Frontladerbetrieb MF152

• Ersteller Ersteller iatw
  • Erstellt am Erstellt am
I

iatw

Gast
Hallo liebe MF-Fans,

hier ist mal wieder Achim aus Lahnau mit seinem MF152 Bob. Am letzten Wochenende habe ich für mein gutes Stück einen Frontlader erworben, welcher nur hydraulisch angehoben wird, wozu das vorhandene Ventil für den Kipperanschluss (3 Stellungen) in Verbindung mit der MF-Regelhydraulik zunächst ausreichen dürfte. Die Schaufel / Forke wird mechanisch ausgelöst und bedient. Im Forum habe ich gelesen, dass man recht einfach einen drucklosen Rücklauf beim MF152 links oben am Gehäuse des Endantriebes anbringen kann, alternativ noch der Öleinfüllstützen für das Hydrauliköl.
Was muss ich genau beachten, wenn ich die Schaufel hydraulisch bedienen möchte? Gibt es hier spezielle direkt auf dem MF passende Ventile, um z.B. 2xDW und und 1xEW zu bekommen (denke an Frontdreipunkt, eventuell Spalter am Heck usw?
Die im Forum vorhanden Fäden zu dem Thema sind sehr mannigfaltig und man verliert leicht den Überblick. Mit Sicherheit hat der Eine oder Andere einen guten Tipp für mich.

Für eure Hilfe schon an dieser Stelle vielen Dank und Grüße aus Lahnau

Bob und Achim
7.gif

Hallo Achim,
ich bin jetzt zu faul in deinen alten Fäden nachzusuchen.
Hat dein 152 eine Zusatzpumpe?
Druckloser Rücklauf am Endantrieb? Was meinst du mit Endantrieb?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

mit Endantrieb meine ich den hintern Teil unter dem Fahrersitz, wo auch die Hydraulikpumpe drin sitzt und das Kipperanschlussventil sitzt. Sorry den die Endantriebe sitzen ja Außen am Rad.
Ich glaube nicht, dass mein Bob, trotz Multipower und hydraulischer Zapfwellenbetätigung, eine Zusatzpumpe hat. Soweit ich weiß hat er die Hydraulikpumpe in dem Deckel unter dem Sitz. Wo würde diese Pumpe sitzen und ab wann braucht man sie?

Ich hoffe ich habe meine Angaben etwas konkretisieren können.

Danke und Grüße aus Lahnau

Achim

Hallo Achim,
die Zusatzhydraulikpumpe ist eine als Doppelpumpe ausgeführte Version der MP-Pumpe,mit dieser direkt zusammengeflanscht und sitzt auch im Zentralgehäuse.
Ob diese Version bei dir verbaut ist kannst du daran erkennen, ob aus deinem Zapfwellenschaltdeckel zwei Leitungsanschlüsse rauskommen.

Gruß +Matthes+

Hallo Achim,

Wenn du die Regelhydraulik nutzen willst, empfehle ich ein Steuergerät von Till. Die sind (fast) beliebig erweiterbar und werden einfach statt dem Umschaltblock montiert.

Schau mal im Internet bei der Firma nach unter such hier im Forum nach TILL.

Gruß,

MHF

Hallo MF-Fans,

habe gestern den Frontlader für meinen Bob geholt, der Zusand ist super, an der Schwinge nichts verbogen oder krumm. die Teile brauchen ein bischen Farbe und die Schläcuhe mache ich sowieso neu.
49.gif
Nur mit dem Anschluß an das vorhandenes Kipperanschlußventil bin ich mir noch nicht sicher und hoffe auf Eure Hilfe. Hier ein paar Bilder vom Ventil:

Kann es sein, daß es sich um ein 5/3 - Wegeventil einfach wirkende mit Umschaltung zwischen intern und Extern handelt?

Der vordere Hebel hat drei Stellungen der Hintere (unterem Sitz) kann ich nicht genau sagen, da ich bisher noch keinen Kipper angeschlossen hatte. Der Verkäufer meines Frontladers hatte nach seinen Ventil einen Umschalthebel wo er zwischen Kipper (hinten) und Frontlader mechanisch Wechseln konnte.

