Frisch gebackene 377 Fahrer

• Ersteller Ersteller derbasti1896
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo allerseits!

Ich möchte mich als neuer user kurz vorstellen: Mein Bruder und ich sind seit einigen Tagen stolze Eigentümer eines MF 377 A. Der Schlepper ist Bjh. 1988 und damit (auch wenn das "H" im Kennzeichen noch fehlt) immerhin ein Oldtimer. Das Fzg wird bei uns im privaten Rahmen leichte Tätigkeiten verrichtet. Außerdem wollen wir ihn schrittweise herrichten.

Leider sind die Landini Modelle hier in den Unterforen gar nicht berücksichtigt. Kann ich mich trotzdem mit Fragen bei Problemen an euch wenden? Welches Unterforum wäre das richtige?

Ich bin mir z.B. bei meinem Getriebe sehr unsicher, was da verbaut ist. Im Brief steht 30km/h. Ich muss es noch messen, aber gefühlt würde ich sagen, dass er 40 läuft.Tacho ist leider noch nicht wieder in Funktion. Weiß jemand wie ich die 30 und 40 km/h Variante äußerlich unterscheiden kann?

Laut Internetquellen ist die Maschine ein Dreihebelschalter. Ein H mit 4 Gängen, ein Gruppengetriebe mit schneller, mittlerer, langsamer und Rückwärtsgruppe und dann noch eine Untersetzung mit S und L. Die H Schaltung hat unser Schlepper. Der eine Gruppenhebel hat jedoch 3 Gruppen (Hase, Mensch und R). Der zweite auch (Hase, Mensch und Schildkröte). Ich komme damit klar, aber irgendwie hätte ich einen Hebel mit 4 Gruppen und einen mit 2 erwartet. Verfügt jemand von euch über technische Dokumentationen oder Prospekte zu dem Modell?

Danke und Grüße 

eup-1136394607-0319555dca9706eef2e66133d0838783-1532204970_big.jpg

Glückwunsch. Aber oje der 377 ist ein Exot.  Würde versuchen ihn schnell wieder los zu werden.  Gruss Michael 

Moin,

ich hab ein Prospekt. Geb mir deine Emailadresse, dann bekommst Du einen Scan.

Gruß Mario Köhler

Herzlichen Glückwunsch zum 377er.

Ob 30 oder 40km/h - Version lässt sich vermutlich nicht einfach so dem Schlepper ansehen? In der 40km/h-Version müsste er allerdings 40km/h - Aufkleber gehabt haben. Vorschrift einer hinten. Meine mich aber zu erinnern, dass die 07er auch seitlich welche hatten!? 

Finde ich allerdings "lustig", dass ihr das als Käufer nicht wisst, denn Schlepper in der 30er-Version stehen beim Händler fast wie Blei, während die 40er weg gehen wie geschnitten Brot... Dürfte also ein deutlicher Preisunterschied bestehen!? Ich hab gesehen, dass Ihr ein Zugmaul sucht - na dann mal viel Erfolg - so etwas ist schwer, bis fast unmöglich zu bekommen. Und "neu" nahezu unbezahlbar... 

Nun zum Schaltschema - ich hab es mal hier angehängt - links der Gruppenschalthebel (Hase-schnell-"Straßengänge" / Fußgänger-normal-"Ackergänge" / Schildkröte-langsam-"Kriechgänge"). Dort wählt man praktisch "vor" der Fahrt, was man braucht. 

Am rechten Hebel ganz normal die vier Gänge - 1,2,3,4 und am mittleren Schema, dort ist die Wendeschaltung mit der Unter- (30km/h) oder Übersetzerschaltung (40km/h) vereint. Da wird die Fahrtrichtung gewechselt und/oder die Gänge vom "normalen Gangschalthebel" "halbiert" ("gesplittet"). Also alles ganz einfach ;).

