Gabelstück und Feststellmutter sind verschweißt

• Ersteller Ersteller *MF 35*
  • Erstellt am Erstellt am
M

*MF 35*

Gast
Hallo alle zusammen

habe heute den Hydraulikdeckel abgenommen wegen kleinerer undichtigkeiten am Deckel und zu schnelles absenken der Hydraulik.
So weit so gut konnte alles auseinander bauen bis auf den Teil der Zugkraftregelung.
Irgendjemand meiner Vorgänger hat das Gabelstück mit der Feststellmutter verschweißt.
9.gif

nun meine Frage:
kann ich beides Drehen oder sitzt die Gabel noch in einer Führung der so?
Die kleine Stiftschraube mit der Bleikugel habe ich entfernt.
Auch habe ich schon etwas Hitze sowie Rostlöser probiert und mit einer ca. 2m langen Stange gedrückt.
In meinem Rep. Leitfaden sind es die Teile Nr. 92 und Nr.96.
Diverse Beiträge habe ich alle durch (lese öfters mit)
Bilder werde ich versuchen noch einzustellen
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Kay

Hallo *MF 35*

Wenn das Gabelstück mit der Mutter verschweißt ist,dann wird es sicher irgendwann mal jemand durch zu viel Zug vom restlichen Mechanismus abgerissen und sich so beholfen haben.Die Regelung ist somit außer Kraft gesetzt.Trotzdem sollte sich die Mutter drehen.Dadurch das es bei dir verschweißt ist und du dann ja schön mit der 2m lange Stange an dem Gabelstück hebel kannst ,scheint die Mutter ganz ordentlich fest zu sitzen.Setzt mal ein Bolzen zwischen der Gabel an und krell das Ganze etwas.Auch den Gußhals wo die Mutter drin sitzt rundherum durch Schläge krellen.Die Mutter ordentlich mit nem Brenner heiß machen (besser wäre ja den Hals zu erhitzen,aber weils Guß ist lieber nicht so sehr heiß machen).Dann nochmal versuchen zu drehen.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo

Danke ! MF-Kaefer
für die schnelle Antwort
werde morgen noch mal mit erwärmen versuchen
hier mal ein Bild (wenns klappt) kommen noch zwei
1004399fo.jpg

Danke und Gruß Kay

Ich wieder,
ging ja wahrscheinlich mit den Bildern
und die noch:-)
1004402.jpg

1004400h.jpg

Hallo
konnte die verschweißte Mutter lösen
musste mich aber von der Gabel trennen
wird wohl neu werden müssen wie so einige andere Teile auch (gebrochene Kontrollfeder usw.)
habe eine neuen Beitrag geöffnet weil ich die Buchsen noch wechseln muss mir aber nicht ganz sicher bin wie ich am besten vorgehe

Gruß aus Thüringen - Kay

Zurück
Oben