Getriebeölstand prüfen

• Ersteller Ersteller -MF 130-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-MF 130-

Gast
Hallo liebe Leute,

ich hab da mal wieder eine dämliche Frage.

Beim 130er soll man doch zum prüfen des Getriebe-/Hydraulikölstandes hinten über der Zapfwelle den 4-Kantkopf rausschrauben und wenn Öl da steht, dann ist genug drin. Hab ich das so richtig interpretiert?

Weil, ich schrub den Stöpsel raus und zack hatte ich nen Liter Öl im Schuh. Warm und nicht unangenehm, aber doof.
9.gif

Muß man den Frontlader und die Hydraulik womöglich anheben, damit das Ol in deren Zylindern ist anstelle im Getriebegehäuse und dann erst hinten aufschrauben und blöd reinschauen?

Irgendwie bin ich mental überfordert. Gibts da nen Trick?

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich, für den ich mich schon mal im Voraus bedanke.

Cord.

hallo Cord,

jepp ... interpretiert hast du das so richtig .... aber ...

von einem Frontlader hattest du, so ich mich recht erinnere, nichts erwähnt.

einerseits muss jeder Einzelne auf diese oder jene Art, früher oder später seinen eigenen Weg finden .... andererseits wäre eine Bedienungsanleitung und/oder ein Werkstatthandbuch sicherlich auch bei anderen Problemchen hilfreich.

Wenn der komplette Getriebekasten restlos entleert ist (öltechnisch natürlich), dann sollte ... eine waagerechte Standfläche vorausgesetzt ... nach Einfüllen von 19 L Stou 15W40 der Ölstand mit der Unterkante besagter Kontrollbohrung übereinstimmen ... will heißen ... nun sollte es langsam aus dieser Bohrung herausfließen.

Möglichenfalls war dem Vorbesitzer infolge großvolumiger Hubzylinder (oder dergleichen) der Ölstand zu gering im Hinblick auf eine einwandfreie Schmierung aller Getriebeteile. Aus diesem Grund hat er evtl. noch einige Liter Öl nachgefüllt. Das wäre eine simple Erklärung, warum dein Fuß urplötzlich und unerwartet ein warmes und geschmeidiges feeling aussandte *schmunzel*.

Ein Problem sehe ich da eher nicht, aber wie mhf in einem anderen threat schon schrieb .... je höher der Ölstand, desto größer die Neigung, sich hier und da durchzumogeln.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass die 19 Liter auch für normale Frontlader genügen sollten.

Hast du denn die Gunst der Stunde genutzt und dir die Brühe in deinem Schuh mal mit Muße angeschaut ? Wie war die Farbe? Gab es gelbliche Schaumbildung?

Aus derlei Beobachtungen kann man Rückschlüsse auf die Notwendigkeit eines Ölwechsels ziehen.

Also .... lass dich  für deine nächsten Unternehmungen nicht irritieren, in so ´nem Fall hält man dann flugs auch den anderen Schuh noch hin *lol*,toi, toi, toi ....

... aus eigener aktueller Erfahrung kann ich dir versichern ... zu glauben, es könne nicht mehr schlimmer kommen .... ist ein Trugschluss   *lach*.

freundliche Grüße  und ...  frohe Fingsen vonne 4ma

Ulli

Moin Ulli.

Danke für die mitfühlenden Worte. Werde also auch den anderen Latsch nächstes Mal balsamieren...

Betriebsanleitung hab ich, sogar ne Reparaturanleitung. Daher kam ich ja auf die Idee den Vierkant zu entfernen.

Das Öl sah recht gut aus, kein Schaum, schön gelblich, also nicht schwarz, irgendwie lecker. Vorbesitzer hatte angeblich noch gewechselt gehabt, aber man weiß ja nie.

Hintergrund des Ganzen war ja nur, weil der FL ständig absackt, wenn man den Hebel mal losläßt. Da kam ich auf die Idee, es könne zuwenig Öl drin sein. Aber dann wird wohl eher im Bereich der Hydraulikpumpe zu suchen sein. Vielleicht ist die ja etwas ausgeleiert oder so. Werde das beobachten.

Danke nochmals für deine Infos.

Gruß, Cord.

hallo Cord *lächel*,

Zitat ..."Danke für die mitfühlenden Worte."

Immer gerne ... die Fähigkeit, Anteil zu nehmen ist doch eine unserer schönsten Eigenschaften
88.gif
.

Zu deinem Fl ....  wenn er ständig absackt, sobald nicht nachgefördert wird, würde ich zuerst mal an die Dichtungen der Arbeitskolben denken.

Wenn die Hydraulikpumpe den Knacks hätte, würde der FL wohl gar nicht heben, oder ?

freundliche Grüße

Ulli

Moin Ulli.

Die Kolben sind seltsamerweise dicht, wurden mal abgedichtet.

Habe neulich etwas Erde gebaggert mit dem FL, und immer wenn die Schaufel voll war, hub er sie grade mal bis zur Hälte hoch, fast Vollgas war Voraussetzung.

Ok, sie war richtig voll und es war richtige Erde, also recht schwer.

Zudem hob er desöfteren die Hinterräder ins Lüftchen, was wohl ein Gewicht in der Heckhydraulik ändern könnte... 
teu35.gif
/teu35.gif" />

Vielleicht hab ich den Kleinen überfordert?

hi Cord,

laut Unterlagen soll die Heckhydraulik  des 130 max. rund 1000 kg anheben (je nach Winkel der Hubarme), aber im ungünstigsten Fall immer noch ca. 900 kg.

Ein Gewicht an der Heckhydraulik ist im Fl-Betrieb natürlich nicht übel, aber auch keine Lösung, wenn die 135 bar der Hydraulikpumpe nicht mehr ausreichen, um die volle Schaufel hochzuwuppen
flaggen19-001.gif
...

und wenn du das Pümpchen erst mal in Natur gesehen hast, dann ist dir völlig schleierhaft, wie das Dingens 1 Tonne am Dreipunkt zu heben in der Lage ist.

weiterhin gutes Gelingen *lächel*

freundliche Grüße

Ulli

Hm.. Also scheinen meine Sorgen unbegründet zu sein.

Will ich doch mal so hinnehmen, eh Schlimmeres kommt.

Aber ein kleines Heckgewicht organisiere ich mir dennoch, ist schon peinlich, wenn die Hufe mit beladenem FL rückwärts scharren...

Grüße, Cord.

HM,

wenn du die Schaufel nicht mehr GANZ so voll machen würdest, hätte sich das Problem auch erledigt
26.gif

Ok, ich verstehe natürlich .. ein Heckgewicht ist am 130 ein absolutes "musthave" ...

ein Heckcontainer würde auch noch ein schönes Weichbild zeichnen *ggg*

so  long

freundliche Grüße

Ulli

Bei den meisten FL Arbeiten ist das Benutzen eines Heckgewichts sinnvoll.
teu35.gif
/teu35.gif" />

mit freundlichen Gruß
Tony

Jajaja, ich hab doch verstanden. Wenn die Arbeit reichen soll, mach die Schippe halb so voll. Und nicht immer den Kleinen überfordern... menno.

huepfend_014.gif
huepfend_014.gif
huepfend_014.gif

Und ein schnuckeliges Grwicht dient eher der optischen Performänz, lach.

Dank an alle, "Problem" hat sich also bei Betrachtung aus verschiedenen Winkeln quasi von selbst erledigt.

Zurück
Oben