Geräusch in der Hinterachse meines MF130

• Ersteller Ersteller matthes130
  • Erstellt am Erstellt am
M

matthes130

Gast
Hallo,
bin neu hier und will mal schauen, ob ich hier Hilfe bekomme!
Habe seit 2 Monaten einen MF130 in ganz vernünftigem Zustand, zumindest ist er sofort übern TÜV gegangen. Bei der letzten Fahrt habe ich ein in unregelmäßigem Zeitabstand auftretendes Geräusch in der Hinterachse (links) wahrgenommen.
Habe die Räder mal hochgebockt und gedreht, meiner Ansicht nach kein Wackeln ocher Geräusch. Hab das Öl der Achsantriebe abgelassen (zäh und dunkel) und will es die Tage erneuern.
Bin nun doch in Sorge, dass was ernsthaftes ist, wenn man so die Beiträge über Hinterachprobleme studiert...
7.gif

Gruß
Matthias

Hallo Namensvetter,
herzlich willkommen in der Anstalt.
teu35.gif
l
Locker bleiben!
Richtig ausgenudelde Endantriebe zeigen zuerst mal einen Ölverlust an den Simmeringen der Selbigen.
Ölwechsel ist schon mal gut.
1. Das Geräusch müßtest du genauer beschreiben.
( quietschen,knarren,hämmern, was auch immer)
2.Ist das Geräusch bei Last/Rollen/Schiebebetrieb?
3.Ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt/ Bremsen (auch einseitig bremsen) /Hand- oder Fußbremse?

Gruß +Matthes+

P.S.Wenn nicht hier,wo sollen Sie dann geholfen werden?
44.gif

Na das ging ja schnell mit einer ersten Antwort :-) :-)
1. Schwer zu beschreiben, eher ein ganz kurzes Krachen, ein Widerstand der überwunden werden muss. Habs allerdings auch nicht oft gehört, da ich Angst hatte, bei Weiterfahrt noch mehr zu "zerstören"...
2. Tauchte erstmals auf bei Bergabfahrt mit Motorbremse, aber auch beim reinen Rollen im Leerlauf, unter Last eher nicht...
3. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich denke ich werde erst mal auf das neue Öl warten, dann einfüllen und eine Probefahrt machen.
Dann werde ich noch mal auf die von dir genannten Dinge genauer achten.
Leichter Ölverlust ist übrigens auch zu erkennen (nicht nur an den Achsantrieben...), allerdings nur klebrig und dreckig, keine Ölspuren auf den Felgen...
Noch hab ich ja Hoffnung, melde mich also, sobald ich neues weiss.
LG

Hallo Matthias,
na dann probier mal alles durch.
Sind die Rad-muttern/schrauben sowohl an der Radnabe/Felgenschüssel als auch Felgenschüssel/Felgenkranz fest angezogen?

Gruß +Matthes+

hallo Matthes,

ich grüße dich mal herzlich (über die Lahn *schmunzel*) und wünsche dir ( wenn auch furchtbar spät) ein gutes und gesundes Neues Jahr *lächel*.

hallo Matthias ....

willkommen im Forum ....

bist du sicher, dass es vom linken Achstrichter bzw. dem Endantrieb ausgeht? Könnte es nicht auch mehr aus der Mitte der Hinterachse (da sitzt das Differenzialgetriebe) kommen ?

Momentan kann ich natürlich nicht einschätzen, inwieweit du mit Vor- oder überhaupt Kenntnissen ausgestattet bist, noch ob du über ein Werkstatthandbuch und/oder einen Ersatzteilkatalog verfügst.

Beide Ausgaben sind für den Hobbyschrauber absolut sinnvoll und hilfreich.

Ferner habe ich auch keinen Dunst, ob du bereits per Suchfunktion versucht hast, analoge Beiträge hier im Forum zu finden.

Zu den Themen Endantriebe, Bremsen (wäre auch nicht ausgeschlossen, dass die Bremsscheiben oder die Beläge einen Knacks hätten) sowie zum Thema Hinterachse (alles natürlich am 130) haben wir uns bereits in epischer Breite ausgelassen.

Vorausgesetzt du tendierst weiterhin stark zu der These, dass die Geräusche aus den Endantrieben kommen wäre jetzt meine erste Maßnahme .... Öl im Endantrieb ablassen und in sauberem Behältnis auffangen, um nach völliger Entleerung im Öl nach Spänen respektive größeren Metallbrocken zu suchen.

Falls da nur Öl rauskommt ohne Metallreste würde ich als nächstes das Getriebe/Hydrauliköl ablassen. Dies muss an drei verschiedenen Stellen geschehen, damit du auch alles entleeren kannst. Anschließend dann den Messingrohrfilter ausbauen und in dem Loch, welches nach seiner Entnahme frei wird mal mit dem Finger rundherum fühlen, ob du dort Metallbrocken feststellen kannst. Evtl. auch mal mit einem Magnet an "biegsamer Welle" da reinfahren und schauen, was dran hängen bleibt.

