Gasgestänge zum Vergaser - TEA 20

• Ersteller Ersteller Kuki_on
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kuki_on

Gast
Moin moin liebe Schrauberfreunde,

an meinem TEA 20 war das Gewinde im Vergaser, in welches die Kraftstoffleitung verschraubt wird nicht mehr vorhanden. Gewinde war blank. Sämtliche Versuche etwas abzudichten hielt einen Tag - danach wieder die gleichen Undichtigkeitsprobleme. Also neuen Vergaser gekauft und eingebaut. Gestänge der Shoke war kein Problem, beim Gestänge vom Gashebel musste ich feststellen, dass die Bohrung am Vergaser, in welche der Nippel vom Gestänge reingeschoben wird zu klein war. Am neuen Vergaser wollte ich nicht das Loch aufbohren, sondern habe mich dann dazu entschieden, am alten Gasgestänge den zu großen Nippel kleiner zu schleifen. Hat soweit auch gut geklappt. Gasgestänge ließ sich in die entsprechende Vergaseröffnung schieben, Sicherungssplint reingeschoben - und dann machte es nur noch knack. Durch mein Schleifen war die Wand zu dünn geworden und hatte keinen Halt mehr. Nun meine Frage: bekomme ich noch so ein Teil zu kaufen und wenn ja bei welchem Händler.

eup-1137750130-ca6261ea4e103872602f602cd7dbe1fb-1742986275_big.jpg

In der Skizze ist es die Nummer 16  "Gavernor to Carburetor rod"

Selbst auf der Sparex Seite bin ich nicht fündig geworden. Habe mir dann Ersatzweise ein Gasgestänge beim Heigl besorgt :Produktnummer: 14-270. Ist aber deutlich zu kurz. Die Gewinde metrisch geschnitte und mit einer 6er Gewindestange verlängert. Nun passt es von der Länge, passt auch am Vergaser - aber am anderen Ende ist ein Kugelkopf verbaut; somit würde sich , wenn ich den Handgashebel betätige am Vergaser nichts bewegen.

Bin dankbar für eure Tipps

Grüße Martin

Hallo Kollege,

Im Falle eines Falles und ls Besitzer einer Drehbank und den passenden, eventuellen Gewindeschneidwerkzeugen könnte ich Dir so was nachbauen. 

Melde Dich einfach, vielleicht über eine persönliche Nachricht.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

danke für deine Nachricht. Ich habe mir inzwischen geholfen, indem ich eine 6er Gewindestange passend geschnitten habe , in das Gasgestänge ein metrisches Gewinde geschnitten habe und die beiden Teile mit einer Gewindehülse verbunden habe. Ist zwar nicht ganz stilecht, hält aber. Mein nächstes Problem ist der 90°  Reglerhebel.  (governer operating lever Nr. 6 im Schaubild) Der befindet sich bei mir schon am hintersten Anschlag, so dass ich mit dem Handgashebel so gut wie nichts ausrichten kann. Wenn du einen Tipp hast, wie ich diesen verstellen kann bin ich dir dankbar.

Grüße Martin

Hallo Martin,

ich kenne die Benziner nicht so genau, habe einen Diesel (TE-F). Mach doch mal ein Foto und stelle es hier ein. 

Viele Grüße

Volker

Hallo Martin

Im originalen Workshopmanual mit etwas über 400 Seiten findest du eine gute Beschreibung. Falls du das Manual nicht hast, findest du pdf- Versionen mit der Internetsuche nach "workshop manual ferguson te"

Und dann gibts hier noch eine Anleitung

https://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ferguson_te_a_regler_einstellung_motor_drezahlschwankungen-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1130503987&mainid=1130503987&threadid=4&USER=user_441029&cron=1

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hallo Fixu, hallo Volker,

danke für eure Antworten. Werde mich demnächst der Sachen annehmen. Bei mir reißen die Probleme nicht ab.

Ich hatte ja geschrieben, dass am alten Vergaser das Gewinde in welches die Benzinleitung eingeschraubt wird blank ist. Neues Gewinde reinschneiden wollte ich nicht -- habe einen neuen Zenith 24T2 besorgt, eingebaut und Schlepper gestartet ohne etwas an der Vergasereinstellung zu ändern. Ich war davon ausgegangen, das werksseitig eine vernünftige Einstellung vorgenommen wurde. Der Schlepper sprang tadellos an, spuckte aber schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff und aus dem Anschluss Krümmer Auspuff. Habe danach die Leerlaufschraube komplett reingdreht (drei volle Umdrehungen) und die Benzin/Luftgemischschraube ebenfalls reingeschraubt - anschl. 1/2 Umdrehung rausgedreht. Das Spucken hat so gut wie aufgehört . Was mich stört, dass der Vergaser bei abgestelltem Motor tropft trotz geschlossenem Tankhahn. Unterm Vergaser ist eine Art kleines Netz zu sehen. Da tropft es raus. Meine Frage, ist das normal oder ist es ein Herstellungsfehler?

eup-1137751673-25f6ddcc5fd1c1293b933376a82bfd31-1743149144_big.jpg

eup-1137751673-d05b5815db5f661060ed9d76619f8378-1743149270_big.jpg

Jetzt das gebastelte Gasgestänge

eup-1137751673-b671740c3e805790bb908c201a9a3bed-1743149385_big.jpg

Gruß Martin

Ich kenne den Vergaser jetzt nicht im Detail, aber offensichtlich läuft der über.Man kann entweder auf dem Schwimmer eine kleine Messinglasche nachbiegen (nach oben) oder, wenns ein eingeschraubtes Schwimmernadelventil ist, eine 2. Dichtung unter legen,damit das Ventil früher schließt. Was da aus dem Auspuff tropft, ist mit 100%iger Sicherheit nur Kondenswasser.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben