Getriebeöltemperatur 253A

• Ersteller Ersteller meffy
  • Erstellt am Erstellt am
M

meffy

Gast
Hallo Forum,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinem 253 Allrad, BJ. 85. Ich hab den Schlepper seid gut einem dreiviertel Jahr. Was mir dabei auffällt ist, dass der Getriebeblock sehr heiß wird. Ich kann den Block oben bei den Schaltehebeln maximal 3 Sekunden anfassen. Dazu reicht eine Strassenfahrt von ca 20 Minuten, bis die Temperatur erreicht wird. Ich hab nun schon das Öl gewechselt, da ich dachte, es wäre zuviel im Block. Eingefüllt habe ich 33 Liter, die der MF 1127-Spezifikation entsprechen. Also richtiges Öl ist drin. Eine neue Hydraulikpumpe habe ich auch schon verbaut, da die Alte verschlissen war.  Nun die Frage ist das heiß werden normal, bzw. welche Temperatur ist in Ordnung. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Landinis gerne warm werden.

Danke und viele Grüße

Matthias

Bei mir auch so! Ich schätze um die 80-90Grad hat es schon beim Mähen.

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich werde es mal weiter beobachten. 

Viele Grüße 

Matthias

Hallo ?

Getriebe-/Hydrauliköl nach 20 min Strassenfahrt heiß?  80- 90 Grad bei Andy?

Nach 10 Stunden mähen (Kreiselmäher) stelle ich bei meinem 273 meine nackigen Füße auf das Getriebe.

Also nicht viel mehr als "Badewannentemperatur".

Da stimmt was nicht mit dem Steuerblock der Hydraulik.Da arbeitet was gegen Druck!

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

vielleicht noch ein paar weitere Informationen. Wir haben heute mit dem Frontlader gearbeitet. Komischerweise wurde hier die Pumpe und das Öl nur handwarm während der Arbeiten. Erst als ich wieder auf die Straße abbog und mit 30kmh nach Hause fuhr stieg die Temperatur. Zuhause war der Block wieder sehr heiß. 

Viele Grüße

Matthias

Hallo lieber Namensvetter :-).

Da stimmt was nicht, sorry. Entweder läuft da im Hydraulikkreislauf was gegen Druck und heizt das Öl auf,

oder im Getriebe läuft was heiß. Sind die Bremsen frei? Kann es sein, daß die Bremsscheiben reiben und

das Öl aufheizen? Wie fühlt sich die Bremse an? Läßt sich der Schlepper auf ebener Strecke per Hand schieben?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes :-),

also habe ihn heute auf ebener Fläche schieben können. Räder sind also frei. Bremse fühlt sich auch gut an. Bremst gut würde ich sagen. Getriebe lässt sich sonst auch gut schalten, macht auch keine komischen Geräusche. Beim Ölwechsel hatte ich auch keine nenneswerten Späne am Magnet. Mir ist noch was eingefallen. Mein 253 hat direkt nach der Pumpe unter der Kabine in der Druckleitung ein Steuergerät zwischengeschaltet, das mit zwei Hebeln in der Kabine endet. Ich denke damit wurde früher ein Seitenmähwerk oder ähnliches bedient. Aus dem Steuergerät geht die Druckleitung dann wieder weiter nach hinten. Ich werde das mal umbauen, sodass die Druckleitung wieder direkt nach hinten geht. Nicht dass damit was nicht stimmt. Werde wieder berichten. Komme erst nächste Woche wieder dazu.

Viele Grüße Matthias

Hallo Forum,

ich bin heute dazugekommen das Steuergerät auszubauen.Nach einer Testfahrt konnte ich feststellen, dass die Temperatur signifikant niedriger ist. Vorher konnte ich die Hydraulipume fast nicht anfassen jetzt kann ich die Hand drauflassen. Gleiches gilt für das Getriebegehäuse. Sieht aktuell also ganz gut aus. Auf alle Fälle besser als vorher. Das Ganze sieht so aus:

eup-1130540641-0b6e9d6159ea93d9b562e26c7ee486c0-1475265464_big.jpg

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

na da bin ich mal gespannt, ob es daran lag. Ich habe nämlich auch noch ein komplettes Balkenmähwerk mit Hydrauliksteuergerät hier liegen.

