Fernlicht beim 1014 funzt nicht

• Ersteller Ersteller Fehrlingser
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fehrlingser

Gast
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Elektrik Problem.

Bei meinem 1014 funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Erst gingen nur noch die Begrenzungsleuchten. Habe dann einen neuen Schalter eingebaut. Jetzt geht auch Fahrlicht. Nur beim Umschalten auf das Fernlicht wirds dunkel. Ausser die Begrenzungsleuchten ist alles aus. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Bernd

Hallo, ist normaler Weise kein Problem - nur bei Ferndiagnose wird es etwas schwieriger.

Fehler könnten sein: Sicherung für Fernlicht, Oxydationen in den Fassungen oder Kabelverbindungen, unterrochenes Kabel - mehr gibt es nicht.

Wenn Ohmmeter vorhanden: entsprechendes Kabel an beiden Enden lösen. Ein Ohmmeter benutzen und an beiden Enden des frei gelegten Kabels die Meßspitzen anbringen. (Wenn Meßkabel nicht reichen, dann eine Strippe mit einfacher Litze verlängern. Zeigt das Ohmmeter nichts an, dann Kabel unterbrochen oder defekt an Sicherung. Schlägt das Ohmmeter aus, dann neuer Schalter defekt oder kein Kontakt zur Lampenfassung.

Liebe Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir werden es mal mit dem Ohmmeter ausprobieren. Eventuell ziehen wir sonst ein extra Kabel für das Fernlicht nach vorn. Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein. Wenn das Fahrlicht geht, dürfte die Fassung für das Fernlicht doch in Ordnung sein, oder?

Viele Grüße

Nicht unbedingt. Die Glühlampe hat 2 Fäden. Deshalb auch 2 verschiedene Kontaktplättchen in der Fassung. Das Abblendlich kann in Ordnung sein, während das Plättchen für das Fernlicht oydiert ist - oder keine Kabelverbindung hat. Statt gleich ein neues Kabel zu ziehen, kann man auch provisorischcein Kabel vom Lichtschalter zum Lampenfassungsanschluß legen. Wenn es dann nicht funktioniert, liegt es eindeutig am neuen Lichtschalter für das Fernlicht.

Liebe Grüße von Siggi

Hallo Siggi, 

für ganz kurze Zeit hat es geklappt.

Jetzt ist alles aus. Zündung ... einfach alles. Auch an den Sicherungen, alles tot. Die Vorgänger haben ganz schön mit Lüsterklemmen gewerkelt... Alles Scheiße, Deine Elli.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße,

Bernd

Hallo Bernd,

solche Fälle habe ich auch schon erlebt!!! Bastel bringt nichts. Aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Alles halb so schlimm. Ich gebe Dir mal meine email. Schreibe mir eine email, dann gebe ich Dir in der Antwortmail meine Telefonnummer - und dann werden wir das Kind schon schaukeln. email: SEG-ELECTRONIC@t-online.de

Ic h bin sicher, es wird alles funktionieren.

Liebe Grüße Siggi

Bernd, mit fällt noch ein - wenn alles kurz funktioniert hat und eine Sicherung ausgelöst wurde, dann könnte durchaus auch noch ein Relais verbaut worden sein. Dann wird das Fernlicht nicht über den Schalter selbst, sondern über ein Relais geschaltet. Der Schalter liefert dann nur den Steuerstrom für das Relais, was dann den Strom von der Batterie/Zündung "umlegt" (von Abblend- zu Fernlicht. Aber ich denke, daß die Umschaltung über den Schalter erfolgt.

Aber wenn es eine Zeit lang funktioniert hat, könnte durchaus auch ein Relais die Stromversorgung übernehmen. Dann hat dieses eine Macke und die Spule im Relais hat sich verabschiedet. 40 Ampererelais kosten nur ein paar Euro.

Informiere mich über den Fortbestand. Ist alles hinzukriegen - ohne großes Problem. Problem kann natürlich die wilde Verdrahtung sein - ist aber auch einfach zu beheben.

Liebe Grüße

Siegbert

Zurück
Oben