- Könnt Ihr mir helfen wie ich das mit dem Frontlader am besten löse?

- Kennt jemand das Ventil, welches bei meinem Bob verbaut ist, leider sind keine Hinweise darauf zu sehen?

- Unter dem Plastikstopfen ist eine dicke Schaube könnte das für den nicht vorhandenen / benötigten Rücklauf sein?

Danke schon mal an dieser Stelle für Eure Unterstützung 

und Grüße aus Lahnau

Achim und Bob

Hallo,

ich habe bei meinem 165er einfach in die Stahlleitung die zum Kippanschluss geht ein T Stück eingebaut.

Dann nochmals ein weiteres zur Verteilung auf die zwei Zylinder.

Beim Hängerbetrieb in Verbindung mit einem Frontlader muss man halt ein wenig aufpassen dass die Hängerladung nicht unbewusst entladen wird ...

Ein Absperrhahn in der Leitung für den Kippanschluss würde da nochmal Sicherheit bringen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

hallo Mf-Freunde,

habe in der Zwischenzeit herausgefunden, daß es sich bei dem Ventil um ein Till-Ventil SUV 101 handelt und nach Auskunft der Fa. Till noch um zwei Anschlüsse entweder einfach- oder doppelwirkend erweitert werden kann. die Kosten liegen so bei 170€ je Erweiterungsmodul + Kleinteile. Fa. Till hat mir auch ausführliche Unterlagen zu dem System zukommen lassen. Die Sache werde ich aber zunächst mit einem 2/3-Wegekugelhahn lösen, welchen ich dazwischen baue und wenn meine Infos richtig sind, zwischen den beiden Anschlüßen umschalten kann oder, wenn überhaupt jemals erforderlich, in Mittelstellung sogar beide gleichzeitig betreiben kann. Den 2/3 Wegekugelhahn mit Anschlüssen für 12L (Gewinde 18x1,5)habe ich in ebay bei Otto-Hydraulik für ca. 30€ incl. Versand bestellt. Morgen Abend werden wir beginnen den Frontlader zu montieren. Sollte ich den Frontlader um einen DW-Zylinder für die Schaufel und eine weitere Funktion erweitern bzw. noch einen oder zwei Anschlüsse EW oder DW ans Heck legen werde ich mit Sicherheit auf die Till-Ventile zurück greifen. Sobald der Umbau fertig ist werde ich Bilder von der Hydraulikschaltung  hier einstellen, doch zunächst muss er erst mal montiert werden. Vermutlich müssen noch Löcher ins Frontzugmaul für die Abstützung gebohrt werden usw.

Grüße aus Lahnau 

Achim und Bob

Hallo Achim, warum nennst du deinen 152er Bob?
49.gif

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo Tom,

die Damen gaben ihm den Namen. In der Truppe der Hundeschule Wetzlar bin ich der Multifunktionshandwerker für alles, wie Gas, Wasser, Sche...., mauern, schreinern, schweißen, löten, zimmern, fliesen, Brennholz machen usw. Als ich Bob Ende 2012 gekauft habe, nannten ihn die Damen von der Huschu Bob, kommt von der Kinderserie: "Bob der Baumeister", letztendlich sind also meine Hobbys schuldig an dem Namen. In seiner Box hat er noch seinen Kameraden " Hermann", das Schutzgasschweißgerät und den Schraubstock genannt "Frau Nau".

Zur Vollständigkeit: Ich selbst arbeite als Maschinebauingenieur mit manigfatigen Aufgaben in einem kleinen noch familiengeführten Betonsteinwerk, welches Pflaster- und Bordsteinesysteme für den Straßen-, Garten- und Landschaftsbau herstellt. 

Soviel zum Namen Bob.

An dieser Stelle ein Lob für Deine Beiträge Tom, man kann dort viele Infos rausholen, wenn man Reparatur- und Wartungsarbeiten an MF-Fahrzeugen durchführen muss.

Grüße aus Lahnau
26.gif

Achim und sein 152er Bob kann

Hallo Achim!

Nette Geschichte! ich musste ehrlich gesagt beim druchlesen deiner Zeilen etwas schumnzeln, da ich das von daheim auch so kenne.