Hatte nur noch keine Musse zum Einbau. Hattest du daran vorher mal verschiedene Stellungen ausprobiert? Nicht, daß einfach nur der Antrieb eingeschaltet war

und gegen Druck gearbeitet hat.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

hatte ich ausprobiert. Problem dabei war, dass nur ein Hebel sich so richtig bewegen ließ. Von daher bin ich auf Nummer sicher gegangen. Das Balkenmähwerk habe ich auch nicht. Von daher ausgebaut. Eine andere Frage noch. Unter dem Sitz sammelt sich immer an der Entlüftungsschraube eine kleine Pfütze Öl und läuft dann am Gehäuse runter. Hab den Deckel mal demontiert. Da ist ja eigentlich nur ein kleines Röhrchen dran. Ist das normal? 

Viele Grüße 

Matthias

Moin,

kenne das noch von unseren Landini MF´s (MF 253 und 363Turbo beide 4x4) 

würde mich schon interessieren ob es am Ventil liegt..

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Hallo,

kleiner Zwischenbericht. Bin letzte Woche mit dem 253 zum Kundendienst. War eine Fahrzeit von ner halben Stunde. Er wird nicht mehr ganz so schnell heiß. Dauert etwas länger. Am Schluss war er aber doch wieder sehr warm. Also Welten weg von Badewannentemperatur am Gehäuse. Füße kann man nicht wirklich draufstellen. Der Mechaniker ist ein alter Fuchs, aber eher auf IHC, dem habe ich das Problem auch geschildert. Er hatte auch keine Idee. Er meinte, dass die Hydraulik keine Luft zieht und auch nicht gegen Druck arbeitet.

Also das Ventil für das Mähwerk war es nicht wirklich. Ohne dauerts halt etwas länger - aber war nicht die Lösung
49.gif
.

Was noch ein Punkt wäre: Ich habe ja eine neue Hydraulikpumpe verbaut. Die ist etwas stärker als die Alte. Fördert anstatt 11 nun 14 ccm. Kann es ein Querschnittsproblem der Druckleitung sein?

Ein Punkt den ich noch hätte ist, dass etwas Öl aus der Entlüftung unter dem Sitz kommt. Ich habe den Deckel demontiert und direkt unter dem Entlüftungsschraube sitzt ein ca 8cm langes gerades Röhrchen. Vermute da spritzt Öl dagegen, läuft runter und wird wieder hochgedrückt. Ein Blick in die ET-Liste zeigt mir, dass da eigentlich kein Röhrchen sitzt. Vielleich kann mir jemand hier weiterhelfen was Original ist

Vielen Dank

Matthias

Matthias zeoh mal Bild bitte. schaust du im Agcopartsbook? Bei mir ist an dem Deckel dort ein zusätzlicher Druckloser Rücklauf angeschlossen. Wo steht die Pfütze? Meiner ist rundherum staubtrocken nach außen!!!!

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

So sieht die ganze Sache aus. Das Öl sammelt sich ums Ventil. Irgendwann läuft es dann vorne runter. Der Bogen an dem Röhrchen wurde vom Lama beim letzten Kundendienst angeschweißt. Vorher war es nur gerade. Nun ist es ein wenig besser aber etwas Öl kommt immer noch. Wenn ich mir die Deckelunterseite anschaue, dann sind da Ölspuren dran. Wird das hochgeschleudert oder was passiert da? Agropartsbook habe ich keinen Zugang. Geht das auch ohne?

eup-1130975408-f4837a44c7b4ae9a4c9c448be764fb3a-1478029226_big.jpgeup-1130975408-dfeb771c25b0ed7d3866e00fa1a42810-1478029226_big.jpg

Zurück
Oben