Funktionsweise des Drehzahlbegrenzers beim Benziner

• Ersteller Ersteller schwachschtelle
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwachschtelle

Gast
Und hier gleich meine nächste Frage:

Wie sieht die Funktionsweise des Drehzahlbegrenzers beim Petrolmotor aus?
WIe wird die Drehzahl ermittelt?
Wie kann man diese umgehen? Bzw. ist es ratsam? Man bedenke, dass wir hier ja keinen Fusel oder Lampenöl tanken, sondern immerhin 95 Octan.
Wie wirkt der Drehzahlbegrenzer auf den Vergaser? Drosselt der die Luft oder die Benzinzufuhr?

Hoffe hier kann mir jemand bei meinem unstillbaren Wissendurst helfen
9.gif

Moin,
ich besitze zwar keinen MF 35 Petrol, dafür aber einen TEA. Mal abgesehen von der Zylinderbohrung dürften die beiden Motoren sich aber nicht wirklich unterscheiden.

Zu deinen Fragen:

Wie sieht die Funktionsweise des Drehzahlbegrenzers beim Petrolmotor aus?
Der Drehzahlregler sitzt auf der Nockenwelle und arbeitet nach dem Fliehkraftprinzip. Vier Gewichte werden je nach Drehzahl nach außen gedrückt und sorgen dafür, daß der Hebel, der die Drosselklappe des Vergasers ansteuert, bewegt wird. Mit dem Handgashebel wird die Wirksamkeit des Reglers manipuliert.

WIe wird die Drehzahl ermittelt?
Nun ja, wie schon erwähnt: bei hoher Drehzahl entstehen hohe Fliehkräfte, die zum Abregeln führen.

Wie kann man diese umgehen?
Theoretisch durch den Einsatz leichterer Fliehgewichte. Dadurch benötigt man höhere Drehzahlen, um den Regler zum abregeln zu überreden.

Bzw. ist es ratsam?
Nein, ist es nicht. Allein schon aus Gründen des Versicherungsschutzes/ Verlust der Betriebserlaubnis. Technische Gründe, die dagegensprechen gibt es sicherlich diverse, diese treten aber hinter den erstgenannten zurück. Anders gefragt: Warum einen 35er Petrol schneller machen? Der läuft doch sicherlich von Hause aus schon seine 30 Sachen...

Man bedenke, dass wir hier ja keinen Fusel oder Lampenöl tanken, sondern immerhin 95 Octan.
Die Qualität des Kraftstoffes hat mit der Drehzahl wenig zu tun, die ist bei hochkomprimierten Motoren umso wichtiger (Klopffestigkeit). Unsere Benziner arbeiten mit Verdichtungen von max. 6:1, da tut‘s auch das stinknormale normalbenzin mit 91 Oktan.

Wie wirkt der Drehzahlbegrenzer auf den Vergaser? Drosselt der die Luft oder die Benzinzufuhr?
Er steuert den Öffnungswinkel der Drosselklappe. Somit drosselt der Regler die Zufuhr des Benzin-Luftgemisches.

Gruß, Hendrik

Hallo,

da muss ich Hendrik recht geben. Aber wenn du das unbedingt auf einfache Weise umgehen willst musst du im Bereich an von der LIMA eine Feder einbauen. Wie genau das aussieht kannst du den Hartmut Lindner fragen. Der hat eine "Tuninganweisung" für sowas. Für Folgeschäden wird aber keine Haftung übernommen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

danke Hendrik,
das war schonmal genauer als ich es mit erhofft habe!

Nagut, ich glaub eine Anweisung um den zu überbrücken braucht man nicht unbedingt dafür, wäre aber interessant zu wissen.

Kann mich an die Hanomag Motoren erinnern. Mal abgesehen vom Kopf und der Pumpe sind die Schlepper und LKW Motoren identisch. Tauscht man die Bauteile sind locker 300-400U/min mehr drinne.

Zurück
Oben