Frontlader wie an bestehendes Ventil anschliessen

• Ersteller Ersteller Eicher 3253
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher 3253

Gast
Hallo,an meinem Eicher Königstiger 74 ( 3253 ) = MF 135 möchte ich einen Frontlader anschliessen. Kann das bestehende Ventil auch doppelwirkend genutzt werden? Gibt es dafür Aufsatzflansche für die Frontladerfunktion oder wie kann ich diesen am einfachsten installieren. Der Frontlader soll heben / senken = ew, Schaufel kippen = dw und evtl. noch eine dritte Funktion für einen Holzgreifer.
Gruß,
Alex
eup-1124806828-d44f4b0d9d1a584ee2bfe4a1658394aa-1443901811_big.jpg 

eup-1124806828-fa6d6867a23c7ce4b41c700ab5e24eda-1443901915_big.jpg

Hallo

Das ist ein Ventil der fa. Till-Hydraulik.

Auf dem Letzten Bild ist die Dichtplatte zu sehen die wird abgeschraubt und dann kannst du noch Ventile dazubauen.

Schick die Bilder mal zur Fa Till die können dir dann sagen ob sie für diesen Typ noch weitere Ventile haben.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hi Alex, wie bereits beschrieben, kann man da weitere Ventile an den Grundblock anschrauben (in Fahrtrichtung rechts.).

Die jetzige Abschlussplatte wird dann einfach wieder außen aufgesetzt.

Die Ventile lassen sich umstelen von einfach auf doppeltwirkend.

Ob die für den alten Block noch welche haben bei Till, musst du erfragen.

Die hatten mal eine Serie nachgebaut.

Ansonsten evtl. einen externen Steuerblock anbringen und nur den Vorlauf nutzen.

Zu dem Thema kannst du mal suchen, da gibts schon einige Beiträge.

Gruß,

MHF

Hallo,

danke für die Antworten. Ein Steuergerät von Till liegt bei ca. 240 Euro, 2 davon würde ich benötigen.

Wird mir zu teuer und bin zu folgender Lösung gekommen. 

http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil-Ventil-2-fach-1-x-DW-1-x-EW-Kreuzhebel-Joystick-/151820365755?hash=item235932efbb

Hier würde ich am Kipperanschluß das vorhandene T-Stück nutzen und einen Absperrhahn zusätzlich einbauen. Wo kann ich den Rücklauf "T"

anschließen. Ist dies am bestenden Till Ventil möglich?

Wo ich noch nicht ganz durchblicke ist die Hydraulik von meinem Traktor. Momentan betreibe ich damit entweder den Kraftheber oder den Kipper. Für den Kraftheber steht der vordere Hebel auf der Mittelstellung ( wie aktuell auf dem Bild ) und den Kraftheber bediene ich mit dem seitlichen Schieberegler Richtung "Auf" und er fährt hoch.
Wenn ich den Kipper heben möchte stelle ich den vorderen Hebel senkrecht und mit dem Schieberegler auch Richtung "Auf". Kipper ablassen mit dem vorderen Hebel auf waagerecht und der Kipper fährt wieder ein.
Wenn ich das Ventil so anschliesse müsste ich folgende Stellung tätigen um den Frontlader bedienen zu können:
vorderer Hebel auf senkrecht = Kipper mit T-Stück und Absperrhahn dieser vorher geschlossen werden muss
Schieberegler auf max "Auf" um die maximale Ölmenge zu haben
Bedienung dann komplett mit dem extra Steuergerät und Joystick.

Gruß,

Alex

Hi ALex,

das Steuergerät was du rausgesucht hast passt von den Daten.

Evtl. nimm gleich ein dreifach oder vierfach Ventil. Du hast ja geschrieben, dass du evtl. noch Greifer o.Ä. nachrüsten willst.

Zu Deinem Traktor:

Zum Betätigen des Kippers, stellt man die Regelung auf "Äußere Hydraulik" und regelt dann den Kipper mit dem Steuerventil.

Wenn du den Kipper eh mit der Regelhydraulik hoch und runter fährst, dann würde ich das Steuerventil durch einen einfachen 3-fach Umschalter ersetzen. Dann hast du eine Hebelstellung für Kipper, eine für die Unterlenker (beide über die Regelhydraulik angesteuert) und eine Stellung für deinen Zusatzventilblock.

Rücklauf von dem Ventilblock... schau mal den Beitrag in der 100er Serie unter Hydraulik "...kleinen Bagger..." da siehst du eine gut Lösung von Tony.

Hast du eine Anleitung von dem Traktor? Da drin siehst du alle Druckanschlüsse und auch zusatzventile.

Gruß,

MHF

Hallo,

danke für die Info. Morgen werde ich den Frontlader abholen und dann aufbereiten.

Werde demnächst Bilder einstellen.

Gruß,

Alex

Hallo,

mein Frontlader mit Galgen und Greifer ist montiert siehe Bild und funktioniert.

Jetzt folgende Frage. Ich habe das Frontladerventil an dem T-Stück vom Kipperanschluß angeschlossen und um diesen zu bedienen zu können muss der Hebel vom Till Steuergerät senkrecht stehen und rechts der Schieberegler auf heben um die max. Menge an Durchfluss zu haben. Jetzt benötige ich aber ein Heckgewicht dieses ich am Dreipunkt einhägen will. Ich habe Bedenken, dass während der Fahrt mit Hänger der Hebel vom Till nach vorne schnalzt und somit die Heckhydraulik hebt und dann die Deichsel mit dem Heckgewicht beschädigt. Welche Möglichkeit besteht das Frontladerventil separat anzusteuern ohne das Till Steuergerät. Es gibt doch auf dem Hydraulikdeckel Anschlüsse für die äussere Hydraulik, kann ich das verwenden? Bleibt eigentlich die Heckhydraulik auf Position oder senkt diese dann ab?

eup-1126056964-ebc97627a1406344b04e3a546116b47d-1456690584_big.jpgeup-1126056964-bb7fb99a0925cbbf114278e9227b6939-1456690616_big.jpg

Hallo Eicher 3253,

ich stand vor dem ähnlichen Problem wie Du; schau Dir doch mal in meinem Beitrag etwas weiter unter nach:

http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005630.1125113225.1125113225.1.hydr_geraetebetaetigung_mf-deutsche_ferguson_und.html

Die Erweiterungsventile(2. + 3. Kreis, von einfach-auf doppeltwirkend umstellbar) in der "alten" (3-Loch-Befestigung) Ausführung bekommst Du noch bei Till-Hydraulik. Habe meine erst vor ca. 3 Monaten dort gekauft.

Auch ich habe einen drucklosen Rücklauf nachgerüstet; ebenfalls zu sehen in meinen Beitrag.

Das früher benötigte Heckgewicht für die Frontladerarbeiten habe ich  schon vor längerer Zeit verkauft und möchte auf meine mit jeweils ca. 160 Ltr. Calcium-Clorid-Flüssigkeit gefüllte Hinterräder nicht mehr verzichten. Top Handling, Traktion und Gewichtsverteilung und vorallem kein lästiges Hantieren mit dem Heckgewicht mehr und vor allem die Dreipunkt-Hydraulik oder die  AHK können jederzeit genutzt werden.

Zurück
Oben