Grüße hometown

EDIT:

In der Praxis werdet ihr ja vermutlich erst mal hauptsächlich auf der Straße fahren, also am linken Schema den Hasen wählen, am "Wendeschalthebel" "Vorwärts/schnell" und los gehts. Wobei man am Gangschalthebel ja nicht jeden Gang durchzuschalten braucht. Auf der Ebene fährt man im dritten oder zweiten an und wechselt dann flott in vierten. 

Das mit dem "Splitten", sprich dem Benutzen der "Halbgänge", das ist eher was für die Feldarbeit, um den "optimalen" sprich auch den für den Kraftstoffverbrauch optimalsten Gang zu wählen. Glaub kaum, dass ihr da in Versuchung kommt, diese großartig zu benutzen!?

Moin Basti,

stell mal ein Bild von der Zugmaulbestigung ein.

Habe höhenverstellbares Zugmaul inkl. Anbauschlitten übrig.

Gruß +Matthes+

Nach dem Prospekt ist das Zugmaul und die Aufnahme (Schlitten) das selbe wie am 203er oder 303er, sprich das mit den halbrunden Aussparungen die nach hinten zeigen. Ob das Zugmaul selbst nun die Ausführung mit den zwei klobigen Verstellhebeln rechts und links, oder die Version mit dem Bügel hinten ist, dürfte dem Schlitten eben so gleichgültig sein, wie ob das Maul automatisch oder manuell ist ;) 

Bei unserem 1014er war der Schlitten der selbe wie beim 263er - nur das Maul vom großen war automatisch und mit Bügel, während das andere manuell ist und die beiden Verstellhebel hat. 

MF 590:

Moin,

ich hab ein Prospekt. Geb mir deine Emailadresse, dann bekommst Du einen Scan.

Gruß Mario Köhler
Danke Mario, du hast eine PN!

Allen anderen fleißigen Schreibern auch vielen Dank! Toll, dass es hier gleich so viel Resonanz gibt.

Wir waren lange auf der Suche nach einem Allrad-Schlepper mit Lenkunterstüzung (egal welcher Art), Frontlader im Optimalfall mit HG und Euroaufnahme, 50-60 PS und einem Zustand, der nicht gleich dirverse Reparaturen verlangt.
Wir sind dann per Zufall bei dem 377 fündig geworden. Unser Budget betrug mal 6k€. Das haben wir zwar überschritten, aber wir sind auch weit weg von 10k€.

Vmax war z.B. gar kein Thema. Natürlich weiß ich auch, dass mir ein 30 km/h Schlepper verkauft wurde, mehr gibts für unser Budget eh nicht.
Vorher sind wir einen Same Taurus 60 probegefahren. Der läuft 25 km/h und war gefühlt deutlich langsamer als der 377. Ich bin lediglich nur verwundert, wie schnell er tatsächlich fährt. Wenn er auf dem Hof steht, messe ich mal per GPS.

Zum Zugmaul kann ich nur sagen, dass er die halbrunden Aussparungen hat. Ein Foto kann ich gerne machen, wenn er nächste Woche in seiner neuen Heimat ist.
@ +Matthes+: Ich prüfe noch über den Verkäufer, ob da etwas machbar ist. Sollte ich ohne Zugmaul mit dem Trecker heimkommen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

@hometown: Genau das von dir skizzierte Schaltschema finde ich auch in unserem 377 wieder. Danke für die Erklärung! Nach allem was ich online gelesen habe, war meine Erwartungshaltung einfach eine andere.

@Michael: Was meinst du damit konkret? Also mir ist klar, dass der Schlepper selten in Deutschland ist. Aber die meisten Bauteile/Baugruppen stammen doch aus dem MF / Landini / Perkins Regal und sind damit irgendwie beschaffbar. Selbstverständlich habe ich vor dem Kauf auch einmal durchs Netz geschaut. Dichtpakete, Kupplung, Bremsen konnte ich auf Anhieb finden. Gibt es Baugruppen die in der Beschaffung Probleme machen?
Notfalls kenne ich ein paar Italiener. Ich hätte also einen Draht zu dem Landini-Markt ;-)

Was ich noch sehr interessant finde ist die Kabine. Das Dach mit den Buckeln für die Arbeitsscheinwerfer habe ich so online noch nicht gesehen. Vielleicht gibt ja der Prospekt von Mario Aufschluss darüber...

