S
schadow
Gast
Hallo alle zusammen ,
ich weiß das dieses Thema schon öfters zur Diskussion stand nur bin ich mir sehr unschlüssig in meiner Entscheidung , und würde hier gerne Eure Meinung hören.
Kurz zu meiner Problematik ich besitze einen Mf 35 mit 3 Zylinder Motor noch ohne Differenzialsperre ,…. Angebaut ist ein Frontlader der Größe 3 der Firma Ley habe beide Arbeitsgeräte Schaufel und Forke dafür . Im Grund bin ich mit dem Schlepper sehr zufrieden , 2 dinge stören mich Schlepper wird vorwiegend für Brennholzgewinnung im Forst und Transport arbeiten verwendet . Durch den Frontlader bin ich der Meinung das die Hinterachse sehr stark entlastet wird er ist sehr Sperrig im Wald .
Trotz Ballastieren mit Heckgewicht nicht das Gelbe vom Ei
Die Frage die ich habe ist der Frontlader zu groß für meinen Kleinen Traktor ?
Sollte ich ihn Besser veräußern und mir wieder einen Gebrauchten Hecklader zulegen wenn ich gelegentlich was Aufladen Möchte ! Da ich Keinen Scheune oder Hof besitze sind meine Lagermöglichkeiten sehr begrenzt ( falz jetzt einer kommt und Sagt bau ihn doch ab ) hatte vorher ein Diadem Hecklader den ich alleine Rum heben Konnte somit war es kein Problem den an und ab zu bauen da tue ich mir bei der Frontlader schwinge etwas schere alleine, in einer Schrägen Hofeinfahrt.
Hier die Vor und Nachteile des Frontladers
Vorteil: Komplettes Arbeitsgerät voll funktionsfähig ( Schaufel ,Forke )
Manchmal recht Hilfreich bei arbeiten Aufladen umsetzen usw.
Kein Wertverlust da alles im Trockenen Steht und wenig Abnutzung hat
Gelegentliche Anfragen der Nachbarschaft werden überschwänglich dankend erledigt
Nachteil: Frontlader entlastet die Hinter Achse ohne Ballast
Schwere Arbeiten mit mechanischer Lenkung schwierig
Schlepper mit Frontlader Sehr Sperrig im Wald
Geringe Auslastung da nur Gelegentlich genutzt 3-4 mal im Jahr
ich weiß das dieses Thema schon öfters zur Diskussion stand nur bin ich mir sehr unschlüssig in meiner Entscheidung , und würde hier gerne Eure Meinung hören.
Kurz zu meiner Problematik ich besitze einen Mf 35 mit 3 Zylinder Motor noch ohne Differenzialsperre ,…. Angebaut ist ein Frontlader der Größe 3 der Firma Ley habe beide Arbeitsgeräte Schaufel und Forke dafür . Im Grund bin ich mit dem Schlepper sehr zufrieden , 2 dinge stören mich Schlepper wird vorwiegend für Brennholzgewinnung im Forst und Transport arbeiten verwendet . Durch den Frontlader bin ich der Meinung das die Hinterachse sehr stark entlastet wird er ist sehr Sperrig im Wald .
Trotz Ballastieren mit Heckgewicht nicht das Gelbe vom Ei
Die Frage die ich habe ist der Frontlader zu groß für meinen Kleinen Traktor ?
Sollte ich ihn Besser veräußern und mir wieder einen Gebrauchten Hecklader zulegen wenn ich gelegentlich was Aufladen Möchte ! Da ich Keinen Scheune oder Hof besitze sind meine Lagermöglichkeiten sehr begrenzt ( falz jetzt einer kommt und Sagt bau ihn doch ab ) hatte vorher ein Diadem Hecklader den ich alleine Rum heben Konnte somit war es kein Problem den an und ab zu bauen da tue ich mir bei der Frontlader schwinge etwas schere alleine, in einer Schrägen Hofeinfahrt.
Hier die Vor und Nachteile des Frontladers
Vorteil: Komplettes Arbeitsgerät voll funktionsfähig ( Schaufel ,Forke )
Manchmal recht Hilfreich bei arbeiten Aufladen umsetzen usw.
Kein Wertverlust da alles im Trockenen Steht und wenig Abnutzung hat
Gelegentliche Anfragen der Nachbarschaft werden überschwänglich dankend erledigt
Nachteil: Frontlader entlastet die Hinter Achse ohne Ballast
Schwere Arbeiten mit mechanischer Lenkung schwierig
Schlepper mit Frontlader Sehr Sperrig im Wald
Geringe Auslastung da nur Gelegentlich genutzt 3-4 mal im Jahr