ja, wo ich so eines her bekomme? Ich würde meinen Schlepper nämlich gerne mit solch einem Mähwerk ausstatten, falls überhaupt möglich. Auch wegen der Aufnahme am Schlepper. Weiter suche ich für diesen Schlepper noch eine Frontzapfwelle.

Freue mich auf Eure Meinung. 

Hallo!

Nachdem es für den MF595A kein Fronthubwerk ab Werk gab, wird es schwierig werden darüber was raus zu finden. Da solltest du schon wissen, von welchem Hersteller das ist... 1,8Tonnen sind ein haufen Holz, das ist meiner Meinung nach für einen 595er DEUTLICH zu viel. Ich hätte bei 1250kg schon Bedenken... Wie gesagt, der Schlepper ist nicht dafür konstruiert, eine Last auf der Vorderachse zu tragen... Im Prinzip siehst du in den Papieren, was dir als zulässige Vorderachslast zugestanden wird - mit etwas Pech bist da alleine schon durch das Gewicht des Frontkrafthebers drüber... 

Frontzapfwelle gibt es ab Werk genau so wenig wie Zwischenachsmähwerk. Hast du eigentlich einen "MK II" ?? Wenn nicht, dann lässt sich doch nicht einmal eine Türe auf der Seite öffnen !? Wie um alles in der Welt willst du denn da sehen, wo du gerade mähst? Aber klar, ein vollhydraulisch-angetriebenes Seitenmähwerk lässt sich an jedem Schlepper nachrüsten - ob es Sinn macht, sei mal dahin gestellt...

Grüße hometown 

Hallo,

danke für die Antwort. Also der Frontkraftheber hebt leicht 3.800 kg. Ich mache mir nur um die Vorderachse sorgen. Die hat nur eine Achslast von ca. 1.200 kg. Jetzt habe ich aber mal gehört, man kann die Achse entlasten, indem man hinter der Hinterachse ein entsprechendes Gegengewicht anhängt. Der Fronkrafgheber ist ja zum Glück zur Hinterachse mir streben verstärkt. Am besten ich frag mal bei meiner BayWa, ob und in wie weit man den Schlepper im Bereich der Vorderachse auflastende kann. 

Mein MF595A ist leider kein MK II. Habe links keine Tür. Und das Seitenmähwerk soll ja auch nur aus Nostalgiegrunden dran. Ab und an mähe ich mit diesem Mähwerk nämlich ganz gerne. Meistens aber mit Trommelmähwerk. 

Eigentlich würde ich ja einen MF 3690 A suchen. Der hätte auch ausreichend Leistung die Schneefräse zu betreiben. Aber als Privatmann, der nur Hobbymaßig Landwirtschaftlich tätig ist, ist dieser Schlepper entweder zu teuer oder es ist keiner zu finden. 

Gruß. Chris

Als erstes würde ich vermutlich schauen, welche Tragfähigkeit die vorderen Reifen haben - bei 6 oder 8PR ist das meist nicht all zu viel, was da nach Abzug der tatsächlich gemessenen Vorderachslast als "freie Nutzlast" bleibt... 

Hallo Chris.

Ich besitze selbst seit 24 Jahren einen MF 595. Dadurch bin ich recht gut vertraut mit den spezifischen Eigenschaften dieser Maschine.

Die zulässige Vorderachslast beträgt laut BA 2500 KG.

Diese Last ist natürlich recht schnell erreicht. Zu bedenken ist jedoch dass hier die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges als Basis für die max. zulässige Belastungsberechnung genommen wird.

Für das Umsetzen von Geräten mit Schrittgeschwindigkeit entfällt jedoch die dynamische Stoßbelastung der Vorderachse. In der Endkonsequenz sehe ich kein Risiko bei diesen kleinen Geschwindigkeiten 2 Tonnen an der Fronthydraulik zu bewegen. - Zwei Tonnen bewege ich persönlich mit dem angebauten Frontlader, unter den identischen Geschwindigkeitsbereichen von ca. 2 bis 3 km/h - natürlich  mit einem adäquaten Gegengewicht auf der Hinterachse.

Für ein hydraulisch angetriebenes Fingerbalkenmähwerk bietet der 595 übrigens deutlich zu wenig Ölstromvolumen. Das heißt numerisch ausgedrückt fehlen ca. 50% bis zu einem korrekten Betrieb dieses Mähwerkes.

Grüße von Richard

Für ein hydraulisch angetriebenes Fingerbalkenmähwerk bietet der 595 übrigens deutlich zu wenig Ölstromvolumen. Das heißt numerisch ausgedrückt fehlen ca. 50% bis zu einem korrekten Betrieb dieses Mähwerkes.

Dazu kann ich etwas sagen. Mein hydraulisches Doppelmessermähwerk am MF263 ist von Mörtl. Der MF263 bingt 36l/min. Was bringt der 595er?? 

Hallo hometown, der 595 bringt 26 L /min. - Da du einen 263 besitzt, eine Frage: Über der Zapfwelle befindet sich ein Deckel. Was ist dahinter angebracht. Beim Lösen der Schrauben kam mir Öl entgegen. Deshalb zog ich die Schrauben wieder an und nutze die Gelegenheit das Thema erst mal per Fragestellung zu lösen. Ich fahre einen 254, der jedoch den selben Getriebetyp wie der 263 aufweist.  

