Frontlader: Fragen zu Hydraulik-Umschalter und Konsolenbefestigung

cf_84

Stammmitglied
Hallo,

An meinem Taktor befindet sich ein Hydraulik-Umschalter offenbar für Frontlader.:

eup-1133165871-510f17e74ec7c5b3eca2903cb6824d0c-1499550941_big.jpg

Hat davon jemand ne Ersatzteilliste? Im mf35 Ersatzteilkatalog ist das Teil nicht drin... Ich müsste die Dichtungen wechseln, da wurde schon mit Silikon nachgeholfen... gibt es stopfen für für Verschraubungen? A ansonsten dürfte da bei falscher Hebelbedienung Öl rauskommen...

Und noch was: welche Aufgabe haben diese Laschen? Frontladeraufnahme oder gibts da noch mehr?

eup-1133165871-052c9a806a3c9a63a5b9a70eb741ff44-1499551230_big.jpg

Danke für eure Hilfe!

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

der Umschaltblock ist ein Anbauteil, dass es von verschiedenen Herstellern gab.

Wenn du den nicht benötigst kannst du auch den Original Deckel verbauen.

Statt den Tot zu legen mit Verschlussstopfen kannst du dir auch eine Leitung nach hinten legen mit nem Schnellverschluss z.b: für einen Kipp-Anhänger.

Verschlussstopfen findest du im gut sortierten Hydraulikhandel. Musst nur das T-Stück rausschrauben und das Gewinde messen.

Die Halbe Pfanne, die da an der Seite am Traktor ist gehört eigentlich zur Vorderachsabstützung. Von da aus geht eine Strebe (rechts und links ) an die Vorderachse und stabilisiert die.

Seit wann hast denn den trecker?

Und zu den Dichtungen:

Ist irgenwo ein Typenschild dran, von wem der Umschaltblock hergestellt wurde?

Normalerweise kannst du einen Sicherungsring entfernen und die Schaltwelle herausnehmen. Dann kommst du an die dichtungen ran. Meist nur O-ringe.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

Einen Kipperanschluss habe ich bereits weiter links am Hydraulikdeckel. Ich gehe mal davon aus, das sich die beiden Abgänge nicht unabhängig bedienen lassen, von daher würde ein zweiter Anschluss nicht viel helfen.  Ich denke dann kommt erst mal ein Deckel drauf. 

Es sind in der Tat nur O-Ringe drin, aber ich tue mir immer etwas schwer, die Abmessungen von O-Ringen eindeutig zu bestimmen, das geht einfacher, wenn das irgend wo steht ;-) werde mal nochmal nach nem Hersteller oder typenschild schauen.

Ich meinte nicht die Pfannen, die Vorderachsstreben habe ich ja selbst abgebaut. Ich meinte die Laschen nach unten, mit den 2 Löchern. Die Ersatzteilliste sagt, dass dort nur eine Distanz unter die Pfannen kommt, daher die Vermutung bzgl. Zubehörteil fü Frontlader.

Den Traktor habe ich übrigens seit Ostern, gelaufen ist er bei mir noch nicht, siehe Restaurationsthread...

Gruß Christian

Ich habe mir das Hydrauliksystem heute mal etwas genauer angeschaut.

Da dieser Umschalter direkt auf dem Steigrohr von der Pumpe sitzt, müsste sich nach meinem Verständnis damit auch der interne Hubzylinder abschalten lassen. D.h. der Ölstrom kann mit dem Umschalter entweder nach innen, oder nach außen geführt werden. Das hätte den Vorteil, dass ein zusätzlicher Hydraulikzylinder am 3-Punkt-Anbaugerät unabhängig bedient werden könnte (z.B. Querverschiebung vom Mulcher, oder ein Ballengreifer usw...)

Dann bleibt das Ding auf jeden Fall drauf!
26.gif
Und ich lege zwei Leitungen mit Steckkupplung nach hinten...

Mit dem Standard-Kipperanschluss dürfte das nicht funktionieren, beim Kippen müsste sich der Hubzylinder der Heckhydraulik mit bewegen. Sehe ich das richtig?

Auf dem Teil steht übrigens nicht drauf, keine Nummer, kein Hersteller, kein Typenschild. Falls irgendwer sachdienliche Hinweise hinsichtlich Abmessungen der O-Ringe liefern kann, nur her damit und schonmal vielen Dank dafür!

Gruß Christian

Hi christian,

Deine These mit dem Steigrohr stimmt.

Du kannst damit den Kraftheber feststellen (sofern der Zylinder nicht zu undicht ist).

An dem Rest kannst du einfach wirkende Zylinder anklemmen.

Doppeltwirkende geht nicht, weil der Ölfluss in der Leitung zurückgeht. Das ist eben kein Steuerventil.

Mit dem Kipperanschluss hast du auch recht, der Arbeitet so wie bei Dir angeklemmt mit der Regelhydraulik zusammen. Dann gehen die Unterlenker erst hoch und dann kipp der.

Wenn du den Kipper allerdings an den Umschaltblock anklemmst, dann nicht. Deswegen die idee eine weiter Leitung von da zu legen.

Die Anbauplatten kenne ich so nicht. Was für ein Frontlader war denn da dran?

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

Danke für die Informationen. 

Für eine doppelt wirkenden Zylinder bräuchte ich also ein Steuerventil und einen zusätzlichen druckfreien Rücklauf. Gibt es letzteren serienmäßig am Traktor?

Als ich ihn bekommen hab, war kein Frontlader dran.  und es sind auch keine Spuren erkennbar, die auf einen Frontlader in der Vergangenheit hindeuten würden...

Gruß Christian

Hallo Christian,

"und es sind auch keine Spuren erkennbar, die auf einen Frontlader in der Vergangenheit hindeuten würden..."

Die Frage nach den Löchern in der Platte unter den Fußrasten erklärt, dass er schon mal einen Banana Loder gehabt haben muss, da hier die untere Traverse für die Hydraulikstempel eingehängt wurden.

eup-1133209889-b0629aa775cf1a9be6294490afbd5575-1499800054_big.jpg

ja, ich weiß, dies Bild zeigt einen ‘Behelfsnachbau‘, aber dafür ist die Aufhängung.

Grüßle

Peter

Hi Christiian,

nutz mal die Suche, da gab es mal einen Beitrag zu doppeltwirkenden Steuerventilen.

Du kannst die entweder direkt aufschrauben anstatt des Umschaltblocks, oder nach den Block schalten und am Kotflügel o.ä. montieren.

Rücklauf geht dann nur selbstgebaut in den Seitendeckel, Öleinfüllstutzen oder in die Bohrung am Kraftheber.

Aber mehr davon im dem besagten beitrag.

Gruß,

MHF

Die Bleche sind übrigens mit einem sehr massiven Gummu "unterfüttert"...

eup-1133229927-8750ad08a67c61b33e83b188c4571632-1500096388_big.jpg

Und weisen doch Tragespuren an den Befestigungsschrauben auf. Könnte es sein, dass hier auch ein Mähbalken installiert werden kann? Die Tragespuren sind auf der rechten Seite viel deutlicher Ausgeprägt. Und dazu würde auch das massive Gummi auf beiden Seiten zu Schwingungsentkopplung passen...

Gruß Christian

Zurück
Oben