Fragen zum bauwagen

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Ich weis, es hass nicht direct mit MF tu toen, doch vielleicht weis jemand hier etwas mehr als ich?

Ich muchte gern kleine ausfluchten machen bei uns in der umgebung, und dann aucg ein nacht uberbleiben und dazu muchte ich gern etwas originales hinter mein 65 haben.

soetwas wie ein selbstgebaute bauwagen, oder cirkuswagen oder so Ich hat mich gedacht mit ein altes landwirtschaftliges unterbau oder so.

gibts dazu in Dld websites oder gruppen oder so?

Banke shun

Gruss, Bert

Moin Bert ich weiß nicht wie da die Regelung in den Niederlanden sind. Am sich ist es kein Problem einen wohnwagen/ Bauwagen hinter einen Schlepper zu hängen wenn man die Gewichte einhält und dieser am besten auch über eine Bremsanlage verfügt. Und natürlich muss eine abgenomme Zugeinrichtung vorbaut sein. Dann natürlich Lichtanlage funktionstüchtig und eine entsprechende Annahme bei einer Pruforganisation wie TÜV DEKRA oder dergleichen und Natürlich eine eine Zulassung.

Ja, das sohl so auch sein in Frankreich dench ich so?

wass kunte soein anhanger wiegen? ich mein, mit holz bauen,ist das sehr swer? solte das ergentwo in der regionen von 1000Kg oder 2000Kg sein?

Ich hab zwei foto‘s von internet geholt fur ihn ein idee zu geben an was ich denke.

eup-1136848359-f8767d4c22cd53ff5ed8a72261010ba6-1581256458_big.jpgeup-1136848359-bcc40ee4f41be45702caaaec90ee9b80-1581256588_big.png

Gruss, Bert

Ob Holz oder Stahl oder Aluminium ist im Grunde egal Je nachdem wie dick die Wandstärke ist kann auch eine Aluwand so schwer sein wie eine dünne Stahlwand oder eine mittel dicke Holzwand ;-). Im Grunde kommt es da auf die eigenen Bedürfnisse an und das es sicher und stabil ist. Ich persönlich würde das aus Sandwichplatten bauen, da der Wagen damit auch isoliert ist und weniger Heizenergie benötigt wird und es auch Geräusche dämmt. Nachteilig ist natürlich die etwas kompliziertere Montage und der höhere Preis und etwas mehr Gewicht. Zu deiner Frage nach dem Gewicht es kommt auf den Schlepper an, wenn dein Schlepper ein MF65 ist richtig? dann schafft der es auch einen 5- 8t Anhänger sicher zu bewegen und zu bremsen. Ich würde mir einen alten Dreschemelanhänger um die 8t suchen wo der Rahmen und die Achsen und Bremsen gut sind und dann einen Aufbau an meine Bedürfnisse angepasst aufsetzen. Die Frage ist natürlich ob ein normaler Wohnwagen es nicht sogar auch schon macht und dieser  vielleicht sogar günstiger wäre.

Bremsen ist so doch einiges, hatte der bremse uberholt (war alles links in drek und staub, und rescht gans verollt, so alles neu gemacht, auch der lager und dichtungen, und hinterher die bremsen fein eingeriegelt doch dan hatt der rechter bremse angefangen zu blocieren und das wahr nie aufgehalten (sorry fur mein deutsch).

Und drehschemelanhanger sind hier (Frankreich) gar nicht zu bekommen (Ich hab nog einer, 3 tonne, aber ist gans aus holz.) so ich denke dass ich ein alte miststreuer darfur gebrauch.

Weil en normaler wohnwagen der mag ich nicht, die ganse tupperware ist mir nicht rubust genug.

ich freu mich uber alle euren tipps. Danke.

Gruss, Bert

okay Ich meinte die Bremse an dem Anhänger die muss natürlich funktionieren. Ich bin auch eher ein Fan von Einachsern das Problem ist da nur halt die Stützlast in Verbindung mit Fahrstabilität bei der Obenanhängung ein Drehschemel muss ja nur gezogen werden und nicht auch noch getragen. aber nochmal zum Gewicht wenn du nen 5t oder 6t gebremsten Einachser umgebaut als Wohnwagen hast ist das für den 65er kein Problem da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Nee, das glaube ich auch nicht.

Ich hatte latste summer fahrproben gemacht mit der 4rad, und der 2rad anhanger. da hat der 2 rad fur mich bewiesen der favorit zu sein, doch muss noch einiges geandert werden. ich denke auch dass ich denn deichsel ander nach eine die fur der aufziehhake besser ist.

So wie das auf der foto‘s, ist ein versuch, wenn das alles klaptt mit der hanger gehe ich im holz bauen.

Erst einfach, und danach, stil.   :-))

eup-1136848648-a64a6bb712d148c812d87226635bd682-1581278639_big.jpgeup-1136848648-2742bdc145ecfde7470d5715001b2bec-1581278652_big.jpg

Gruss, Bert

Zurück
Oben