Getriebeöl beim MF65R nachfüllen

• Ersteller Ersteller landbastler
  • Erstellt am Erstellt am
L

landbastler

Gast
Auf Grund der Hitze leckt plötzlich das Getriebe des MF65R meines Nachbarn. Er findet aber keine Einfüllschraube. Könnt Ihr da helfen ?

Gruß

landbastler

Hi landbastler,

Getriebeöl wir links neben den Schalthebeln aufgefüllt, da ist eine dicke Sechskantschraube drin.

Gruß,

MHF

Hallo mdf1976,

links, wenn ich auf dem Traktor sitze ?

Gruß

landbastler

ja links, wenn du drauf sitzt - direkt neben dem langen Schalthebel...

Hallo mdf1976,

mein Nachbar meint der Traktor hätte 2 Getriebegehäuse. Er hätte gehört in den Traktor kämen 2x 20l Getriebeöl. Die Schraube neben dem Schaltknüppel sei für den Getriebeteil der direkt von der Kupplung angesteuert wird.

Gruß

landbastler

Ach ist das wieder ein Mist mit dem 65R bzw. 65S - ich habe hier eine Ersatzteilliste "Schaufellader MF65R&S" Ausgabe 8/65. Und wie so oft bei MF - alles durcheinander und nicht mal klar gekennzeichnet was zum "S" (Schaltgetriebe) und was zum "R" (Wandler) gehört... Dazu fehlt gefühlt noch die Hälfte... 

Wenn ich es richtig erkenne, dann ist das Gehäuse vorne (mit der Kupplungsglocke) beim "R" ein anderes - es hat eine zusäztliche Einfüllschraube rechts, über der Stelle, wo die Pedale aus dem Gehäuse kommen. Aber ob die zum Auffüllen eines zweiten Kreislaufes dient, und wenn zum vorderen oder hinteren - reine Spekulation... 

Das einzige was sicher ist - der hintere Teil hat auch beim "R" seinen Peilstab rechts hinten am rechten runden Deckel seitlich am Gehäuse, daher würde ich tippen, dass am Schalthebel für dort eingefüllt wird und dort hinten am Peilstab der Stand kontrolliert wird. Für den vorderen Teil könnte ich mir denken, dass die Öffnung dort rechts am Block bis zum Überlaufen gefüllt wird, aber wie gesagt, reine Spekulation!! 

Grüße hometown

...noch mal nachgedacht:

Im Prinzip wäre eine Trennung in zwei unterschiedliche Öl-Bereiche, an zwei Stellen denkbar - einmal zwischen Kupplungsglocke und Getriebe und einmal zwischen Getriebe und Differentialgehäuse. Sinn macht die Trennung eigentlich nur vorne zwischen Kupplungsglocke und Getriebe und zwar so, dass der Wandler sein Öl in der Kupplungsglocke und das Getriebe mit Heckhydraulik sein Öl in Getriebe- und Differentialgehäuse hat (wie beim Ackerschlepper). Dann wäre die Einfüllöffnung am Schalthebel für den hinteren Teil und die Öffnung rechts vorne an der Kupplungsglocke für den Wandler, der sich praktisch in der ölgefüllten Kupplungsglocke befindet! 

in den "normalen" MF65 Ackerschlepper gehören 30,5l Getriebeöl - erklärt sich mir nicht, warum das beim "R" weniger sein sollte !? 

Beim MF50 kommt das vermutlich da her, da dieser keine Regelhydraulik hat? Zumindest habe ich noch keinen MF50 "mit" gesehen!? MF65S oder R haben jedoch stets die gewöhnliche Hydraulik vom Ackerschlepper hinten! 

Und ja, die 65er haben alle trockene Bremsen. 

hometown:

in den "normalen" MF65 Ackerschlepper gehören 30,5l Getriebeöl - erklärt sich mir nicht, warum das beim "R" weniger sein sollte !? 

Beim MF50 kommt das vermutlich da her, da dieser keine Regelhydraulik hat? Zumindest habe ich noch keinen MF50 "mit" gesehen!? MF65S oder R haben jedoch stets die gewöhnliche Hydraulik vom Ackerschlepper hinten! 

Und ja, die 65er haben alle trockene Bremsen. 

Hallo hometown,
das passt doch relativ gut ..... 22,7 + 9,5 beim MF50 R sind 32,2 Liter .... die 1,7 Liter mehr sind den "nassen" Bremsen geschuldet die ja auch im Ölbad laufen wollen .... also 30,5 bei trockenen Bremsen und ohne Wandler (daher gemeinsames Getriebeöl) passt doch ......
Du hast noch keinen 50er gesehen mit Regelhydraulik ? dann hast vermutlich noch GAR KEINEN gesehen ..... :D
keine Ahnung wie die 50B Version "bestückt" ist - aber der 50S bzw der 50R sind beide exakt dieselben Schlepper wie der MF 165 in der landwirtschaftlichen Version mit allem Drum & Dran.... nur eben mit Industriefrontlader und Industrieheckbagger ab Werk ausgestattet ..... nur die Heckkraftheber sind logischerweise nicht montiert ..... ansonsten ist alles drin und dran ..... selbst die Heckzapfwelle ..... also Heckbagger abbauen und Hubarme dran schon hast nen reinrassigen MF 165 .... nur dass der halt ständig nach vorne kippt wenn der Heckbagger als Gegengewicht zum Industriefrontlader fehlt .....

richtig, ich kenne nur die 50B Baggerlader und die haben definitiv keine Hydraulik hinten...

