Gebrochener Unterlenker

• Ersteller Ersteller Sirius Sardei
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sirius Sardei

Gast
Hallo MF-Gemeinde,

nun habe ich mir, stolz wie Bolle, ein Mähwerk für meinen MF25 zugelegt, um im nächsten Jahr meine Wiesen selbst mähen zu können. Gestern nun habe ich mich mal daran versucht das Mähwerk an den Dreipunkt zu bauen und zu sehen wie das so funktioniert.

Klappte auch ganz gut paar ma hin und her gefahren. Bis es einen metallischen Schlag gab und das Mähwerk hinten dran schief hing.

Was war das? Da ist mir der rechte Unterlenker genau mittig der Bohrung zur Befestigung der Hubspindel durchgebrochen. Ja, richtig durchgebrochen.

Wie kann so etwas passieren? Altersschwäche? Vorschädigung?

Viel wichtiger ist aber, wo bekomme ich Ersatz her? Kann mir da einer helfen? Vorzugsweise möchte ich dann auch gleich beide ersetzen

schöne Grüße aus dem Harz

Jens

Hallo Jens,

wie sowas passieren kann weiß ich leider nicht. Denke aber auch altersschwäche.

Hier mal ein paar Adressen für eErsatz:

http://www.fergy-fan.de/Dreipunkt/c305926_u277_z9b0c5a2e-2a64-44d8-9099-b457334cd0ae/

http://www.ferguson-shop.eu/index.php?cPath=14_186

http://www.mdm-parts.com/Kraftheberteile_3

Gruß Benny

Benny,

danke für die Antwort und die Hinweise,

mit fergy-fan hatte ich schon Kontakt mit der enttäuschenden Antwort: Die gibt es als Originalteil nicht mehr. 

Ich müsste mir ähnliche, passende raussuchen. Das gestaltet sich aber schwierig.

Bei den anderen beiden habe ich auch mal nachgefragt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Vielleicht ist ja hier irgenwo jemand, der schon mal keine originalen Unterlenker verbaut hat und mir sagen kann welche passen.

9.gif
Jetzt haste ‘n Trekker und kannst Ihn nicht nutzen.
38.gif

Harzliche Grüße

Jens

hi,

hast du schon mal überlegt, ob sich nicht ein guter schweisser in deiner nähe befindet ?

ist die schweissnaht fachgerecht ausgeführt, hält sie locker 95% des originalteiles ...

wenn dich die schweissnaht an dieser stelle nicht stört und nicht plan geschliffen werden braucht, erreichst du 100% originalfestigkeit.

aber wie gesagt, richtigen schweisser suchen, der beide teile richtig anphast, in mehreren schweisslagen das material wieder vollständig auffüllt und auf verzug achtet !!

zum schluss die (schätze 20mm-) bohrung nachbohren ...

edit:

ich tippe auf beschädigung und wieder gerade gebogen ... ermüdung glaube ich fast nicht bei der stahlgüte ...

Hi Martin,

ich hab sie tatsächlich jetzt erst mal schweißen lassen. Von einem Landmaschinenschlosser. Ich denke das sollte auch halten.

Trotzdem such ich noch nach Ersatz, da die Augen doch schon ausgeleiert sind. Originale gibt es nicht mehr. Ähnliche ja. Aber beim MF25 sind die Unterlenker an der Achsenseite nach oben gekröpft und die Ersatzteile sind gerade.

Mal sehen, was ich noch recherchieren kann.

Jens

teu35.gif
bert Staber ist noch eine gute Adresse.

Der hat eine ganze Halle mit Ferguson Teilen voll stehen.

Der Firmensitz ist in Oberbayern.

Tel.08636 /335

von dem hab ich sogar einen Vorderachsbock ergattern können. Und die sind wirklich selten.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich hab beim Staber angerufen. Aber knapp daneben, ist auch vorbei. 
9.gif

Er hat wohl einen da, aber Kat.2. Mist..... Ich habe Kat.1

Mal sehen was ich noch ausgraben kann. Ich habe noch ein Eisen im Feuer. Auch ein Landmaschinenhandel im Bayrischen.

schönen Feierabend allseits

Jens

Du bist aber flink.

Wenn alles nicht hilft tät ich dein Mähwerk auf Kat 2. umrüsten.

Ich find kat 2. heh praktischer ,weil du mehr Geräte anhängen kannst.

die heutigen haben heh bloss nur noch kat 2.

Aber , Kommt Zeit kommt Rat. 

Gruß Helmut

Ich hätte ja umgerüstet. Er hatte aber bloß einen Unterlenker da.

http://traktor-ersatzteile24.shopgate.com/item/31323333

Der hier passt nicht ?

Ps: ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Händler. ..

Hallo Martin,

den habe ich auch schon angeboten bekommen. Das Problem besteht darin, daß meine Schlepperseitig nach oben gekröpft sind.

Die geraden passen wohl, ich kann die Ackerschiene nur noch höchstens zur halben Hubhöhe anheben, dann würde der gerade Unterlenker an die Achse anschlagen.

PS. wie kann ich denn hier Bilder hochladen und einfügen?

Zurück
Oben