Getriebeöl

FE35now

Mitglied
Hallo Fergyfreunde

Meine frage ist, ob mehr Getriebe bzw Hydrauliköl als "full" was auf meinem Peilstab angezeigt wird für das Getriebe oder Hydraulikpumpe schädlich ist?

Die "Full" Markierung ist nicht ohne Grund dort angebracht. ;-)

Das Öl benötigt wegen der Schaumbildung Platz im Gehäuse. Wenn überfüllt ist, besteht das Risiko, dass sich Öl an unterschiedlichen Stellen den Weg nach außen sucht.

Die Pumpe an sich sollte das nicht jucken, die sitzt so oder so komplett im Öl drin. Den drehenden Zahnrädern ein zu hoher Ölstand auch erstmal nicht wirklich weh.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für die Information. Ich werde den Füllstand erst mal auf Optimum bringen.

Gruß FEnow

Quatsch - lass das Öl wo es ist! In der Anleitung steht doch irgendwo, dass man 8 Liter mehr einfüllen kann, wenn man so viel für externe Verbrauer benötigt...

Wo steht denn das? In meinem RLF vom 35er steht lediglich, dass max. 6,8l für externe Verbraucher entnommen werden dürfen. Und im Handbuch steht nur, dass der Ölstand immer möglichst bei max zu halten ist.

Ich sehe da jetzt auch kein Problem, ein paar Liter mehr zu verwenden, wenn sie überwiegend in externen Verbrauchern untergebracht sind. Aber wenn das nicht der Fall ist, würde ich das überschüssige Öl entnehmen und für den nächsten Ölwechsel aufbewahren ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

In der technischen Auflistung müsste einmal der normale Ölhaushalt in L angegeben sein und dann zusätzlich nochmals wenn ein Frontlader verbaut ist mit meistens noch paar Liter mehr Christian.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Zurück
Oben