Danke und Grüße

Sebastian

eup-1136395768-e79370e544cb556f7eba1c4f788399a0-1532285976_big.jpg

Moin,

die „Glastüren-Kabine“ gab es zuerst, später gab es auch wieder die bekannte Siac-Kabine, dann wurde die Glastüren-Kabine als Niedrigkabine angeboten, mit verschiedenen Dachaufbauten.

Wenn der offiziell 40 läuft, sollte er einen Tacho haben, auf dem „40“ steht.

Bei den 30-ern steht da nur 25 und 30.

Und die 40-er hatten vorne Scheibenbremsen, wie auf dem Foto rechts.

Bei Dir sehe ich keine und vor Ende 89 / 1990 gab es keine 40 km/h.

Gruß

Tom

Richtig, das ist mir auch eingefallen - die 40km/h-Version hat vorne Scheibenbremsen - mein Kumpel hat die am 393er und die haben sich da wohl am 07er-Regal bedient!? Jedenfalls gibt es diese am 393er ab Werk wohl nicht. 

Gut möglich, dass der 377er jenseits der 35km/h läuft - mein 263er macht z.B. 37km/h, auch wenn im Prospekt "ca. 30" steht ;)

Mit "307er-Serie" muss man übrigens vorsichtig sein - die Serie wurde nachträglich noch um den MF1007 ergänzt - somit hat die Serie 4 Schlepper: 377, 387, 397 und der 1007 ;) 

Guten Abend zusammen! 

Der 377 hat die Überführungsfahrt bei 30°C gut überstanden. Motor lief ganz hervorragend. Ölverlust am Motor im normalen Schwitzbereich für eine 30 Jahre alte Maschine. Kupplung, Schaltung und Bremsen haben mich - wie schon bei den Probefahrten - überzeugt. Die Kühlung schien auch tadellos ihren Dienst zu tun.

Leider gibt es auch Negativpunkte. Am Getriebe sabbert es deutlich mehr als bei den vorherigen Fahrten zu erahnen war. Jetzt ist erstmal ne Wanne drunter und wir beobachten, ob es mit den ungewöhnlichen Außentemperaturen zusammenhängt und wo die Undichtigkeit ist. Vermutlich werden wir da ran müssen...der Frontlader sackt über eine Stunde ca. 20 cm ab. Möglicherweise eine Folgeerscheinung des Ölverlustes. Ansonsten ist eben ein Abdichtpaket für die Stempel fällig.

Wenn er wenigstens mal geputzt ist, stelle ich ein paar Fotos hier rein.

Das Zugmaul hat sich übrigens angefunden ;-)

Ich habe in den letzten Tagen versucht mir mehr Wissen über die 307 Baureihe anzueignen. Was tatsächlich gar nicht so leicht ist.

Erster Versuch: Bücher kaufen. Ist gehörig schief gelaufen. Die beiden deutschsprachigen mit interessanten Titeln (Mößmer und Bols) kamen mit mieserablen Kritiken weg. @hometown: eine Kritik war von dir...weißt du ob die 307 Reihe in den Büchern thematisiert wird?

Zweiter Versuch: Zeitschriften. Bin mit der Recherche noch nicht durch, sieht aber so aus, als hätte noch niemand über die Baureihe geschrieben.

Dritter Versuch: Internetrecherche...was man da findet ist auch eher dünn.

Ich werde also bis auf Weiteres meine Fragen an euch richten :-)

Meinen Dachaufbau gibt es in dem Prospekt und dem Handbuch gar nicht. Aber laut MF Handbuch habe ich auch einen 3Zylinder mit 2,8l Hubraum...*Kopfschüttel*

Die Kabine heißt laut Fahrzeugbrief Mauser LP70

Beste Grüße

@hometown: Natürlich gab es auch den 393er ab Werk mit 40Km/h Getriebe, sowohl in der 12/4 als auch  in der 24/12er Getriebe-Variante. Da mussten nur 2 Zahnräder( Natürlich inkl Bremsen Vorne Nachrüsten) getauscht werden.

