Getriebe MF 135 Tellerrad. Triebling wechseln

• Ersteller Ersteller Thomas_30
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomas_30

Gast
Hallo liebe MF Fahrer,

bin neu hier mit im Forum mit dem Problem, dass ich einen Schaden am Triebling an meinem MF 135, 6-Gang, Franz.-Mod., AD3.152 habe. Beim Ölwechsel ist mir zuletzt ein abplatzer vom Triebling in die Schüssel gefallen.

Um folgeschäden, wie gepaltze Gehäuse zu meiden, werden ich wohl dem nächst eine Generalrevision einlegen müssen. Sprich Motor instandsetzten, Kupplung, Getriebe.

Da ich am MF noch nie ein Getriebe offen hatte, stellt sich sie Frage, wie und wo ich das Getriebe zerlege bzw. trennen kann und die wenigste Arbeit habe um das ganze zu tauschen. Und ob der Triebling noch eingestellt werden muss vom Zahnflankenspiel ?

Gruß Thomas

Servus!
Vorgangsweise zum Ausbau des Trieblings:
- Kabine, Sitz, Kotflügel usw. abbauen
- Hydraulik abbauen (Anleitung solltest Du im
Forum finden, ansonsten nochmals melden)
- linken Achstrichter komplett abbauen, Tellerrad
mit Differential entnehmen
- Splint von Verbindungshülse Antriebswelle-
Triebling entfernen und diese nach vorne
schieben
- Antriebsrad für Wegzapfwelle von Triebling
entfernen (Sicherungsring entfernen), vorher
Schaltung für Zapfwelle ausbauen)
- Lagerflansch für Triebling losschrauben
(6 Schrauben) und herausnehmen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, nur musst Du die Vorspannung des Differentialkorbes (links und rechts Schrägrollenlager) einstellen.

Ich denke, jetzt hast Du vorerst genug zu tun. Melde Dich am besten wieder vor dem Zusammenbauen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben und wünsche gutes Gelingen
Gruss
mf 230

Hallo,

schonmal danke, für die detailierte Anleitung.

Die Schrägrollenlager vom Differential, müssen die eingestellt werden ? Ich tausche ja lediglich das Tellerrad, den Lagern und dem Korb passiert ja nichts ?

Ist beim Triebling auch noch das Zahnflankenspiel einzustellen, d.h. wie weit der Triebling bzgl. seiner posisition in längsachse zum Tellerrad sitzt ?

Beim Kraftheber muss man doch lediglich das Steigrohr entnemen ? Oder hängt dort noch was am Steuerzylinder ?

Gruß Thomas

Servus!
Wenn Du das Tellerrad tauscht, musst Du die Vorspannung der Schrägrollenlager neu einstellen. Dazu werden im rechten Achstrichter Einstellbleche unter dem Aussenring untergelegt. Zum Ermitteln der richtigen Blechstärke gibt es ein Spezialwerkzeug, ohne diese ist es aufwendiger. Zunächst mit den vorhandenen Einstellblechen zusammenbauen. Tellerrad soll sich relativ spielfrei, aber doch leicht drehen lassen. Passt das Spiel nicht, musst Du eine andere Stärke des Einstellbleches wählen und eben nochmals probieren.
Zahnflankenspiel beim Triebling ergibt sich durch Zusammenbau, braucht nicht extra eingestellt werden.
Würde auf jeden Falle die Lager von Tellerrad und Triebling erneuern, ebenso die Anlaufscheiben im Ausgleichsgetriebe.
Kraftheber abbauen: Steigrohr entfernen, rechten seitlichen Deckel bei Reaktionsregelung komplett entfernen (2 Deckeln, einmal glaube ich 4 Blechschrauben, darunter 4 oder 5 Schrauben plus eine Senkschraube).
Rolle für Ventilbetätigung aushängen, dann kannst Du den Hydraulikdeckel abheben. Mit den 2 Schrauben für die Sitzbefestigung eine Kette montieren und mit einem Flaschenzug abheben.
Und schon siehst Du das Tellerrrad.
und nun gutes Gelingen
mf230
ps: hast auch eine mail erhalten

Zurück
Oben