Frage zu Haubenteilen, Schrauben etc. vom MF 65

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Hallo Gemeinde!

Ich bin nun stolzer Besitzer eines MF 65 von 1961 und brauche Hilfe.

Der Vorbesitzer hatte anstelle dieses halbrunden Frontbügels eine Eigenkonstruktion verbaut, die ich nun wieder durch das vorhandene Originalteil ersetzen möchte. Zwischen Bügel und Schlepper sitzen gegossene Distanzstücke. Die habe ich. Auf jeder Seite halten zwei Schrauben den Bügel und die Distanzstücke. Welche Größe haben diese Schrauben? Welche Größe eventuell vorhandene Scheiben? Wo bekomme ich Zollschrauben?

Die seitlichen Bleche der Motorhaube, also die "senkrechten" auf Höhe des Kühlers, werden unten mit jeweils einer Schraube befestigt. Auch hier die Frage nach Größe, evtl. Scheiben und Bezugsquelle.

Es fehlt der untere Teil der vorderen Verkleidung, also das Teil unterhalb der Lochbleche. Wo bekommt man das? Wie und woran wird es befestigt? Mit welchen Schrauben, Scheiben, Federringen etc?

Welchen Grauton hat das Fahrgestell des MF 65 MK II?

Mir fällt sicherlich noch mehr ein, aber im Moment nur dieses.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Matthias

Hallo Matthias

Hier eine Übersicht über die Front des MF 65.

Ich versuch‘s nochmal mit dem Bild. Zollschrauben hole ich mir immer beim MF-Händler im Nachbardorf. Der Rumpf des MF 65 Mk II wurde "Stoneleigh Grey" lackiert, gibs unter anderem von AGCO beim MF-Händler. Falls du das untere Frontblech in Deutschland werder gebraucht noch neu findest, gib‘s dies bei Agrilineproducts in England.

Gruss Fixu

:eup-1123224846-a66e1f603600c2bbcb708a1e56dfb475-1420916025_big.jpg

TED 1950
MF65 1962

Hallo,

welche Erfahrungen gibt es mit Agrilineproducts in England ?

Hat schon jemand etwas bestellt ?

Möchte in nächster Zeit auch einige Teile bestellen, deshalb meine Frage.

Danke und schöne Grüße,

Sepp

Hallo Fixu!

Vielen Dank wieder einmal für die schnelle Hilfe! Mir ist anhand der Zeichnung nur noch nicht ganz klargeworden, wie und womit das Frontblech nun woran befestigt wird. Das geht daraus nicht hervor.

Gruß, Matthias

Edit: Dumme Frage, kann es sein, daß die Schraube 11 nicht nur das Seitenblech, sondern zugleich auch das Frontblech hält?

Exakt, das untere Frontblech wird mit den Schrauben Nr. 11 gehalten.

Gruss Fixu

Merci vielmals! Eine große Bitte an Dich, Fixu: könntest Du, da ich noch keine Ersatzteilliste habe, mal nachsehen, welche genaue Größe die beiden Schrauben 11 und die dazugehörigen Scheiben haben? Auch die Größe der vier Schrauben (incl. Scheiben), mit denen der Frontbügel befestigt wird, brauche ich.

Vielen Dank und Gruß, Matthias

Hallo Matthias

Lieber nicht, ich müsste dazu den Frontbügel wegnehmen, sonst komme ich nicht an die 11er Schraube. Ich hatte die Front diesen Sommer weg (neuer Kühler montiert) und die Schrauben sind jetzt frisch lackiert ;-). Vielleicht weis sonst jemand hier im Forum die Gewindegösse. Hast du keine Schraube mehr die du messen kannst? Dann miss doch den Durchmesser der Bohrung und hol dir ein paar Zollschrauben zum probieren.

Hier gibt‘s z.B. Tabellen der Masse von UNC (Grobgewinde) und UNF (Feingewinde)

http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

Gruss Fixu

TED 1950
MF65 1962

Fixu, ich meinte doch nicht, daß Du Deinen Fergie meinetwegen zerlegen sollst! Meine Idee bezog sich mehr auf einen Blick in die Ersatzteilliste, in der die Schraubengrößen ja drinstehen sollten. Ich habe leider weder die Liste, noch entsprechende Schrauben....

Gruß, Matthias

Im Reparaturleitfaden sind keine Schraubengössen aufgefürt und ich verfüge leider über keine Erstzteilliste. Aber vielleicht sonst jemand hier?

Gruss Fixu

TED 1950
MF65 1962

hallo habe eine liste da stehen nr keine größen der schrauben usw 

nr 11 .353698 X1

der federring hat die nr .353432 X1

nr 7 kühlerverkleidung unten nr.827921 M1

kannst du beim mf händler bestellen 

vielleicht gibts bei granit-parts dazu teile kannst du mit der ersatzteil nr suchen 

hoffe konnte helfen 

Hallo Kreiselwilli! Vielen Dank! Die Schrauben für die Seitenteile gab es tatsächlich beim MF-Händler. Allerdings mußte er sie bestellen. Er hat, das ist jetzt kein Witz, nicht eine einzige Schraube liegen. Alles wird bei Bedarf bestellt. So kenne ich das von keiner Werkstatt. Jeder hat doch irgendwelche gängigen Größen liegen. Die vier großen Schrauben für den Frontbügel (ich habe beschlossen, daß es 3/4x4 Zoll sind), hatte er nicht. Gibt es auch nicht mehr von MF. Ich habe sie beim New Holland-Händler geordert. Zehn Stück Mindestabnahmenge. Falls also jemand welche braucht... Beim Eisenwarenhändler gab es sie auch einzeln auf Bestellung, allerdings zum Stückpreis von rund 15 €. 8.8 in schwarz, noch nicht mal herausragende Güte also.

Gruß, Matthias

Hallo,

das Unterteil der Frontverkleidung ist im aktuellen Granit Katalog für 78,90€ zu haben.Und bei Ebay ist auch gard min 1 zu ersteigern

Vg Andreas

Zurück
Oben