377er mit der LP70 sind schon selten. Für die Getriebe gibt es bei MF nichts, bei Landini nur noch wenig Ersatzteile...allerdings halten die bei Normaler Fahrweise schon 10-15.000h Ohne Problem. Schwachpunkt stellt bei allen Getrieben das Rückwärtsgang-Rad dar. Hier im Forum gibts von Gerhard einen super Rep Bericht.

Wo hat er den Lenkzylinder? Mittig oder links an der Allradachse?

Rost...oft ein Landini Problem...

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Hallo!

Gut, dass sich das Zugmaul gefunden hat, das wäre vermutlich eine böse Investition geworden - bei MF bewegen sich die Preise da zwischenzeitlich zwischen 1000,- und 2500,- Euro!? 

Wenn der Frontlader runter geht, dann dürfte wohl das Steuerventil nicht mehr 100%-ig sein. Wenn die Hydraulikzylinder undicht wären, müsste da ja ne Pfütze drunter sein ;) . Die Frage ist, ob das überhaupt stört wenn der Lader etwas absinkt? Zur Sicherheit ist bei mir jedenfalls auch ein Abstellhahn drin, bei dir nicht? Wenn der zu ist dann bleibt der Lader wo er ist... Vorsicht ist natürlich beim Öffnen geboten!!! 

Getriebeundichtigkeiten sind bei den Italienern nicht selten, da kann ich ein Lied von singen... Oft sifft es an der Welle der Hubarme oben, oder an den Steuerventilen... Wobei es jetzt bei den Temperaturen schon schlimmer ist. Bei unserem ist der Motor normal soweit trocken und bei der Hitze tropft er gleich an fünf/sechs Stellen... 

O weh - die deutschsprachigen Bücher über MF - die sind wirklich ein Trauerspiel... Bei Bols hat es ein einziges Bild der Serie drin - ein Schlepper mit der Kabine die ihr habt. Allerdings ist der Text dazu dann schon wieder Käse... Eine 40km/h-Version der Schlepper kennt er gar nicht und den 1007er erwähnt er im ganzen Buch nicht... Mössmer hat ja ohnehin fast nur Tabellen im Buch, die aber auch böse kranken - hauptsächlich beim Bauzeitraum, da sind die Jahre nahezu frei erfunden... Jedenfalls nennt er zu der Serie gehörig fünf Schlepper - 377,387,397,397Turbo und 1007. Allerdings alle in der 40km/h-Version (er ignoriert die 30er Version...). Dafür erfindet er einen 377er optional ohne Allrad - mag sein, in D. hat es diesen aber nie gegeben! 

So und nun wird es interessant - ich war etwa 1995 beim Mayer in Neu-Ulm, dieser galt einst als einer der größten Händler ganz Deutschlands. Dort stand in der hintersten Ecke ein MF387 "Freisicht" ! Also ein Schlepper mit "schräger" Haube!!? 

Von diesen Freisichtmodellen ist mir nicht ein mal ein odentlicher Farbprospekt bekannt. Ich kenne ledigleich ein Infoblatt, wo kurz nach Maueröffnung für "MF jetzt auch in der DDR" geworben wird und dort ist auch ein solcher Freisichtschlepper drauf!! 

Die 07er sind allgemein recht wenig verbreitete Schlepper, aber die Freisichtversionen davon, die sind wirklich rar! 

So, nun schreibe ich mal, wie die Schlepper bei Landini genannt wurden:

MF377 = Landini6880

MF387 = Landini7880

MF397 = Landini8880

MF397T = Landini9080

MF1007 = Landini 9880

Es war bei Landini die sogenannte "80er-Serie". Wobei es damals in D. ja noch gar keine "richtigen" Landini - Schlepper zu kaufen gab. Lediglich die im MF-Look. 

Grüße hometown

Warum heißt der nicht 1007T ist doch wie im 397T derselbe Motor?

MF-Gruß Andreas

hanomag brillant:

Warum heißt der nicht 1007T ist doch wie im 397T derselbe Motor?

MF-Gruß Andreas

Das ist ne gute Frage - offensichtlich gab es das "T" in der Bezeichnung nur für Schlepper, deren "Nummer" es auch bereits ohne Turbo gab!? So beim MF1004/1004T oder beim MF397/397T. Schlepper, die es ohne Turbo nicht gab, die führten das T nicht in der Bezeichnung - so beim MF263, MF363, MF1007, MF3065, MF1134 usw...

Schon bemerkenswert was bei dir so an Wissen vorhanden ist hometown. Hast du Schlepper aus der 307er Serie?

Bis 2500€ für ein Zugmaul ist natürlich eine Frechheit. Das Teil werde ich dann mal wegsperren und nur bei Bedarf anbauen.

Die Steuerventile hatten wir auch schon unter Verdacht. Wie gesagt, wir warten auf moderatere Temperaturen und bewerten dann neu.

Hinten in unmittelbarer Nähe der kleinen Scheibe hat er 3 Hydraulikschieber. Meinst du die? Die Funktion aller 3 ist mir noch nicht ganz klar.

Erwähnt der Herr Mößmer in seinen Tabellen auch wie viele der 307er bzw. Landini 80er gebaut und in welche Märkte sie verkauft wurden? Oder weiß jemand auf anderem Wege etwas dazu?

Da bin ich ja froh, dass es kein Freisichtler geworden ist. Wobei ich die optisch unattraktiv finde...hätte ich eh nicht gekauft. Ein seltenes Fahrzeug wie den 377 zu haben ist natürlich spannend, aber Sorge um die Ersatzteilversorgung bekomme ich schon so langsam. Vermutlich wird bald die Zapfwellenkupplung fertig sein. Ich brauche keine ZW, aber ich will alles i.O. haben. Bekommt man die noch? Rost hat er, aber nur an den Kotflügeln. Das bekommen wir hin.

Zum Lenkzylinder gebe ich Auskunft, wenn die Fotos kommen. Der Trecker steht bei meinem Bruder.

Wie viele Stunden er runter hat, kann man leider nur erahnen. Tacho und Zähler sind seit einer Ewigkeit kaputt. Ich schätze er liegt in dem Bereich gut 10.000 Std. Vielleicht mehr...

Unter welchem Nickname finde ich den Gerhard denn?

Danke und Grüße 

Nein, Mössmer erwähnt keine Stückzahlen und Märkte. 

Solche Teile wie Kupplungsbeläge sind fast nie ein Problem zu bekommen - das geht notfalls auch ohne Originalersatzteile. Es gibt Firmen, die Reibbeläge erneuern. 

Ich schätze mal eng wird es, wenn du Teile für die Kabine, Blechteile, Teile für Getriebe oder Achse brauchst. Eben das, was sehr selten nachgefragt wird... 

Kann mich erinnern, dass wir auch mal eine Woche auf die Bremsleitung für unseren MF274S gewartet haben... Gibt also Teile, die erstmal unter "nicht mehr lieferbar" laufen und dann ein Paar Tage später doch von MF besorgt werden - woher auch immer. 

Ich möchte aber fast behaupten, dass es den Schlepper häufiger als Landini denn als MF gibt. Gerade in den Niederlanden und so sind Landini gut vertreten. 

Nein, ich habe keinen Schlepper aus der Serie - ich bin absoluter Fan der 204S-Serie. Die 07er sind nicht so meines, auch wenn es kaum eine Alternative gibt, wenn man z.B. einen bezahlbaren Pflegeschlepper mit 40km/h haben wollen würde... 

Die 307er waren ja praktisch die "bessere Version" der 303er und sicherlich in der Anschaffung nicht gerade günstig,

Bei mir im Dorf gab es zu der Zeit nur einen einzigen dieser Serie - einen 397. Der wurde aber bald gegen einen größeren Schlepper eingetauscht und stand dann sicherlich zwei Jahre beim Händler bis er einen neuen Besitzer fand. Alle anderen Schlepper diesen Bauzeitraumes laufen allerdings heute noch im Dorf. Das sind ein 363 Hinterrad/Frontlader, ein 373 Allrad mit FH,FZ und FL, ein 383 Allrad mit FL, ein 393 Allrad mit FH, FZ, Superkriechgang und Scheibenbremse vorne, sowie ein 3065 Autotronik Allrad (40km/h) mit Schräghaube, FH,FZ und FL. Während der 393 und der 373 vermutlich keine 4000Stunden runter haben, dürften die anderen an der 10000er - Marke kratzen oder diese bereits überschritten haben. Gerade der 383 und der 3065 hatten gut zu tun ;)

Grüße hometown 

EDIT:

Beim Motor gibt es natürlich keine Probleme was die Ersatzteilversorgung an geht - es ist ein Perkins A4.236, wie er in vielen anderen MF auch vor kommt. 274S,284S,373,383 und auch schon die älteren Schlepper, wie der 575, 168, 265, usw. hatten den Motor. Im 397T, 1007, 1004T, 3065 usw. übrigens mit zusätzlichem Turbolader. Auch in Mähdrescher von Claas gab es den A4.236 - so z.B. im Dominator48 ... 

eup-1136403355-ec73e5d8f90c774d79ed67e396b79233-1532981097_big.jpg

Und in Österreich gab es noch die „sportliche“ GTI Version 😂🤦🏼‍♂️

MF und seine Typenbezeichnungen...

Schöne Vergleichsbilder. Danke Georg!

@hometown: wo befindet sich bei dir denn ein Absperrhahn für den FL? Direkt in der Hydraulikleitung am Lader oder in der Kabine? Die drei Absperrhähne bei meinem am Heck konnte ich mir mittlerweile selbst erklären. Die Hydraulikanscnlüsse können von Druck auf Rücklauf umgestellt werden.

Bei mir im Dorf gibt es einen 383. Der hat m.W. auch über 10.000 Stunden drauf und der Besitzer würde ihn keinesfalls weggeben.

@Andreas: der Hydraulikzylinder der Vorderachse sitzt mittig, siehe Fotos. Weshalb denn die Frage?

eup-1136410834-32d3b028642ab740e72f80d7123256fe-1533670470_big.jpgeup-1136410834-2c441ae79176c4758d2bbd488b23106e-1533670470_big.jpg

Ich habe mir die Ersatzteilliste als Mikrofiche besorgt. Dann werde ich mal meine ersten Versuche bei MF und Landini machen, an Teile zu kommen, die der Onlinehandel nicht anbietet. Z. B. Ist ein Schnellverschluss der Seitenteile kaputt. Außerdem stellt sich das Handgas nicht fest, nachdem wir die Welle wieder an die Betätigungsmechanik des Gaspedals angeschlossen haben. Ich vermute in diesem Bereich fehlt eine Federeup-1136410834-2c6d41388b73ffa0630f9adce30d863a-1533670877_big.jpg

Alles in allem sind wir weiterhin recht zufrieden. Seit der großen Reinigungsaktion traut man sich in der Kabine auch alles anzufassen :o)eup-1136410834-0d851e70704c4d7c0a710ca2a9c1497b-1533670981_big.jpg

Bei mir sitzt außen an der Konsole ein Absperrhahn, direkt vor der Hydraulikkupplung wo man akuppelt, wenn der Lader abgebaut wird. Aber mein Lader ist von Stoll und nicht von Frost. Ich weiß nicht, ob die da auch einen eingebaut haben... 

Du hast den mittig plazierten Lenkhydraulikzylinder. Das ist die "neuere" Version. 

Grüße hometown 

Lenkzylinder Mittig= Comaxle Vorderachse Baugleich der 3000er Serie 

Zurück
Oben