Wenn du so weit bist berichte bitte über deine Erfahrungen, dann sehen wir weiter.

Detailfotos meines 130 und seiner Teile *schmunzel* findest du unter ...

https://picasaweb.google.com/110111457031459622705

Nun wünsche ich dir viel Erfolg ....

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli, hallo Matthes,
vielen Dank für eure Tipps.
Da ich beruflich recht ausgelastet bin, werde ich für die empfohlenen Schritte wohl ein paar Tage brauchen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Öl bereits abgelassen, das neue steht auch bereit...
Wenn ihr nicht ganz davon abratet, werde ich nach Einfüllen des neuen Öls in die Endantriebe eine kleine Fahrt machen, um das Geräusch noch besser zu orten und zu beschreiben?!
Ansonsten habe ich das Forum schon ganz gut durchforstet und mich zumindest gefreut, dass meine Räder beim Hochbocken keine 4cm Spiel haben. Deine Fotos vom lackierten Endantrieb, lieber Ulli, hatte ich auch schon gefunden, ich hoffe, dieser Zustand ist hier im Forum kein Standard, ansonsten wirds von meinem MF wohl nie Fotos im Forum geben...
14.gif

Profi bin ich zwar nicht, hab aber doch schon einiges an Vorwissen, zwar nicht speziell über MF, aber mit so mansch anderen Geräten. Zweitfahrzeug ist ein Dumper Waran Marke VEB Leibzig.
Genug geschwafelt, wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder.
Grüße
Matthias

hallo Matthias,

es ging mir bei dem Hinweis auf mein picasaalbum nicht darum, dass du den lackierten Achstrichter siehst sondern zuerst um die Übersichtszeichnung von Hinterachse und Getriebe. Ferner könnten dir evtl. auch die Stromlaufpläne von Nutzen sein.

Das Öl in den Endantrieben IST zäh (da kommt nämlich Getriebeöl SAE 90 rein) und dunkel wird es mit der Zeit auch *lächel*.

Zum Thema Ölwahl gibt es hier eine Auskunft ....

441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=motoroel_mf-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1112023716&mainid=1112023716&threadid=1203005089&USER=user_441029

Falls beim Ablassen keine Metallbrocken mitgekommen sind .... möchte ich dir doch mal den Rohrfilter für Getriebe/Hydrauliköl ans Herz legen.

Diesen findest du, wenn du rund um die Zapfwelle das Abdeckblech abbaust (siehe dazu in meinen Bilder bei picase im Ordner Endantriebe, Achstrichter etc. das letzte Bild, auf diesem ist der Deckel ab). Wenn du das Bild vergrößerst siehst du direkt unter der Zapfwelle eine Bohrung von geschätzt 30 mm Durchmesser. In dieser steckt der Rohrfilter und in diese solltest du mit Finger und evtl auch mit Magnet mal etwas rumstochern und schauen, was du fühlst bzw. was hängen bleibt.

viele Grüße

Ulli

Hallo,
nun melde ich mich mal wieder, nachdem ich heute endlich (bei -8 Grad) an meinen MF gegangen bin. Hab schön Öl in die Endantriebe gefüllt und dann denn Tipp mit den Radschrauben befolgt! Tatsächlich waren die am linken Hinterrad (die äußeren 4) nicht ganz fest und eine davon soger handlocker. Festgeschraubt, Probe gefahren (ist bei -8 Grad soger ganz ordentlich angesprungen) und GERÄUSCH WEG! ich bin einfach nur glücklich, hatte mir schon einiges ausgemalt, was so kostenmäßig auf mich zu kommen könnte!!!
Also erst mal ganz dollen Dank für eure Unterstützung!
Matthias
26.gif

hallo Matthias,

schön, dass die Ursache so leicht abzustellen war *grins* .....

auf lockere Radschrauben muss man halt auch erst mal kommen ....

dann wünsche ich dir mal viel Freude und keinen Stress mit deinem 130 ;-)

Ulli

Hallo
wollte die Simmerringe in der Hinterachse wechseln
bekommt man die im Handel ?sind es 2 oder 3
mfg

hallo mfg (illuminat),

willkommen im Forum ....

wenn du die Hinterfachse tutti kompletti auseinandernimmst, so wirst du insgesamt 6 Simmerringe (auch Wellendichtringe genannt) finden ....

2 dichten die Achstrichter gegen das Getriebe hin ab, 2 dichten die Achstrichter gegen die Endantriebe hin ab und zwei die Endantriebe zur Mitnehmerscheibe hin.

Beim MF Händler habe ich für jeden überschlagsgerechnet ... wenn ich mich jetzt nicht heftig vertue .... an die 30 Euronen auf den Tisch geblättert (kostenlos war zumindest der Hinweis ... ja, ja, die sind teuer) .

