Frontlader und Abdichten....

• Ersteller Ersteller Frank_PD03
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frank_PD03

Gast
Hallo Forianer,

ich bin nun auch stolzer MF35 Besitzer (Bj.61, erste Hand :-)), der natürlich an den üblichen Wehwechen leidet...

Zum einen ölt der Motor aus allen erdenklichen Richtungen, aber das ist noch so im Rahmen, dass das bis zum Winter warten kann...

Aber meine Frontlader schmeisst richtig viel Öl an den Kolben vorbei. In dem Reparaturhandbuch steht dazu leider nichts , der Frontlader selber hat folgendes eingeschlagen: MF6, und darunter 790. Ich habe schon mal versucht, die Kappen oben mit dem Hackenschlüssel loszubekommen, aber trotz 1,5m Verlängerung rührt sich da nichts...

Nun meine Frage: kennt jemand eine Werkstatt, die diese Dinger abdichtet? Ideal wäre etwas im Bereich der PLZ 48499.

Und: wenn ich die Zylinder abschraube, sind die Hydraulikschläuche ja offen, gibt es beim MF35 einen Absperrhahn für die vordere Hydraulik? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Schläuche einfach blind zu legen (mit z.B. eine Verschluss)?

In Sachen Hydraulik arbeite ich mich gerade erst ein, daher auch die vielleicht etwas komischen Fragen :-))

Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen!

Frank

Hallo Frank,

ich hatte das selbe Problem bei meinem ‘‘Grashüpfer‘‘ (DX 3.60).

Ich habe dort die Zylinder abgebaut und zum Landmaschinenhändler gegeben, das war allerdings ein Stollfrontlader.

Aber das dichtmachen der Schläuche dürfte auch bei dir so funktionieren:

Dreh einfach eine Hydraulikschlauchkupplung drauf... also entweder die die hinten als Anschluss am Schlepper sind oder so eine wie von einem Anhänger mit Hydraulik.. so hab ich es gemacht. Muss ja keinen schönheitswettbewerb gewinnen sondern nur dicht sein oder? ^^

MfG Karsten

Hallo,
ich würde mal bei den bekannten Händlern für Ferguson Ersatzteilen nach einem Dichtsatz fragen.

Wegen den Schläuchen gibts verschlussstopfen die du einfach darauf schrauben kannst oder Blindkupplungen.

Gruß
schmieeed

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich denke, ich baue das alles ab und bringe das zur nächsten Landmaschinenhütte. Gibt es da Hinweise für die Jungs, oder ist das üblicherweise problemfrei?
Und hat jemand eine Idee, was die Bezeichnung auf dem Frontlader angeht?? MF6 und 790??

Vielen Dank und Grüße, Frank

Moinsen Zusammen,

die beiden Hydraulikzylinder sind nun beim Lama, ich habe die Schraubkappen ums Verrecken nicht losbekommen. Ich habe meine Frau die Dinger wegbringen lassen, daher wurde auch nicht nach einem Preis gefragt... Was wäre denn so "normal"?
Gemacht werden muss mindestens die beiden oberen Dichtungen sowie beide Schläuche, die ca. 30 cm lang sind...Die Kolben sahen noch ganz vernünftig aus, zumindest der Teil, der man beim ausgefahrenen Zustand sehen kann.

Ich hatte so mit 400 EUR gerechnet, ist das eurer Erfahrung nach eher Wunschdenken oder realistisch?

Lieben Gruß, Frank

Moinsen Zusammen,

so, nun habe ich die Rechnung und bin angenehm überrascht. Also: incl. Schläuche und speziell angefertigter Dichtungen (alle, nicht nur obere Seite) insgesamt 240 EUR, halte ich für eher günstig.

Das nur als Abschlussmeldung!

LG, Frank

Moin Frank,

ich habe mich zwar nicht hier eingebracht,

aber es ist ein dickes Lob wert, wenn jemand seinem Thema auch ein Ende gibt.

Hut ab ! Klasse !!

Grüßle
Peter

Hallo habe einen FE35 und muss auch die Hydraulikzylinder abdichten, aber ich frage mich immer wieder, wenn ich die Zylinder abbaue dann ist ja auch das Öl rausgelaufen und wenn sie dann neu abgedichtet sind habe ich ja Luft in den Zylindern.Geht die Luft von selber raus wenn ich den Zylinder ein paarmal mit der Hydraulik hoch und runter gefahren habe oder wie macht man das?
Gruß

Hallo Dieter,

genauso macht man das. Das Öl verdrängt die Luft ganz automatisch.
MfG
Andreas

Hi Zusammen,

bei meinen Hydraulikstempel gibt es am oberen Ende eine Entlüftungsschraube, die hatte ich beim Neuanbau ein wenig geöffnet und dann Druck auf den Stempel gegeben. Ging auch problemlos, wenn du diese Entlüftungsschrauben nicht hast, dann würde ich die Stempel ein paar Mal ganz aus- und einfahren, sollte auch fuktionieren.

Gruß, Frank

Zurück
Oben