Gelenkwelle an Zapfwelle vom TEA befestigen

• Ersteller Ersteller andreasru
  • Erstellt am Erstellt am
A

andreasru

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe einen TEA2 mit einer Zapfwelle mit 1 1/8 grösse. Daran möchte ich mittels eines Adapter auf 1 3/8 ein kleines Mährgerät anbauen. Allerding weiss ich nicht wie ich die Zapfwellenadapter an der Zapfwelle befestige damit sie nicht runterrutscht.

An dem Adapter ist kein Druckknopf oder Klemmschraube vorhanden. Muss ich die Gelenkwelle mit ner Kette am TEA befestigen oder habe ich nen falschen Zapfwellenadapter

Danke schon mal fürs Helfen!

Thomas

Hallo thomas dafür wenn du dir ein adapter gekauft hast gibt es einen Splint dazu 

Danke für die schnelle Antwort.

Die Verlängerung hat leider keinen Splint dabei. Und das Problem ist auch, dass die Zapfwelle traktorseitig keinerlei Einkerbungen oder Bohrungen hat in der der Splint halten könnte.

Könnte ich die Bohrung in der Zapfwelle selber vornehmen. Was meinst du

Hier würde ich einfach in die Profilhülse, die über die Zapfwelle gesteckt wird, eine Querbohrung mit Gewinde einbringen. Z.B. M 12. Dann kann der aufgesteckte Adapter mit einem Gewindestift ( volkstümlich auch Madenschraube genannt) sicher geklemmt werden. - Eine Sechskantschraube täte es auch, diese ist jedoch ein kritischer Mitnehmer.  Eigentlich ein Tipp aus dem kleinen 1× 1 der Branche.

Grüsse von Richard

Danke für die schnellen Antworten! Habs mittlerweile hingekriegt.

Zurück
Oben