Info Forumsmoderation/Administration

+Matthes+

Stammmitglied
Nun wird dieses Forum ja nach dem Rückzug von Alex (MF-Power-Part) und Thomas (TomRon) schon seit Jahren eher wenig von Ralph (Tegl), bis gar nicht "moderiert", Hinnerk als Admin ist gar nicht mehr präsent??

Ich schlage den Thomas(ThomasPG) und den Christian (cf_84) als Moderatoren für dieses verwaiste Forum vor. Vielleicht kann man auf diesem Wege das Forum vor "Vertrollung" durch permanent neue User mit exotischen Usenamen aus der Oberpfalz bewahren? Immerhin haben das auch andere User bemerkt.

Grüße von +Matthes+

Hab ich prinzipiell nichts dagegen, zeitlich sollte sich das schon einrichten lassen :)

Grüße Thomas

ich bin auch eh ständig hier, von daher kommts auf ein bisschen Moderation auch nicht mehr an.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

Beiträge gibt es nur wenige von mir, weil meine Schraubererfahrung mit unserem 133 Super begrenzt ist.

Allerdings lese ich regelmäßig die Beiträge im Forum - wobei die Beiträge von Thomas PG und cf_84 von besonderer Qualität sind.

Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,

ich schließe mich cit-rotti an.

Viele Grüße

Volker

Hallo,

Mir helfen ebenfalls sehr viele Beiträge von Thomas PG und cf_84.

Also kann ich mich nur anschließen.

Grüße Jens

Moin zusammen,

wer Lust hat, hier zu moderieren, ist herzlich gerne eingeladen! Und anders, als Matthes es schreibt, bin ich durchaus hier präsent... hauptsächlich im Hintergrund, da ich außer zum Ferguson TEA/TED nicht allzuviel beizutragen vermag. Ganz getreu dem Moto "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten".

Im Vergleich zu anderen Markenforen ist dieses hier der reinste Ponyhof. Ein wenig Gezank gibt‘s überall in dieser digital-anonymisierten Welt, aber was in anderen Markenforen abgeht, ist eine ganz andere Liga. Wer hier moderiert, verschiebt in der Regel hauptsächlich falsch gepostete Beiträge in die richtigen Foren. Das wird sich auch nicht ändern, das wird (leider) immer so sein.

Es stellt sich jedoch grundsätzlich die Frage, was langfristig aus diesem Forum wird. Denn aufgrund seiner "Bauart" kann es nicht mit den großen modernen Foren wie Traktorhof etc. mithalten. Dieses Forum basiert auf einer für Laien gedachten Plattform bei ForumRomanum, wo vor einigen Jahren solche Do-it-yourself-Foren kostenlos für Nicht-Profis (wie mich) angeboten wurden. Eine tolle Sache, und dieses Fourm ist nun schon mehr als 10 Jahre alt.

Dieses Forum hat es verdient, in die "Neuzeit" mit allem phpbb- Krimskrams gebracht zu werden. Doch bedarf es dazu jemanden, der sich damit auskennt und das in die Hand nimmt... ich bin dann raus.

Gruß, Hendrik

Moin Hendrik,

vielen Dank für deine Stellungnahme. Berichtigen möchte ich lediglich, daß du wohl offenkundig das doppelte Fragezeichen hinter meinem Satz bzgl. deiner Anwesenheit überlesen hast.

Was den Weiterbetrieb und die Zukunft des Forums angeht würde ich mir auch wünschen, daß sich junge Leute mit "Herzblut" und eben auch dem elektronischen"Know how" einbringen.

Ich bin da eher noch aus der mechanischen Alterskohorte. Also Jungs, nehmt die Einladung von Hendrik an und bringt euch ein. Hoffentlich beteiligen sich noch viele weitere User an diesem Faden.

Beste Grüße +Matthes+

Ich bin auch kein IT Mensch, da wäre ich dann auch raus.

Aber ganz so dramatisch seh ich das nicht: beim IHC Forum funktioniert‘s doch auch und hier bekommen wir meistens die Probleme auch behoben, also ist doch alles gut.

Ich denke diese Initiative von Matthes zielte eher darauf ab, diesem pseudo lustigen Troll bzw Nachahmer das Handwerk schneller zu legen.

Grüße Thomas

Moment Thomas, so schnell kommst du nicht davon :-),

hier geht es einerseits ums Moderieren, also es sind Sach- und Kommunikationsthemen tangiert, andererseits um eine längerfristige Perspektive der Forumsleitung/-übernahme mit den notwendigen IT-Kenntnissen.(richtig Hendrik?)

