Füllmenge Kühlwasser TEA 20

• Ersteller Ersteller Fergiewolf
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergiewolf

Gast
Hallo,

ich habe danach gesucht aber leider nichts gefunden. Mein Traktor hat z.Z. keinen Frostschutz und ich benötige die Menge für die Einstellung

mit Frostschutzmittel. Damit ich nicht direkt die ganze Menge ablassen muss.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Olaf

Hallo Olaf, würde ich aber trotzdem genau so machen.

In Kühlflüssigkeitssystemen sammelt sich auch jede Menge Siff mit der Zeit. Außerdem "verschleißt" Frostschutzmittel. In meiner Bedienungsanleitung wird sogar beschrieben, wie und wann von Zeit zu Zeit das System zu spülen ist.

Lässt du dein Wasser ab, hättest du einen Indikator für die Füllmenge und könntest das System gleich spülen.

Aber einer der Profis hier im Forum kann dir sicher auch die genaue Füllmenge nennen.

Grüße

Hallo Olaf

Der TEA und der TED haben gemäss Handbuch 8,5 Liter Kühlflüssigkeit.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

In meiner BdA steht, dass das System mit 250g Soda pro 10l + Wasser zu spülen ist. Werde ich auch die Tage in Angriff nehmen...eup-1136514076-eb3e840c4561458bf279c939d83672dd-1542444117_big.jpg

Hallo Basti,

mit Soda ist doch bestimmt Natriumcarbonat gemeint oder? Ist dann ja schon ein wenig mehr Vorbereitung als Wasser ablassen und Frostschutz ergänzen. Habe mir 10l Fertigfrostschutzlösung G11 in der Farbe Blau bestellt. Kann die nicht komplett drinbleiben das ganze Jahr über? Ebenfalls bin ich noch auf der Suche nach einer gescheiten Reparaturanleitung/Werkstatthandbuch, wer einen Tipp hat vielen Dank!

LG. Olaf

Hallo Olaf, davon gehe ich aus (Soda).

Wenn du jetzt eine Mischung aus dem Frostschutz und Wasser nutzt, wirst du ja vermutlich ca. 50/50 machen um auf irgendwas zwischen minus 25 bis minus 35 °C Gefrierpunkt zu kommen. 

Selbstverständlich kann diese Mischung ganzjährig im Kühlsystem verbleiben. Nur Frostschutz wäre im Sommer kritisch. Nur Wasser im Winter - je nach Abstellplatz - tödlich.

Viele mischen mit destilliertem Wasser, aus Furcht vor Kalk. Je nach Härtegrad des Leitungswassers bestimmt sinnvoll.

Ob du jetzt einfach nur neue Frostschutzmischung auf den Schlepper machst oder einmal durchspülst, ist natürlich deine Sache. Du siehst ja, dass MF es bei meinem Perkins A4.236 alle zwei Jahre empfiehlt. Fakt ist, dass das Kühlmittel verschleißt...siehe Google... Also sollte ab und an frisches rein :-)

Schau dir doch die Flüssigkeit an, die aus dem Traktor rauskommt und entscheide dann ;-)

Hallo,

habe nun mit dem Austausch von klarem Wasser zu einer fertigen Mischung Kühlflüssigkeit begonnen. Da mein Vorbesitzer den alten Kühler schon mit Kühlerdicht behandelt hat, wollte ich mit einem neuen dichten Kühler starten. Beim Ausbau, da muss ja auch die Motorhaube ab, sind leider ein paar neue Baustellen aufgepoppt. Der Einlaufstutzen Motorseitig hatte schon aufgrund Korrosion Material gelassen >> dieser wurde ersetzt. Die Schläuche wollte ich eigentlich behalten, aber diese waren schon bei Bewegung am Bröseln >> auch neu bestellt.

Mit dem Blick auf die Vergasersteuerung mit dem s.g. Governor taten sich auch Dinge auf die ausgebessert werden mussten. Die Governorfeder war rostig und teiweise ausgelängt. Ersatz hier in Deutschland was ein Original betrifft ist schwierig. Ich habe mir eine mit entsprechenden Daten bei einem Federhersteller bestellt ( gerne Infos bei Bedarf ). Der Vergaser ist auch eine Baustelle da Teile des Gestänges fehlen ( das Ding ist aber gefahren! ) und die Klappen hängen auch hier und da. Einen neuen Vergaser habe ich bereits, allerdings ins Winterquartier geht es mit dem getunten alten.

Der Austauschkühler ist nicht so optimal. weil er einen aus meiner Sicht nicht ganz optimalen unteren Einlass hat. Dieser ist rechteckig und der originale rund. Meine Angst bestand an einem Kontakt zwischen Kühlereinlass und Achsgestänge. Mit Unterlagen und Kürzen der Ventilatorflügel um ca. 4mm habe ich mir mehr Luft verschafft. Ebenfalls kam als Ersatz der metallenen Luftführung ein Teil aus GFK aus dem Zubehör zum Einsatz.

Nun steht die Sodabehandlung kurz bevor, ich werde dann weiter berichten. Sollte einer Bedarf an Reparaturanleitungen in Englisch haben dann PM.

LG. Olaf

https://ibb.co/j6fQt5X

Zurück
Oben