Getriebe MF 65

• Ersteller Ersteller 135
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

Du weißt schon, dass die Getriebe nicht baugleich sind und nur in die jeweiligen Modelle passen ?

VG

Hallo, mir sagte jemand, der mehr Ahnung hat als ich, daß diese und noch andere Getriebe auch in den 135er passen würden. Ich hätte meinen gern ein wenig schneller, bzw. weniger Drehzahl auf längeren Strecken. Mit diesem fahr ich auch nicht mehr in meiner Landwirtschaft, sonst würde ich das nicht machen. Mich würde aber interessieren, welche Getriebe ich dafür verwenden könnte, kannst mich ja mal aufklären.
Gruß Tom

Also
Du kannst ganz einfach selber feststellen was passt, indem DU mal schaust, auf welcher Seite der Anlasser sitzt.

VG

Hallo, heißt das,wenn beim 135er der Anlasser rechts ist, passen die Getriebe der Modelle, die ebenfalls den Anlasser rechts haben?
Gruß Tom

Vom Prinzip her ja.
Das ist ja das schöne bei MF, dass alles nach dem Baukastenprinzip funktioniert.
Und Du solltest immer auf die Verzahnung zwischen dem Getriebe und der Hinterachse achten. Die hat man mal von grob auf feine Verzahnung umgestellt.
VG

Danke für den Tip, dann ist die Auswahl ja schon etwas größer, wird sich bestimmt irgendwo was finden. Weißt du vielleicht die Typenbezeichnungen?

Eigentlich müssten alle Getriebe von Schleppern der 100er Serie passen, die am Achsende der Hinterachse aussen Planetengetriebe verbaut haben.
In den Planetengetriebe wird die Drehzahl reduziert. Heißt im Umkehrschluss, dass das Getriebe von diesen Schleppern in deinem MF (der ja keine Planetengetriebe am Achsende hat) für höhere Geschwindigkeiten sorgen .
Aber Vorsicht !! Die Betriebserlaubnis erlischt bei so einem Umbau.
VG

Danke für die Info, werd mich mal umsehen. Mit der Betriebserlaubnis ist klar, wäre blöd, wenn was passiert. Aber wie ich schon sagte, ich will keine Rennen fahren.
Gruß Tom

Zurück
Oben