Getriebegehäuse

• Ersteller Ersteller GreyFergi
  • Erstellt am Erstellt am
G

GreyFergi

Gast
Hallo

Habe heute mal angefangen mein Getribe zu bearbeiten. Jetz habe ich gesehen das sich da was "auflöst". Ist das das Aluminium(was ich mir schlecht vorstellen kann) oder ist das so eine Art Spachtelmasse um Gussfehler zu beheben?

Kann man dies mit ein Zweikomponenten Kleber oder Alumienium Spachtel bearbeiten? Oder kann man dies einfach missachten?

Gruß Benjamin

Habe noch ein Foto:

Hallo Benjamin,

Es könnte sich eventuell um einen Schlackeneinschluss handeln. Dies passiert wenn kurz vor dem Guss die Schlacke die oben auf der Metallschmelze schwimmt nicht restlos abgeschöpft wurde und dann mit in die Gussform gelangt.

Es könnte aber auch möglich sein dass das Aluminium sich zersetzt hat.
In der Modellbahnbranche ist dies oft bei Modellen mit Fahrgestellen aus Zinkdruckguss zu sehen. Die Fahrgestelle zerbröckeln dann mit der Zeit einfach. Das kommt entweder durch eine schlechte Legierung oder durch Verunreinigungen in der Metallschmelze beim Guss. Ich habe diese Erscheinung jedoch auch schon bei alten Aluminium-Gussteilen gesehen.

Ist die Stelle auf den Fotos denn die einzige Stelle wo dir das aufgefallen ist oder gibts noch andere Stellen, z.B. aussen am Getriebe?

Gruß
Tim

Hallo Tim

Ist die einzige Stelle die ich gefunden habe. Kann man diese mit zweikomponenten Aluminium Spachtel verspachteln?

Gruß Benjamin

Hallo,

Ob du die Stellen mit dem genannten Spachtel zuspachteln kannst kann ich dir leider nicht sagen da ich noch nie mit sowas gearbeitet habe.
Wenn du es spachtelst und sich der Spachtel dann evtl. nach einiger Zeit wieder lösen sollte hast du das Zeug im Getriebe schwimmen wo es dann in die Lager kommen könnte. Deshalb wäre ich da vorsichtig.

Gruß
Tim

Zurück
Oben