Getriebe knarrt

• Ersteller Ersteller Mcfergystar
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mcfergystar

Gast
Hallo Schrauber!

Beim MF 35 3Zyl. doppelkupplung knarrt es beim Gang einlegen verstärkt! Im gangwechsel (bei stehendem Traktor nicht)bei rollendem Trak.auch,

Kupplungsspiel i.o. Schätze Kupplung verklebt,und trennt schlecht, Oder? Ist das vieleicht normal? Möchte auf dauer nich das Getriebe zerbröseln!

Was tun???

Konnte hier im Forum nichts Genaues darüber finden.

Gruß, M.

An Mcfergystar

Solange MF Getriebe dieser Modellreihe beim Schalten Knarren, Funktionieren sie noch. Wenn sie nicht mehr knarren sind  sie defekt.

Bei vielen Wettbewerbern ist genau das Gegenteil der Fall.

Wenns lange knarrt, hällts lange. Nimms leicht und überhöre es einfach. Denn es läuft  krachend länger als manch Andere, die nicht krachen.

Hallo M,

was Lama dir sagen will:

Wenn die Drehzahl von Motor und Getriebe sich stark unterscheiden dann knarrt es.

Da hilft z.B. Zwischengas geben bzw. warten bis die Motordrehzahl runter gegangen ist.

Unter Last ist das noch schwieriger.

Wenn du den Trecker besser kennst, weißt du aus Gefühl wan der passende Punkt da ist :-)

Gruß,

MHF

Lege immer erst den 3.Gang ein,und schalte dann problemlos in die anderen. Dann gehts am besten. Liegt wohl an der syncronisation des Getr. alter Bauart? Nehme mir einfach mehr Zeit,d. Motor abtouren zu lassen.

DANKE;für Eure Antworten!

Bis dann,LG!

Die Getriebe dieser Modelle und der 100er Serie sind alle nicht synkronisiert. Erst ab der 200er Serie ist eine Teilsynkronisation (2. u. 3. Gang) vorhanden.

Hallo,

In der 100er Serie sind die

6-Ganggetriebe (inkl. Multipower) nicht synchronisiert.

Die 8-Ganggetriebe jedoch schon. Aber nur im 3. und 4.Gang.

Wenn ich ohne Last fahre, fahre ich im 3 . Gang an. Da kracht nichts.

Beim Anfahren mit Last, eine Schaltpläne zwischen 1. und 2 . Gang machen, die Motordrehzahl kommt runter,  und schon krachts weniger bis garnicht.

Viel Erfolg

Gruss

Thorsten

Hallo,

mir hat mal ein alter Mf Spezi gesagt es hätte früher eine Art Bremse für die Getriebeeingangswelle gegeben in Form eines federbelasteten Messingbacken !

hat jemand das schonmal gesehen oder davon gehört?

gruß Micha 

Hallo Thorsten,

wie macht man den Schaltpläne zwischen 1. und 2. Gang?

26.gif

Gruß,

MHF

Zurück
Oben