Danke und Grüsse von Richard

Hallo zusammen,

danke für die vielen Nachrichten. 

der Schlepper soll so und so eigentlich nur noch Hobbymaßig in der Landwirtschaft eingesetzt werden, da ich hobbymaßig Landwirtschaftlich tätig bin. Bin zwar hauptberuflich Lokführer, bin aber auf dem Land aufgewachsen und schon als Kind immer mit unserem Bauen auf den Feldern unterwegs gewesen. Da ist was hängen geblieben. Vielleicht ist es ein kleiner „Dachschaden“, aber ich liebe es einfach Gras zu mähen, zu wenden und das Gras oder auch Heu anschließend mit dem Ladewagen einzufahren. 

Nebenbei fahre ich aber auch Wintersienst und deshalb brauche ich an dem Schlepper den Schneepflug, der leider einmal ein Gewicht von 1.250 kg hat. Vielleicht finde ich einen kleineren Schhneepflug, derzeit habe ich aber nur den Großen. Vielleicht wäre es sinnvoll die Vorderachse auflasten zu lassen. 

Das umsetzen der Schneesxhleuder wäre jetzt nicht das Problem, da ich diese notfalls ja auch am Heckkraftheber umsetzen kann. Auf der Hinterachse dürfte es mit dem Gewicht von 1.850 kg eigentlich kein Problem geben. Betreiben kann ich diese Maschine mit dem Schlepper zwar nicht, da ich für die Schneeschleuder min. 180 PS benötige. 

Aber diese Maschine ist mir sehr wichtig, da es sich dabei um die letzte Erinnerung meines 1987 verstorbenen Vaters handelt, zu welcher mir das Original Trägerfahrzeug 2012, während der Restaurationsarbeiten, aus der Halle gestohlen wurde. Jetzt habe ich nur noch den vollständig restaurierten Schneeschleudervorbau. Der Daimler Benz LAS 315 LKW mit Aufbaumotor ist leider weg. Den werden ich wohl nie wieder sehen. 😭 

Mein Traumschlepper wäre ein MF3690A oder ein Fendt 926 Vario mit RüFa. Der Fendt fällt aber leider schon mal aus, da er für mich unbezahlbar ist. Leider habe ich bislang für mich aber auch keinen erschwinglichen MF3690A gefunden. 😢 

Meinen MF595A habe ich von einem Bekannten bekommen, der ihn nicht mehr braucht. Für sein Alter ist er gut in Schuß und laufen tut er tadellos. Ich möchte den Schlepper nur, wie angemerkt, mit einem Fingerbalkenmähwer versehen. Es muß ja nicht unbedingt ein hydraulisches sein. Ein mechanisches, angetrieben von der Heckzapfwelle, würde auch schon reichen. Aber es sollte ein Zwischenmähwerk sein. Für ein hydraulisches Mähwerk könnte Mann aber evtl. die Hydropumpe autauschen, damit man mehr Förderleistung bekommt.

Soweit ich weiß hat der Schlepper aber zwei Hydraulikpumpen. Eine mit 27,3l Förderleistung und eine weitere mit 36l Förderleistung. Maximale Fördermenge 62,5l bei 172 bar. Das sollte für einen Finderbalken doch locker reichen!?

Und ich brauche für den Schlepper noch eine Frontzapfwelle. Angeblich gibt es diese als Zubehör, habe ich mir sagen Lassen. 

Viele Grüße. 

Chris

puh - 180PS sind natürlich ein Wort - wenn es etwas weniger sein dürfte, dann könntest dich nach einem MF2725 oder MF2685 umschauen - diese waren auch mit Rüfa zu haben und dürften noch ne deutliche Schippe günstiger sein, als der von dir gewünschte. 

Einen MF2725A hatte ich mal aber ohne RüFa. Bis es mir das Getriebe zerlegt hat. Der hätte plötzlich unter dem Zapfwellenstummel ein großes Loch. Vermutlich hat die Zapfwelle was erwischt und durch das Achsgehäuse geschossen. Obwohl niemand rausgefunden hat, was daß war, weil das Getriebe einwandfrei funktioniert hat. Alles hat danach am Getriebe immer noch funktioniert. Aber alleine der Achskörper wäre so teuer gewesen, daß er den Wert des Schleppers weit überschritten hätte.

Der MF 3680 A wäre halt mein Traumschlepper!  Eben dem Fendt 926 Vario. 

Moin Chris,

nun, du schreibst ja schon, daß da eine gehörige Portion Begeisterung dazugehört.

Einen Mähbalken (den es Zwischenachs für einen 595 nicht gibt) und der weniger als 10 PS benötigt, mit 88 PS und fast 5 to Kampfgewicht,

einen Wendekreis von über 11m, mit ca 1,60m Arbeitsbreite, (der schneidet nicht mal die Spurbreite des Schleppers frei) zu betreiben,

(der Schlepper muß, um die Literleistung der Pumpe zu erreichen, Vollgas laufen). Da kräuseln sich jedem kostenbewußten Bauern die Fußnägel.

Teurer im ökonomischen (Energieaufwand), ökologischen (Bodenverdichtung) Sinn und ausbleibendem Spassfaktor (plattgefahrene Flächen = Verstopfungsgarantie)

kann man nicht mähen!

Ja, der 595 hat zwei Pumpen. Kolbenpumpe mit 26,5l und Zusatzzahnradpumpe mit 30l/min bei 2000U/min. Man kann die auch koppeln. Ist dein Schlepper dafür gerüstet?

Aber wenn die für den Hydomotor gekoppelt sind, wie willst das Mähwerk dann ausheben? Da ist dann nur der Umlaufdruck auf dem System!

Nun jut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben