MFimWW:
hey Fabian,
willkommen hier im Forum ...
die Serien MF 25 bis 130 nenne ich gerne ... MF light
die sind ultimativ schwach dimensioniert, und manchmal eben noch weniger ... sparen, was das Zeug hält, war damals die Devise.
Dereinst bin ich mal weniger umsichtig als du den Kauf meines 130 angegangen. Dass es dies Forum gibt hatte ich erst gerafft, als mein 130 schon hier im Haus war. boah, das werden in wenigen Tagen schon 15 Jahre.
Blauäugig ging ich davon aus, dass der 130 eine leicht abgespeckte Variante des 135 sei. Ok, mein Fehler ...
Richtig zuverlässig gefahren ist der in der Zeit nie .... ich pflege ihn eher als schlechtes (abschreckendes) Beispiel *schmunzel*. Am ersten sonnigen Tag fuhr ich damit zu einer Traktorwerkstatt in der Nähe und bat darum, den mal durchzuchecken. Der Chef fuhr eine kleine Runde und stellte in den Raum, dass ein Radlager defekt sei. Leider war dem dann nicht so .... es war der Endantrieb.
Also fuhr ich am nächsten Tag (mit dem Auto) zur deutlich weiter entfernten MF Werkstatt. Der Chef des Lagers gab sich große Mühe, meine Wissenslücken zu füllen und mir bei der Beschaffung von Ersatzteilen nach bestem Wissen beizustehen. Als der Firmenchef auftauchte erzählte er diesem, dass ich einen 130 gekauft hätte und nun Ersatzteile benötigte. Darauf der Chef sinnierend :" der 130 ... war das nicht der Kleine, für den wir die Motor Rep.Sätze sogar immer auf Vorrat hatten? "
Der 1,8 L Motor ist also ein Sensibelchen, und die zweite Crux ist der oben schon angeführte Endantrieb. Die nächste Problematik ist die ... ebenfalls bereits erwähnte ... grottenschlechte Ersatzteilversorgung. Dies alles war das
Gesamtpaket, das der Lama mit "Sorgenkind" klassifiziert hat. Völlig klar, dass du damit nix anfangen konntest ... Unrecht jedoch hat er nicht
Also ... wenn die Endantriebe in Ordnung sind und du ihn unbedingt haben willst, oder supergünstig bekommen kannst ... dann kannst du den natürlich kaufen ... bislang hast du auch noch nicht erwähnt, inwieweit du Schraubererfahrung hast oder nicht.
In Sachen Endantrieb ... grundsätzlich fordert MF Im Werkstatthandbuch, bei Problemen mit der Presspassung im Endantrieb sowohl das Planetenradgehäuse als auch die Mitnehmerscheibe zu erneuern. Die Teile gibt es schon lange nicht mehr neu.
Der einzige Ausweg ... überall suchen, ob irgendwo ein MF 25, 30, 122 oder 130 geschlachtet wird. Ich hatte über eine geraume Zeit alle mit der selben Schadensproblematik gefragt, ob die linke oder die rechte Seite defekt sei ... bis auf einen Verlauf war es immer auf der rechten Seite. Statistisch mag das signifikant sein ... nach meiner Einschätzung bleibt es spekulativ, die Ursache zu suchen.
Nur falls es interressiert ... ich hatte damals das Glück, dass Mario seinen 130 schlachtete und mir die intakte linke Seite verkaufte. Diese habe ich dann auf rechts umgebaut. Die äußeren Schalen des Endantriebs und somit die gesamten Endantriebe sind nicht austauschbar, da die Bohrung zur Führung der Handbremswelle diese Teile asymetrisch macht.
Falls du zum Thema Endantrieb 130 weiteren Informationsbedarf hast, kannst du gerne fragen. Um dir eine Vorstellung davon zu ermöglichen, wie das zusammenhängt lade ich dir mal noch zwei Bilder hoch.
Meine nachdrückliche Empfehlung ... kauf dir etwas mit 3 oder 5 am Ende ...
kleiner Hinweis ... die 35 (und meines Wissens NUR die) fuhren deutlich über dreisig ... das machte Laune ... in jungen Jahren fuhr ich einen solchen auf dem Hof meines Patenonkels.
Der 130 fährt bei Vollgas zwanzig ... und keinen m/h mehr ... ich war sowas von enttäuscht.
Den 35 gabs in zwei Motorvarianten den Standard 23 C (ein Vierzylinder) oder aber die auch von mir favorisierte Version mit Dreizylinder Perkins, den Josef bereits ansprach.
Die Entscheidung können wir dir ohnehin nicht abnehmen, nur dich mit Erfahrungswerten zu versorgen.
Hier siehst du die Mitnehmerscheibe, an die das Hinterrad angeschraubt wird mit verzahntem Wellenstumpf, links das Planetenradgehäuse, in dem die gleiche Verzahnung ist.
Auf dem nächsten Bild kannst du in das Planetenradgehäuse reinschauen und die Verzahnung sehen. Die Maße im Gehäuse sind minimal kleiner als die des Wellenstumpfes. Deshalb müssen die Teile ineinandergepresst werden. Diese Pressung überträgt alle auftretenden Belastungsarten Zug, Druck, Biegung und Torrsion, wobei letztere durch die Verzahnung aufgefangen wird.
Ok, dir wünsche ich nun eine weise Entscheidung ;-)
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82