Frage zu Ferguson TVO und Lampenöl Motoren

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich habe im Traktorenlexikon von Wikipedia den Artikel über die grauen Fergies gefunden.
Dort sind alle Typen mit den zugehörigen Motoren aufgelistet. Ich habe dazu mal eine Frage:
Die TVO-Motoren wurden ja nach Erreichen der Betriebstemperatur auf TVO umgestellt. Dann gab es da noch die Lampenöl-Motoren. Wurden diese auch mit Benzin gestartet und dann umgeschaltet oder wurden sie ausschließlich mit Lampenöl gefahren, hatten also keinen geteilten Tank?
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen TVO und Lampenöl?
Vielleicht machen mich aber auch nur die luxemburgischen Begriffe für die verschiedenen Brennstoffe durcheinander. Mein Vater hat seinen TED nämlich immer mit Petroleum getankt (luxemburgisch= ‘‘Cabrin‘‘). Petroleum kam bei meiner Oma aber auch in die Öllampen.
Deshalb blicke ich da nicht so ganz durch.
Kann mir vielleicht jemand die Sache erklären.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

das ist eine berechtigte Frage. Beide Versionen werden auf Benzin angelassen und später umgeschaltet. Allerdings gibts es Unterschiede zwischen den TVO-Fergies (TED, TEE, TEL, TER) und den Lamp oil- Fergies (TEH, TEJ, TEM, TES).

Lamp Oil-Fergies nannte man auch "Zero Octane Paraffin"-Fergies. Sie waren ausschließlich für den Export bestimmt, hauptsächlich in tropische Länder. Sie konnten mit allen möglichen Abfalltreibstoffen und eigentlich allem, was brennt, betrieben werden.
Um überhaupt eine einigermaßen brauchbare Verbrennung zu erreichen, wurde die Kompression nochmals herabgesetzt und die Beriebstemperatur erhöht. Daher liefen die Lamp-Oil-Feries eigentlich ausschließlich in heißem Klima. In Europa wird man folglich keinen finden.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

Danke für die Erklärung.
Jetzt blicke ich durch.
Aber woraus bestand denn das TVO?
War das sowas wie Petroleum?
Unser TED lief nämlich immer mit Petroleum, da es das was in Luxemburg früher ‘‘Cabrin‘‘ genannt wurde heute nicht mehr gibt (zumindest hier nicht).

Gruß
Tim

Hallo,

TVO gibt es in GB seit 1974 nicht mehr. In diesem Jahr wurde die Sonderbesteuerung für landwirtschaftlich benutztes Benzin aufgehoben.

Auch heute gibt es (zumindest in Deutschland) eigentlich keinen Grund, den TED auf Petroleum oder einer anderen Mixtur laufen zu lassen. Tendenziell bereitet das eher Kummer (d.h. Motorschäden durch Ölverdünnung) als irgendwelche Vorteile. Von der Legalität mal ganz abgesehen...

Das originale TVO ist eine Mixtur aus Paraffin (was ja wie schon erwähnt eine Klopffestigkeitszahl von nahezu 0 Oktan hat) und normalem Benzin (mit bekanntermaßen 91 Oktan). Je nach Mischungsverhältnis ergibt sich somit eine Klopffestigkeit von ca. 60 - 70 Oktan. Deswegen auch die auf 1:4 herabgesetzte Kompression des TED (TEA: 1:6).

Wenn der Motor eines mit TVO (oder einem ähnlichen selbstgemixten Alternativtreibstoff) betrieben wird, besteht immer die Gefahr einer Ölverdünnung durch nichtverbrannten Kraftstoff. beim Ansaugen kondensiert dieser an den kalten Zylinderwänden und "mogelt" sich zwischen Kolben und Zylinder hinunter in die Ölwanne. Dort verdünnt es dann das Motoröl.
Eine nahezu 100%ige Verbrennung von TVO habe ich nur, wenn der Motor richtig heißgefahren ist oder unter großer Last arbeiten muß. Daher würde ich, wenn ich einen TED besäße, nur ganz normales Benzin (mit Bleiersatz) tanken. Dann kann nichts passieren.

Gruß, Hendrik

Hallo,

Alles klar, das TVO war also nichts anderes als ein Benzin-Gemisch.
Die Sache mit den Motorschäden durch zu dünnes Öl war mit bekannt, deshalb wollte ich auch unbedingt einen Diesel-Fergie haben.
In einem deiner Sätze schreibst du:
‘‘Tendenziell bereitet das eher Kummer (d.h. Motorschäden durch Ölverdünnung) als irgendwelche Vorteile. Von der Legalität mal ganz abgesehen...‘‘
Ist es bei euch in Deutschland verboten mit Petroleum zu fahren?

Gruß
Tim

Der Betrieb mit Petroleum wäre in Deutschland mit sicherheit illegal, da Steuerhinterziehung. Genausogut könnte man Heizöl in den TEF kippen... wäre genauso illegal.

Gruß, Hendrik

Achso ja, wegen den Steuern.
Ich weiss gar nicht mehr wie das bei uns war. Wir hatten das Petroleum im 200 Liter Fass von Shell, speziell zum Betreiben von Fahrzeugen.
Ich glaube aber in den Papieren war unter Kraftstoff auch Benzin und Petrol angegeben.

Gruß
Tim

@ 800er Fan,
Carbrin ist kein Petroleum, es war früher ein spezieller Traktorentreibstoff. TEH, TEJ,TEM,TES, wurden mit Petroleum betrieben.
TED,TEE,TEL,TER wurden mit Cabrin, oder Traktorentreibstoff betrieben.(TVO=Tractor Vaporising oil)

Zurück
Oben