Getriebe MF158 in MF148

• Ersteller Ersteller Mf158ster
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mf158ster

Gast
Moin,

Ich habe einen MF 148 neu zum Restaurieren bekommen. Zustand leider relativ schlecht. 

Der Vorbesitzer hat aufgrund eines Getriebeschadens mal das Getriebe und das Gehäuse auf ein Getriebe vom 35er Ferguson getauscht (ohne MP). 

Nun ist auf Kleinanzeigen ein Getriebe vom 158er angeboten mit MP. Die Frage an die Experten: Passt das Getriebe vom 158er an meinen 148er? Würde ja gerne wieder mit Multipower fahren.. Hebel und Anzeige sind noch vorhanden.. 

Und nächste Frage: wo bekommt das MP Getriebe eigentlich das Öl her? Also ja von der Ölpumpe ist schon klar, aber sitzt die nicht unter dem Sitz in dem anderen Gehäuse und kn welcher Form müsste da eine verbindung hergestellt werden ? 

Über Hilfe würde ich mich freuen! 

Danke und Gruß 

Finn

ganz sicher NICHT! "148er ist ein "Kleiner" (mit Trommelbremsen) - und der 158er ist ein "großer" mit Scheibenbremsen! Multipower ist leider die größte Fehlkonstruktion aller Zeiten, kannst glücklich sein, dass der schon umgebaut ist auf "ohne Multipower"!!

Moin, 

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung! 

Das mag sein mit Multipower, aber ich hätte den Trecker gerne wieder annähernd in Originalzustand. Daher würde ich mich freuen, wenn das doch noch irgendwie klappen könnte.. :) 

Das mit den Bremsen ist mir auch schon aufgefallen. Wie mein Name verrät hab ich auch ein 158er :) 

Nur nochmal zur Klarstellung, falls ich mich da schlecht ausgedrückt habe: es geht mir wirklich nur um den Getriebeteil von Kupplung bis zum "Zwischenstück" der 8er. Also sollten Hinterachse ja eigentlich kein Problem sein, so dachte ich zumindestens. 

Ich hatte diesbezüglich schonmal ein alten Landmaschinenschlosser von MF aus unserem Dorf befragt. Er meinte es könnte gut sein, dass das passt, war sich aber nicht sicher und hatte mich auf das Forum verwiesen. 

Gruß Finn

Moin Finn,

Getriebe,  über Spacer und Hinterachsgehäuse sind verbunden, daher ein gemeinsamer Ölhaushalt. Die MP-Pumpe saugt durch den gleichen Ansaugstutzen/Filtersieb wie die Hydraulikpumpe. Ob die Kombi mechanisch passt, solltest du doch selbst am Besten beurteilen können, wenn du beide Versionen/Typen auf dem Hof stehen hast. Was ich selbst noch gerne genau wüsste: Wie ist das mit den Getriebeausgangs-Drehzahlen? Die müssten doch unterschiedlich sein, wenn bei den "großen" Hinterachsen da noch Planetenendtriebe dazwischen sind?

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben