Getriebeeingangswelle MF 65

• Ersteller Ersteller 135
  • Erstellt am Erstellt am
1

135

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte heute die Getriebeeingangswelle eines MF65 zum abdichten ausbauen. Ich hatte das vor Jahren mal bei einem 35er gemacht, deshalb erwartete ich keine Probleme, es ist ja fast baugleich.Ich bekomme jedoch leider die untere Welle vom Zapfwellenantrieb nicht raus, welche ich ja vorher demontieren muß. Normalerweise kann man diese doch nach hinten Richtung Achse rausziehen, oder? Ich kann sie ca. 5cm hin- und herschieben, weiter jedoch nicht, dann ist eine mechanische Blockade. Ist der Aufbau der Getriebe doch unterschiedlich? Weiß jemand von euch, wie ich da vorgehen muß, ohne evtl. das gesamte Getriebe zerlegen zu müssen?

Gruß Tom

Hallo Gemeinde,

hat denn jemand vielleicht den Rep-Leitfaden vom MF 65 und könnte die entsprechende Seite mit dem Kapitel "Ausbau und Wiedereinbau des Wellentunnels mit Fahrantriebswelle und Zapfwellenantrieb" (so heißt es jedenfalls beim 35er) hier einstellen? Da steht´s ja bestimmt drin...

Gruß Tom

Hey Piti,

vielen Dank, genau das meinte ich. Wenn das vom 65er ist, ist es identisch mit dem Rep-Leitfaden des 135 bzw. 35. Wie ich schon sagte, so bekomme ich die Welle definitiv nicht raus, da ist irgendwas im Weg:(...ich versuch´s mal weiter.

Gruß Tom

So, Problem gelöst.

Manchmal sind es die einfachen Sachen, die man nicht sieht. Vorne hinter dem unteren Deckel, befindet sich die Welle des Zapfwellenantriebs. Wenn der Deckel mit Lager demontiert ist, sieht man auf die Stirnseite der Welle und das dahinterliegende Zahnrad. Vor dem Zahnrad ist eine Scheibe, die ich nicht bemerkt habe, da sie durch den Ölfilm fest am Zahnrad haftete. Scheibe weg, und schon sieht man einen Segering, der das Zahnrad auf der Welle hält. Wenn diese weg ist, kann man die Welle nach vorne herausziehen, das Zahnrad fällt runter und man kann die obere Getriebeeingangswelle rausziehen. Der Rep-Leitfaden sagt, daß man die Welle nach hinten rausziehen muß, hatte ich auch so in Erinnerung. Na gut, so muß man theoretisch bei dieser Arbeit nicht mehr das Getriebe vón der Hinterachse trennen, wieder was gelernt:-)!

Gruß Tom

Zurück
Oben