frontlader hebt nicht mehr

• Ersteller Ersteller ssr_german
  • Erstellt am Erstellt am
S

ssr_german

Gast
Servus Gemeinde
wir haben bei unserm mf590 folgendes Problem:

der frontlader hebt nicht mehr. ebenfalls hebt auch der Hänger nicht mehr.

ich hatte mit dem frontlader gehoben und mittendrin , ohne Ankündigung hat er nicht mehr gehoben.
hab dann mal das Öl kontrolliert, das war etwas über min. hab da nun mal bis zum xx am messtab aufgefüllt. leider keine Besserung

heckhydraulik hebt ganz normal. Zapfwelle dreht auch

jmd ne Idee was das sein könnte? danke

kann denn keiner HELFEN ?

hab am WE mal den schlauch von der pumpe abgemacht und da kam nur luft .. mehr nicht..

hat die einen filter?
WARUM geht die heckhydraulik noch ?
DANKE

Hallo,
der 590 hat zwei Pumpen. Eine Kolbenpumpe für die 3Pkt und eine Zahnradpumpe für die äußeren Kreise.Hast du Multipower, hydraulische Zapfwellenkupplung oder Allrad?
Funktioniert das alles noch?
Vor- und Rücklaufleitung der Zahnradpumpe kommen aus dem Zapfwellenschaltdeckel links am Hinterachsgehäuse.
Hast du beide Leitungen geprüft?
Gruß +Matthes+

Servus Matthes

ich hab multipower und Allrad.
hab den dickeren Schlauch der zum Steuergerät des frontlader geht abgemacht und da hat‘s nur bisserl Luft gepumpt

multipower Hebel wenn ich auf den Hasen schalte leuchtet die Öl Lampe kurz auf und das war‘s

fahren grad nicht möglich weil frontlader mittlerweile am Boden ist :(
und ich hab dann die zahnradpumpe, weil die Schläuche links Nähe Achse (hinterm Tank) rauskommen

hat die Pumpe nen Filter??wenn ja: Wurde der sicher die letzten 25jahre nicht gewechselt/gesäubert ;)

der mf hat ca 5000h aufm Tacho ;)

Hallo ??? (dein Vorname wäre angenehm,weil wir uns hier damit anreden)
So wirklich kann ich mit deinen Angaben nichts anfangen.
Funktioniert dein MP und Allrad Antrieb? Wäre wichtig zu wissen,weil MP-Pumpe und Zusatzpumpe für die äußeren Kreisläufe aus eine Doppelpumpe mit gemeinsamen Antrieb, besteht.
Der Frontlader ist keine Serienausstattung! Also zunächst mal den Zusatzpumpenvorlauf aus dem Zapfwellendeckel zum außenliegenden Steuergeräteblock prüfen. Liegt da Druck an?

Gruß +Matthes+

Sorry: ich heiße Stefan

und: es liegt kein Druck an den Leitungen an. also an der die zum Steuergerät des frontladers geht

und da der frontlader nun mit der Schaufel am Boden liegt, kann ich mp und Allrad nicht testen.

wobei der Allrad kurz vorm Ausfall des frobtladers noch drinnen war :(

kann ich die zusatzpumpe einfach ausbauen und irgendwie prüfen? oder kommen da schon die 42 l Öl raus ;))

Hallo Stefan,
nee, so einfach ist das mit dem Ausbau der Pumpe leider nicht.Die sitzt im Hinterachsgehäuse und zum Ausbau muß der Schlepper getrennt werden. Bitte gehe zur Fehlersuche genau nach meinen Fragen vor. Dass am Steuergerät für den Frontlader kein Druck anliegt sagt mir nichts, da ich nich weiß, wo der Druck abgenommen ist.
Bitte verschaffe dir Zugang zu den beiden Leitungen, die aus dem ZW-Schaltdeckel kommen. Diese gehen normalerweise zum Steuergerät für die äußeren Kreisläufe rechts vom Sitz und erst von dort zum FL.
Versuche an diesen Leitungen nacheinander eine Verschraubung zu lösen und starte kurz den Motor mit gezogenem Abstellzug. Wenn dann an einer der beiden(Druckseite) kein Öl kommt, liegts an der Pumpe.
Ich vermute den Fehler eher im Steuergerät.
@Skateordie
Wenn ich mich recht erinnere:
Markus, in deinem Restaurationsfaden zum 590 konnte man bei einigen Bildern vom "nackigen" Hinterteil gut die Schläuche vom ZW-Deckel zum Steuergerät sehen.
Könntest du die mal hier einstellen? Habe leider keine Zeit zum Suchen.Bin ab morgen wieder ein paar Tage abwesend.
Gruß +Matthes+

@Stefan
Kannst du bei laufendem Motor den ausgeschalteten ZW-Stummel von Hand drehen? Du schaltest die ZW ohne kuppeln ein und sie läuft?

Servus matthes

genau DAS habe ich gemacht:

Versuche an diesen Leitungen nacheinander eine Verschraubung zu lösen und starte kurz den Motor mit gezogenem Abstellzug. Wenn dann an einer der beiden(Druckseite) kein Öl kommt, liegts an der Pumpe

ich hab die dickere von den beiden gelöst und dann den motor gestartet.. dann kam nur luft raus.. KEIN öl.. auch beim lösen der Verbindung ist fast nichts rausgelaufen.

das komische ist ja, das es sich angefühlt hatte als würde nur luft gepumpt werden und kein öl.
ich mach heute mal ein Foto von den Leitungen.
und wenn es keinen filter gibt, der zu sein kann, dann ist die pumpe defekt *grrr*

zapfwelle läuft wenn ich sie einschalte :). ich mach dazu auch mal Fotos vom schalter usw.
ich teste mal ob das drehen möglich ist.
DANKE schon mal !!
PS: was denkt ihr, was das an stunden für die Reparatur sein werden ?? weil das kann ich dann wohl nicht mehr selber machen, vorallem weil ich auch nur SA zeit hab:(

Hallo Stefan,
unbedingt die zweite Leitung auch noch prüfen. Es ist gut möglich, dass die dickere der Rücklauf ist. Filtersieb sitzt hinter dem Zapfwellenschaltdeckel.
Gruß +Matthes+

servus
ok ich such mal den Zapfwellenschaltdeckel, sofern ich heut irgendwann noch raus komm .grml
danke

Zurück
Oben