Bist du aber sicher, dass es unumgänglich ist, die Wedis zur Mitnehmerscheibe hin zu tauschen? Das ist ein ziemlicher Aufwand und birgt auch ein kleines Risiko .....

Don´t fix a running system .... wie der Neuhochschwabe sagt *schmunzel*.

Wenn du Öl in den Achstrichtern hast, welches von Getriebeseite oder von den Endantrieben her da reinläuft ... das führt unter Umständen dazu, dass die Scheibenbremsen im Ölschmier laufen ... dann sollten die 4 natürlich gewechselt werden.

Zum Tauschen der 4 inneren Wedis müssen die Kotflügel runter und die Achstrichter ab

Besorgen können dir wohl alle unter Marktplatz aufgeführten Händler die Wedis ..... bei Christian Heigl hast du gute Chancen, dass der die sogar vorrätig hat.

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

vielen Dank für die fixe Antwort

die Anzahl 6 Wellendr. bezog sich doch wohl auf beide Achstrichter ? laut MF-Händler sind 3 Stück pro Seite verbaut und wenn ich in den Trichter schau Getriebeseitig sehe da nur einen ? ...mit Licht
Ja leider sind die Bremsen verölt, doch der eigentliche Grund ist das Zugmaul.

Die Zugvorrichtung ist ja beweglich gelagert diese Anbindungen (Bleche) sind an den Getriebeblock geschraubt eine der oberen Schrauben ist ausgerissen man kommt nicht anders daran. Ist das Orginal das die Schraube nur 10 mm tief eingeschraubt ist. Gibt es diese Pappdichtung auch noch ? sind die Wellendr. eigentlich zoll oder metr. sind die Abmessungen bei allen gleich ?
wo ist dieser Marktplatz ? meinst du fergyfan
das Universalgetriebeöl ist ja wohl 10 W 30 ist 10 W 40 auch ok ?
7.gif

viele Fragen schon mal vielen Schrank

mfg
Stefan

hallo Stefan,

du fragtest wohl die Anzahl Wedis für die Hinterachse an, oder sprachst du von halber Hinterachse *grübel* ?? und dafür habe ich dir völlig korrekt die Zahl 6 genannt. Ist dein MF Händler denn nicht vertrauenswürdig ? Wenn er dir 3 pro Achstrichter prophezeit hat, warum fragst du dann hier noch einmal nach ?

Bei der Demontage habe ich nicht gemessen, wie tief die Achstrichterschrauben im Getriebekasten stecken .... wenngleich ich möglichenfalls auch ein anderes Zugmaul angebaut habe (bzw. hatte) scheinen mir 10 mm Einschraubtiefe doch SEHR knapp .... .

Falls du doch die gleiche AHK hast, so sind die von dir beschriebenen Bleche doch geschätzte 30 mm Kesselblech.

Von Original kann man in diesem Fall wohl kaum sprechen, denn wenn ich mich nicht völlig irre wurden die Mfs werksseitig ohne Zugmaul ausgeliefert. Erst der örtliche LAMA hat den Traktor nach Kundenwunsch komplettiert.

Sowohl Papier- als auch Korkdichtungen bekommst du sowohl über den LAMA deines Vertrauens als auch über besagte Händler im Marktplatz.

In diesem Zusammenhang möchte ich dir nahelegen, dich doch zuerst einmal ordentlich hier im Forum umzuschauen (evtl. auch mal die Suchfunktion auszuprobieren), dann findest du unter den diversen Rubriken ganz zuunterst auch den Menüpunkt Marktplatz. Dort befindet sich als Untermenü der Titel "Wer liefert was".

Fergyfans gibt es hier im Forum einige in verschiedenen Schreibweisen. Der von mir erwähnte Christian Heigl ... zum Beispiel ... schreibt sich korrekt fergiefan .

In puncto Öl würde ich dir keines der aufgeführten Öle empfehlen, denn die 10 W xx sind nach meiner Ansicht zu hoch legiert.

Zu diesem Thema gehen die Ansichten jedoch weit auseinander (auch hier forumsintern) ... solange STOU noch als 15 W xx zu bekommen ist nehme ich dieses. Auch hierzu wirst du per Suchfunktion von der Fülle der Beiträge förmlich erschlagen werden *schmunzel*.

Da ich, wie bereits erwähnt, meine Wedis original beim LAMA kaufte, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, in welcher Einheit sie gemessen werden ....

Nach meiner Erfahrung mit verölten Bremsen am 130 kann ich sagen ... beim Drauftreten fühlen sie sich zwar unter dem Fuß
recht geschmeidig an
88.gif
, die Bremswirkung ist dafür aber eher zu vernachlässigen *grins*.

Jetzt sollte ich alle deine Fragen abgearbeitet haben ...

viele Grüße

Ulli

Zurück
Oben