Das mit den Füllmengen, sehe ich etwas anders - wenn in den "gewöhnlichen" MF65 30,5l zwischen Kupplungsglocke und "hinterem Ende" gehören, dann müsste beim "R" noch die Füllmenge der Kupplungsglocke dazu kommen. Wären wir bei den rund 40 Litern die der TS genannt hat!? 

@MF50R:

Die industrielle Version des MF165 nannte sich MF50 S/R ??? Diese nannte sich doch eigentlich MF3165 !? 

Hallo hometown,

historisch gesehen ist der 50H der jüngste - dann folgt der 50 B welcher der Vorgänger vom 50 H ist ..... vor dem 50 B gabs den 50 S/R und davor war der MF 65 wo der 3165 einzuordnen ist kann ich spontan nicht beantworten ich vermute aber der 3165 und der MF 65 sind dieselbe Variante nur unterschiedlich bezeichnet ..... soweit mein Kenntnisstand .....

Zum 50 S/R wäre anzumerkend dass wie gesagt der in der Landwirtschaft genutzte165 die Basis bildete und dieser nur wie gesagt mit einem Industriefrontlader sowie dem Industrieheckbagger ausgestattet wurde(inklusive großer Hydraulikpumpe vorne die die Arbeitshydraulik versorgt) und entsprechend eine etwas verstärkte Vorderachse eingesetzt wurde um die deutlich höheren Kräfte aufzunehmen die durch den schwereren Industriefrontlader verursacht werden ....

Diese Variante war das letzte Modell welches auf einem landwirtschaftlichen Basisfahrzeug aufgebaut wurde ..... der darauf folgende 50 B war dann eine komplette Neuentwicklung und somit ein völlig eigenständiges Fahrzeug von vornherein als Industriebaggerlader konzipiert aber trotzdem weitestgehend baugleich zum 50 S/R nur wurden halt die landwirtschaftliche Arbeitshydraulik , Zapfwelle etc aus Kostengründen wegrationalisiert da ja eigtl völlig unnötig .... der Frontlader sowie der Heckbagger der letzten Baureihen vom 50 S/R waren dann exakt dieselben die dann auch beim 50 B zum Einsatz gekommen sind - nur hatte der noch eine etwas grössere Arbeithydraulikpumpe dann bekommen - im 50 S/R ist eine mit 105 L/min und im 50 B eine mit 120 L/min verbaut worden (wenn ich diese Angaben auf die Schnelle richtig erinnere) .....

Hier mal ein Bild vom "nackten" 50 S/R eup-1136413732-b4e48ff7852ae32f97180873008a73ce-1533948226_big.png

Die Ferguson Regelhydraulik hat sogar ein ganzes Kapitel in der Bedienungsanleitung :

eup-1136413732-c7f8134abd0a250666b584dce35900d1-1533948388_big.jpg 

wobei der Heckkraftheber wirklich nur dann sinnvoll nutzbar ist wenn sowohl Heckbagger als auch Frontlader abgebaut sind .... sonst fällt er ständig auf die Nase ausser das angehängte Gerät wiegt so um die 2t wie der Heckbagger auch .....

Zur Füllmenge : der MF 65 wird vermutlich ein normales mechanisches Getriebe haben denke ich mal ? Ich wüsste auf Anhieb gar nicht obs den überhaupt jemals mit Wandlergetriebe gab ..... dann passen die Angaben doch recht gut ? der 50 S (ach mechanisches Getriebe ohne Wandler) hat 25 Liter drin (laut Anleitung) egal ob mit oder ohne Ölbadbremse ...... der 50 R (mechanisches Getriebe + hydraulischer Wandler) benötigt 22,7 Liter für das mechanische Getriebe + 9,5 Liter ATF für den Wandler solange beide Ölkreise voneinander getrennt waren ..... anscheinend gab es aber von MF zwischenzeitlichz aber eine Arbeitsanweisung dass genau diese 2 getrennten Ölkreise aus thermischen Gründen zu einem "Großen" Kreislauf verbunden wurden und dann sinds natürlich 32,2 Liter für den nunmehr kombinierten Ölkreis .... ob da jetzt komplett ATF oder komplett Universalöl eingefüllt werden soll konnte ich bisher nirgends nachlesen daher denke ich dass aufgrund des wesentlich grösseren Anteils wohl das Universalöl eingestzt werden sollte.

Gruß

Nobbe

Zurück
Oben