Danke für dein Lob! Immer gern gehört
26.gif

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo MF-Freunde,

mußte mir leider einen andren Accountnamen zulegen, da ich mich unter "iatw" nicht mehr einloggen konnte. Vielleicht können die Administratoren ja die beiden Accounts (iatw und iatw+bob) wieder zusammen führen. Ich konnte auch kein neues Paßwort anfordern. Was soll´s es geht auch so.

Wollte an dieser Stelle nur den Fastabschluß meiner Frontladernachrüstung für meinen 152er "Bob" mit seinem neuen Freund "Buddel" , dem Frontlader bekannt geben. Der An- / Umbau hat, bis auf den Dieselfilter super geklappt. Der Frontlader selbst ist für den Preis von 900,00€ mit allen Anbauteilen absolut okay gewesen. Die Bolzen und die Hydraulikschläuche habe ich erneuert. Wo möglich, wenn kein Zollgewinde, hat er auch neue Schrauben, Muttern, Federinge und U-Scheiben bekommen. Die Änderungen / Bohrungen, Gewinde schneiden bzw. Muttern am Frontmaul anschweißen waren nicht problematisch. Nur der an der linken Seite angeschraubte Dieselfilter paßt nicht mehr, da unter ihm die Querverstrebung der Aufnahme über dem Getriebe durchgeht und er dafür ca. 20mm insgesamt zu lang ist. Im Moment habe ich die vorhandenen Leitungen soweit vorsichtig weg gebogen, dass er ohne Befestigung gerade so drüber paßt. Nicht schön aber man kann nun wieder mit ihm fahren und arbeiten. Für das Problem habe ich bei "Öko-Profi" aus Österreich Schläuche mit 1-2" UNF-Gewinde als Ersatz für die Starrleitungen zur Einspritzpumpe bestellt, so dass ich den Filter mit einem Halter der Marke Eigenbau im 90° Winkel nach der Änderung wieder fest mit Bob verbinden kann. Die andern Dieselleitungen kann man noch entsprechend vorsichtig nachbiegen, denke ich zumindest. Sobald der Umbau fertig ist stelle ich Bilder des Filters mit der Halterung ein.

An der Schaufel, zur Zeit noch mechanische Auslösung, habe ich am Wochenende an den "dünnen Stellen" bereits mit Hermann dem Schutzgasschweißgerät, wie bereits mitgeteilt gaben die Damen die Namen, neue Rep.- bzw. Verstärkungsbleche eingeschweißt.

Hier noch ein Bild von Bob beim ersten Einsatz gemeinsam mit seim neuen Kameraden Buddel in dessen neuem Revier: Sand verteilen in der Pferdekoppel.

Hydraulisch, habe ich einen 2/3-Wege Kugelumschalthahn Typ 12L in dem vorhanden Kipperanschluss dazwischen gebaut, mit dem ich zwischen Kipper- und Frontlader wechseln kann. Die Steuerung für Heben und Senken übernimmt das vorhandene TILL-Ventil SUV101

Grüße aus Lahnau und bis bald mal wieder

Achim, Bob+Buddel

Hallo MF-Freunde,

hier noch mal eininge Bilder von Bob und seinem Freund Buddel im Einsatz, diesmal voll in der Sch....., bzw. dem Pferdemist meines Kumpels. 16 Ladungen (Wagen mit 8 bis 9 Schaufeln) Mist wurden mit dem auf dem auf den Fotos zusehenden Miststreuer von Bob und Buddel aufgeladen und aufs Feld gefahren. 

Der Frontlader hat sich bewährt, das bereitsvorhandene TILL-Ventil für Heben und Senken arbeitet ganz sauber. Der Fahrer auf dem Bild ist der Sohn vom meinem Kumpel. Für seine erst 15 Lenze hat er Bob und Buddel bereits super im Griff. Auch Rückwärtsfahren mit dem Miststreuer klappt schon super. Auf dem privaten Grundstück darf er, ja das Ding ohne Pappe fahren.

Bis demnächst und Grüße aus Lahnau

Bob, Buddel und Achim

Zurück
Oben