Getriebeöl mit Wasser??

• Ersteller Ersteller Timberland
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timberland

Gast
Hallo zusammen

Habe heute das Getrieböl abgelassen. Es kam eine Mischhung ähnlich "Latte Macciato " raus. Auch enthält es sehr viel Luftblasen, fast schon schaumig.

Daselbe hatte ich letztes Jahr auch. Kann es sein das irgendwo wasser ins Getriebe kommt?. Er steht zwar öfters draussen aber davon meistens abgedeckt.

Der Fergie stand vor dem ablassen mehrere Tage auf der Stelle. Trotzdem scheint sich das ÖL-Wasser und die Luft nicht zu trennen.

Kann man das Getrieb vor dem einfüllen des neuen Öls mit irgendwas " durchspülen" ?

Danke im vorraus für die Antworten.

Gruß aus dem Sauerland :-)

Hallo!

Durch den Temperaturunterschied im Getriebegehäuse sammelt sich mit der Zeit Wasser im Getriebeöl. Da das Öl kaum gewechselt wird und auch nicht soll, stehen die Lager teilweise im Wasser. Ich bin mir ziemlich sicher, die Käfige sind teilweise verrostet. Die Lager gehören erneuert. 

Um in Zukunft deratiges zu verhindern, gibt es nur die Möglichkeit, das Öl jährlich abzulassen und erhitzen. Damit verdunstet das Wasser und das Öl kann und soll wieder verwendet werden.  

Fritz der Fratz aus Österreich

Hallo 

Meine Traktoren stehen nur draussen und so etwas hatte ich noch nie obwohl ich teilweise 1 Monat lang gar nicht fahre dafür aber dann oft 8-10 Stunden durch und das Öl richtig heiß wird aber auch bei kurzer nutzung hatte ich noch kein Kondenswasser im Getriebe zumindest noch nie mit so auswirkungen wie bei dir.

Womöglich ziehst du durch externe Geräte über die Abreißkupplung Wasser rein.

Mein Freund hatte das problem mit dem Frontlader mal als er Steine aus dem Teich holte und die vorderen Zylinder immer ins Wasser eintauchte aber nach dem abdichten der Zylinder war das Problem verschwunden.

LG Sascha

Das mit dem Frontlader im Wasser ist auch eine Möglichkeit.

Aber Schwitzwasser im Getriebe bei Schlepper, die Jahrelang nur gelegentlich kurz bewegrt werden ohne warm zu werden und schon 5 oder 10 Jahre altes öl im Getriebe haben ist keine Seltenheit. Öl nimmt nur eine gewisse Menge Wasser auf.

Die Lager könnten schon was abgekriegt haben aber ich würde es darauf ankommen lassen und nur neues Öl einfüllen . Lagerwechseln übersteigt möglicherweise den Zeitwert. Das kann einen Rattenschwanz nach sich ziehen.

Hallo,

Wasser im Getriebeöl hatte ich schon bei mehreren Traktoren vor gefunden.

Tippe auf undichtigkeiten und oder Kondenswasser.

mfG
Hannes

Zurück
Oben