Getriebe Hinterachse komisches Geräusch am 590

• Ersteller Ersteller LesPaulGibson
  • Erstellt am Erstellt am
L

LesPaulGibson

Gast
Guten Abend, ich heiße Ben habe eine Frage zum Getriebe/ Hinterachse vom mf590 8 Gang. Wenn ich im 8. Gang fahre und lasse mich dann im Gang ausrollen dann fengt mein Schlepper auf den letzten Metern stark an zu ruckeln und macht hackende Geräsuche Von der Hinterachse/ Getriebe. Was kann das sein?

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

gruß Ben

hast du diese Geräusche sonst nicht?

wenn nein dann lass bitte den Traktor nicht im bis in die Leerlaufdrehzahl im 8. Gang ausrollen, was du dann hörst sind meiner Meinung nach Pendelmomente zwischen Motor Getriebe und Hinterachse

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo Tom, wenn ich los fahre und hoch schalte in allen Gängen alles gut! hab das Gefühl es ist beim Lastwechsel. Die Reifen die drauf sind sind auch stein alt und knüppelhart. Kann das vielleicht auch Auswirkungen auf die Bremse haben da der Schlepper dann auch stark hoppelt.?

hi,

ich denke deine "hackende geräusche" haben nichts mit den reifen zu tun.

so wie du beschreibst - wenn es beim lastwechsel vorkommt ...

tippe ich fast auf probleme im getriebe ...(pendelmomente wie tomron schon schreibt)

kannst du sicherstellen, dass es nur im 8. gang ist ?

irgendwie tippe ich auf zuviel zahnspiel im differential, da das differential mit verschleiß auch eingestellt werden kann/muss ...

und ich wüsste keine welle / zahnrad sonst zwischen motor und rädern wo noch zahnspiel eingestellt werden kann.

dann müsste es aber in allen gängen auftauchen -

in den kleineren gängen vll deutlich weniger spürbar (weniger drehzahl am "getriebeende")

und es müsste bei jedem lastwechsel ein "hackendes" geräusch und ruckeln spürbar sein ...

Hallo Martin, werde morgen mal gezielt darauf achten wie es in den  anderen Gängen ist! gibt es eine Reparaturanleitung/ Einstellanleitung fürs Differenzial?

Servus Ben

ziehe bitte zuvor noch die hinteren äußeren Felgenschrauben fest!

MFg

Franz

Könnte es sein, mein lieber Martin,

daß du jetzt gerne überall "verbogene Wellen" und zuviel Spiel siehst?

Selbstverständlich kann hier auch "eckiger" Lauf der Reifen ursächlich sein. Da reicht ein an- oder abgebauter Frontlader zu

völlig unterschiedlichem Verhalten.

@ Ben

Stell da erst mal nix irgendwo nach.

Mir scheint, aus Erfahrung, der Hinweis von Thomas (TomRon) auf die richtige Fährte zu deuten. Selbst bei nichterreichter

Leerlaufdrehzahl im größten Gang fängt der an zu Ruckeln. Einfach früher auskuppeln, Problem behoben.

Gruß +Matthes+

hi *G*

neee, ich dachte nur, wenn es ein "hackendes" geräusch gibt ... stell ich mir was metallisches vor ...

und natürlich is so ein post immer "brainstorming" ... was dann hoffentlich zur lösung führt ...

anhand der fehlerbeschreibung - kann es ja eigentlich fast alles sein ...

und wenn er schon meint .. getriebe ... dann dachte ich .. na maximal differential ..

;-)

und reparaturleitfaden / einstellung differential gibt es sicherlich ...

^ aber erst fehler sicher eingrenzen !!!

für meinen mf 130 habe ich so eine anleitung zum differential einsellen ...

aber ich würde mir das jetzt erst mal nicht selbst zutrauen und einen profi ranlassen ...

da steht für mich zuviel auf dem spiel.

Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem MF wieder gefahren, dabei ist mir aufgefallen das das Geräusch auch Auftritt wenn ich den gang rausnehme und mich dann ausrollen lasse! 

Mach mal ein Video und stell es bei youtube rein, dann könne wir dir vielleicht besser helfen

Das Video kannst du dann direkt im Forum posten!

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo zusammen, habe heute Morgen neue Reifen aufgezogen! Nach einer längeren Probefahrt bin ich zu dem Entschluss gekommen das es an den Reifen gelegen hat. Der Schlepper läuft jetzt sehr ruhig kein hoppeln und aufschaukeln mehr auch nicht beim ausrollen und das Geräusch ist vollständig Weg! Vielen Dank an euch alle das ihr mit mir überlegt habt!!!!!

Zurück
Oben