Also zwei unterschiedliche Bereiche. In ersterem könntest du dich also sehr wohl einbringen.

Gruß +Matthes+

Sorry, so war das natürlich nicht gemeint, ich hatte das darauf bezogen, dass ich keine IT kenntnisse hab um ein neues Forum aufbauen zu können :)

Für den Forenumzug muss man wohl kein Programmierer sein, aber es erfordert etwas zeitlichen Einsatz. Und es ist auch eine Frage von Kosten und Möglichkeiten...

Ich habe mal in einem anderen Forum als Mod einen solchen Umzug erlebt (aber auch nur indirekt, als Mod, nicht als verantwortlicher). Das Ergebnis war top, aber es steckt auch Arbeit drin.

Da ich nachdem der Traktor fertig ist, gleich das nächste Projekt angefangen hab (Kernsanierung unseres Wohnhauses - wird uns wohl die nächsten Jahre begleiten) - ist die Sache mit der Zeit bei mir das große Problem...

Gruß Christian

Hallo zusammen,

auch ich wäre für die von Matthes vorgeschlagenen Moderatoren.

Noch etwas zu dem von Hendrik genannten Forengestaltung.
Ganz ehrlich, mir gefällt es so schlicht und einfach wie es jetzt ist.
Eines der ganz wenigen Foren die sich den alten Charme erhalten haben.
Kein dämliches PHPgedönse, alles Klicki-Bunti und unnötiger Schrottcode der nur unnötige Datenmengen produziert und vor allem ist das bestehende Forum auf jedem einfachen Endgerät nutzbar.
OK die eingeblendete Werbung nervt etwas, das behebt jedoch ein PiHole.
Und stellt euch mal die Frage, muss denn alles gleich ausgucken? Unsere MF‘s sind doch auch ganz anderst als ein Fendt, Deutz oder JohannsTier von der Bauart her.

Grüße
Josef

Ich glaube, das Problem ist eher ein anderes. Die alte Forensoftware wird irgendwann nicht mehr gepflegt werden, und dann stehen Cyberangriffen Tür und Tor offen.

Oldtimer in der Digitalen Welt am Leben zu erhalten ist - soweit ich das überblicke - zumindest wenn diese online sein sollen  - nicht so einfach wie in der analogen Welt.

Gruß Christian

Hallo zusammen,

In einem der letzten Posts wurde die Gefahr von Cyberangriffen genannt. Das möchte ich zumindest etwas abschwächen. 

Die Schutzmauern gegen diese Angriffe müssen weit vor dem eigentlichen Forum-Server hochgezogen werden. Das ist eigentlich die Aufgabe des Betreibers des / der Server/s. Wir sind ja wohl nicht die einzigen, die bei ihm laufen, oder doch?

Zum Schicki Micki Outfit...eigentlich geniesse ich auch genau diesen einfachen Auftritt unseres Forums. Eine Migration auf eine neue Plattform ist bestimmt ein gutes Stück Arbeit.Schließlich sollten ja unsere bestehenden Themen und Beiträge erhalten bleiben. Das sollte gut überdacht werden.

Viele Grüße

Volker

Hallo

Wie Hendrik schon schrieb ist die Aufgabe eines Mods.hier einfach. Ab und zu mal einen Beitrag verschieben oder Löschen.

Einmal musste ich bisher eingreifen da sich der gute Ton unter die Gürtellinie verlaufen hatte.

Und Matthes ich heisse Ral-f- nicht Ral-ph- :-):-):-)

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Moin,

wer also Lust hat, uns beim moderieren ein wenig unter die Arme zu greifen, mag sich gerne bei mir melden. Einfach eine PN schicken.

Gruß, Hendrik

Sooo.... der Thomas gehört nun zu uns Moderatoren. Ich freue mich und heiße ihn im Namen der Moderatorenkollegen herzlich willkommen!

Gruß, Hendrik

Vielen Dank für das Vertrauen, ich werde mich bemühen und mich morgen mal in die ganzen Funktionen mal Einarbeiten :)

Grüße Thomas

Glückwunsch Thomas

eigentlich ist die Software einfach aufgebaut.

Das verschieben ist manchmal Umständlich, teilweise muss man das zwei oder dreimal verschieben bis man selber die Richtige Rubrik gefunden hat.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Dankeschön:)

Alles klar, ich schaus mir gleich mal am pc an, war bis grade verhindert, mal wieder maschinenschaden gehabt...:(

Grüße Thomas

Hallo und ein frohes neues Jahr an die Harry Ferguson Fangemeinde.

Mit Schmunzeln aber auch mit etwas Stirnrunzeln habe ich die Meinungen zu einer möglichen Migration des Forums gelesen.

Und jetzt spricht der MF-Schrauber mit 38 Jahren IT auf dem Buckel...ich höre Euch schon schreien und mit dem Finger auf mich zeigen :-)

Ja, ich verstehe, dass man sich nach etwas Neuem, Peppigen sehnt, gar keine Frage.

Ich muss aber auch vor diesem Projekt warnen.

Zunächst die Frage, wo / bei wem / auf welcher Plattform soll es denn zukünftig laufen?

Wer hat denn die Neugründung des Forums veranlasst und begleitet?

Bietet ForumRomanum eine modernere Plattform kostenlos ( wie die aktuelle ) an? Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, die alten Daten ohne Migrataion weiter zu benutzen ? Das wäre sprichwörtlich geil :-)

Wenn ja, ist das schon mal nett und welche Plattform wäre das dann?

Nächste Frage...wie müsste / könnte man die aktuellen Daten, also alle Threads mit allen Beiträgen und ggf. auch Fotos auf die neue Plattform übertragen? Etwas Neues Aufbauen ohne alte Daten ist leicht, aber dann wäre auch das ganze gesammelte Wissen wech...

Dazu benötigt man dann Zugang auf den Server und nicht nur über die (Admin) Oberfläche.

übrigens... wer betreibt eigentlich die ForumRomanum Plattform? 

Was bietet denn der Betreiber an modernen Werkzeugen?

Ihr seht, es gibt da viele Fragen

Und wenn Ihr jetzt erst Recht mit dem Finger auf mich zeigt, hier meine klare Antwort: auf keinen Fall alleine, und ganz nebenbei... mein Hobby ist schrauben und mit alten Lamas arbeiten. IT war toll aber auch gestern...und, meine Heimat war nicht PHP sondern die Java Web-Welt, im Fachjargon JEE Appikationserver gepaart mit meist hochverfügbaren Datenbanken

Und zum Schluss mit einem Augenzwinkern...ein Forum lebt vom Inhalt und nicht vom Peppigen

In diesem Sinne

Viele grüße

Volker

Moin Volker,

das Migrationsthema (also natürlich nur das des Forums :-)) ist anderhalb Jahre alt und nach meiner Einschätzung längst vom Tisch. Also eher nix zum Aufwärmen. Warum sich der Andreas (treckerbraatz) mit seinem Problem hier an diesen Faden drangehängt hat: keine Ahnung.

Ansonsten gutes neues Jahr und beste Grüße talabwärts

+Matthes+

Ich schlage den Thomas(ThomasPG) und den Christian (cf_84) als Moderatoren für dieses verwaiste Forum vor. Vielleicht kann man auf diesem Wege das Forum vor "Vertrollung" durch permanent neue User mit exotischen Usenamen aus der Oberpfalz bewahren? Immerhin haben das auch andere User bemerkt.

Sooo.... der Thomas gehört nun zu uns Moderatoren. Ich freue mich und heiße ihn im Namen der Moderatorenkollegen herzlich willkommen!

Gruß, Hendrik

Vielen Dank für das Vertrauen, ich werde mich bemühen und mich morgen mal in die ganzen Funktionen mal Einarbeiten :)

Grüße Thomas

@ThomasPG
Ist nun auch wieder Moderator mit allen Rechten und Möglichkeiten wie auch @MF83 schon bisher.

Warum erst jetzt nach dem Umzug?
Ganz einfach - ich hatte von dem Thema hier noch keine Kenntnis bis gerade eben.

Ich blicke noch nicht ganz durch ob nun auch Christian @cf_84 bereit wäre etwas tiefer zu unterstützen - wenn ja, einfach Bescheid sagen.

Aktuell geht es weniger um Spam beseitigen, also viel mehr um ein Auge darauf zu haben:
- das Themen Titel aussagekräftig sind,
- das Themen Titel das Modell um welches es geht enthalten,
- das Themen im richtigen Bereich erstellt werden und notfalls eben mal verschoben werden,
- das Spam zeitnah von einem aus dem Team gelöscht wird,
- das der Umgangs-Ton in den Beiträgen gewart bleibt.

... und als zusätzliche Stimme bei ersten internen Absprachen zu Themen rund ums Forum, wie neue Funktionen, ggf. Umgestaltungen usw.

Alles in allem nichts wildes, aber ich kann mich nicht immer aufteilen und an allen Orten ein Auge rauf haben oder zeitnah eingreifen wenn nötig. Wie sagt man so schön - viele helfende Hände, schnelles Ende. :-)

Zurück
Oben