Frontlader ruckelt beim Heben

• Ersteller Ersteller Markus198500
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus198500

Gast
Hallo Zusammen und ich hätte da gleich mal ein Problem wo ich Eure Hilfe brauche.... :-)

Wir besitzen einen MF 275 A Bj 1977 , und seit einiger Zeit macht hier die Hydraulik des Stoll Frontladers Probleme. Beim anheben funktioniert der Frontlader zuerst einwandfrei, aber nach kurzer Zeit fängt er an zu Ruckeln, und die Hydraulikpumpe im Getriebe surrt ein bisschen komisch. Stoppt man dann den Hebevorgang, und lässt den Frontlader kurz stehen funktioniert das Heben darauf wieder kurzzeitig mit anschließendem Ruckeln und surren. (usw...)
Die Hubleitstung, bzw. Hubkraft hat auch nachgelassen.
Soviel ich das aber beurteilen kann ist die Heckhydraulik davon nicht betroffen. (Kann mich aber auch täuschen)

Ein bekannter Mechaniker hat mir empfolen, den Hydraulik/Getriebeölfilter zu überprüfen bzw. auszutauschen.

Aber wo zum Teufel sitzt das blöde ding? :-)

Hydraulik/Getriebeöl ist genügend drin (bis MAX Strich)

Kann das überhaupt an dem Filter liegen?
Ich hoffe das liegt nicht an der Pumpe, denn die sitzt ja angeblich im Getriebe und muss sehr aufwändig gewechselt werden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung....

LG aus der Oberpfalz
Markus

Hallo Markus,
da hat dein bekannter Mechaniker ganz recht.
Es deutet alles auf den Filter hin.
Das "zum Teufel" Ding sitzt,absolut wartungsfreundlich
9.gif
,leider auch unten im Hinterachsgehäuse. Also Zapfwellenschaltdeckel an der linken Seite abbauen und mit "Hebammenhänden" beherzt reingreifen und Filtersieb ausbauen. Das Sieb ist durch übereifriges Schmieren der Hubwelle oft mit Fett zugesifft.Ich würde damit auch nicht mehr lange warten,denn die Pumpe meldet sich ja schon hörbar.Hydraulikpumpen mögen Ölmangel gar nicht.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich muss dich aber leider berichtigen:

Wir haben den Zapfwellendeckel abgebaut. hat ca. 3 Std gedauert, weil da ja Zapfwellenhebel, Trittbrett und diverse Hydraulikanschlüsse davor bzw dran sind.

Und siehe da, dahinter ist kein Hydraulikfilter.

Der Steckt nämlich unterm Traktor hinter einem dreieckigen Deckel, der absolut schön zu erreichen ist.

Also ganz einfach Öl ablassen, drei Schrauben lösen, Deckel weg und Filter entnehmen.

Wir haben dann schlussendlich wieder alles komplett zusammen gebaut. (ca. wieder 3 Std.)

Aber weniger Schlimm, jetzt wissen wir wengistens wie man des alles zerlegt.....
26.gif

Hallo Markus,
da lasse ich mich doch gerne berichtigen und freue mich für dich,dass dein 275er diesen Deckel schon hat und dahinter auch ein Filter ist.
Das hatten wir hier im Forum nämlich auch oft anders.
Deckel vorhanden, aber kein Filter dahinter.
Leider berichtest du nicht, ob der Filter nun versifft war und ob deine Hydraulik nun wieder "ruckelfrei" funktioniert.
Die Arbeitsstunden kannst du mir aufschreiben
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

der Filter war versifft wie sau.
Gesäubert und Öl wieder aufgefüllt.
(Teilweise erneuert 50:50)
Der Frontlader hebt jetzt schlechter als vorher....
Mist....
Ruckeln ist auch noch da.
Schlimmer als vorher.

Ich glaub jetzt muss ich mal ne Werkstatt aufsuchen.
Oder hat noch jemand einen Tipp?

Gruß
Markus

Hallo Markus,
Tipps gäbe es noch eine Menge, die Frage ist ,wie weit du in die Materie einsteigen willst oder lieber in eine Werkstatt fährst?
Wenn ´s jetzt schlechter ist als vorher deutet das doch darauf hin, daß an der richtigen Stelle rumgerührt wurde.
Die Pumpe bekommt nicht genug Öl. Da ich nicht genau weiß, wie dieser Filter unter dem Deckel aussieht (Sieb oder Papierfilter) und wie du ihn gereinigt hast (nach Grobreinigung aussen in Benzin eingelegt und von innen nach aussen mit Druckluft kräftig ausgeblasen, das ganze Prozedere mehrfach) würde ich den Filter mal erneuern.
Das ist doch mit Öl ablassen- Deckel auf-Filter tauschen-Deckel zu-Öl auffüllen ein Kindergeburtstag und auch nicht sehr kostspielig.
Wenns dann noch nicht richtig funktioniert, kannst du immer noch entscheiden!
Was ist mit der Heckhydraulik?(andere Pumpe, aber gleicher Filter).
Und noch etwas, aber erst nach neuem Filter!
Betrifft Frontlader, bei denen das Zylinderauge unten,das der Kolbenstange oben ist. Die meistens nach oben gerichteten Frontladerzylinder entlüften sich nur sehr schlecht.(daher kann auch das Ruckeln kommen).
Heisst:
Bei abgelassenem Frontlader Bolzen an der Schwinge entfernen und Zylinder mit der Bolzenbohrung der Kolbenstange nach unten ablegen,also Ölanschluß oben (eventuell Zylinder komplett abbauen)
Dann Zylinder mittels Hydraulik voll ausfahren. 1 Min. warten.Steuergerät auf Senken stellen und Kolbenstange in dieser Lage(Ölanschluß oben) per Hand (Hilfsmittell) komplett einschieben.
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben