Flammglühkerze FE 35 Baujahr 1957

• Ersteller Ersteller Hans FE 35
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hans FE 35

Gast
Hallo Zusammen !!

Habe mit meinem Schwager einen FE 35 Baujahr 1957.Der Traktor wird nur gelegentlich ( 1 - 4 im Jahr zum Holz holen gebraucht).

Jetzt vor ca.2 Wochen wollte ich ihn wieder holen,da glühte er nicht mehr vor.Das vorglühen sieht man ja am Voltmeter,aber dort tat sich gar nicht´s .

Nach langen Startvorgängen(ohne zu glühen) ging er an,als ich bei mir zuhause ankam,baute ich diese Flammglühkerze aus.Die Spirale war ganz verglüht.Ich bestellte bei einem Traktorhändler in der der Nähe

so eine Flammglühkerze(stolze 52 Euro)die auch nicht passte.Also bestellte ich in dem Fergi-Shop eine hoffentlich passende.Lieferung ging sehr zügig.

Baute sie umgehend ein,sie funktionierte(laut dem Voltmeter) aber ich startete(glühte nicht länger als ca.10 Sek.) jetzt gefühlt 5 mal.Jetzt geht diese auch schon wieder nicht mehr.

Was ist da los ??????

Ich würde erst mal die Flammkerze reklamieren. Die gehen schonmal ganz gerne kaputt. Ich hatte auch schonmal eine Fabrikneue, die hat zwar geglüht, aber nicht gezündet. Da war wohl das Ventil defekt.

Dass der Schlepper die Kerze kaputt macht halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Sicher zu stellen wäre jedoch, dass keine Luft in der Kraftstoff- Leitung zur Kerze ist, und dass der Voratsbehälter ausreichend gefüllt ist. 

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo!

Mir ist es mal passiert, das ich beim Anschließen der Leitung an der Flammglühkerze sich die Glühwendel verdreht hat.

Die hat dann auch nicht mehr funktioniert!

Beim Anschließen mit einem Schlüssel gegenhalten sonst zerstörst du die Wendel!

Möglicherwiese ist dir das auch passiert?

Grüße Peter

Danke schon mal an alle die Ihre ganzen Tips gegeben haben.....werde die Glühkerze reklamieren und mal schauen was passiert.

Also an meinem Voltmeter wird beim Vorglühen auch nichts angezeigt. Ich dachte, das wäre normal. Müsste das Voltmeter dann nicht konsequenterweise auch beim Starten enorm ausschlagen? Damit das nicht passiert geht die ganze Startgescchichte doch auch gar nicht über das Voltmeter, oder liege ich da falsch?

Das ist kein Voltmeter, sondern ein Amperemeter :-)

Und ja, das kann unterschiedlich verklemmt sein. Der Anlasser geht definitiv nie über den Amperemeter, das würde dann nämlich durchbrennen. Auch der Magnetschalter geht i.d.R. nicht über den Amperemeter. Glühkerzen gehen i.d.R. auch nicht drüber, eine Flammkerze kann man aber sehr wohl über den Amperemeter anschließen. Das habe ich auch gemacht, d.h. ich sehe das Vorglühen am Amperemeter.

Ob die Flammkerze aber auch wirklich flammt, sieht man am Amperemeter natürlich nicht. Wenn die nur glüht, hilft das quasi gar nichts, das sind nur etwas mehr als 100W Wärme....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hast natürlich Recht, Christian! Das Voltmeter ist ein Amperemeter! Ich weiß das auch - hab aber keine Ahnung, warum ich Voltmeter geschrieben habe. War wohl ein neurologischer Aussetzer.

Zurück
Oben