Ferguson TED läuft verheerend

• Ersteller Ersteller Dackelmann
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dackelmann

Gast
Hallo zusammen

Mein Benziner läuft seit einiger Zeit immer schlechter aber mittlerweile ist er nicht mehr nutzbar.Ich habe die letzten Tage überall gesucht und alles kontrolliert und eingestellt,sprich Vergaser,Ventile,Gasgestänge.Verteiler...Kalt mache ich ihn an und er läuft einwandfrei,ich lasse ihn auf Temperatur kommen und kann in der Scheune Vollgas geben das er sauber annimmt.Beim Fahren ein ganz anderes Bild,er läuft wenige hundert Meter wunderbar aber ich merke schon,dass da früher mehr Leistung und Geschwindigkeit war.Fahre einen ANstieg hoch was auch bei Vollgas hervorragend geht und wende dann.Bergab dann gebinnt er schoin unruhig zu laufen und gurgelt und dann amche ich,dass ich nach Hause komme wobei er rapide abbaut,vorm Ziel immer langsamer wird und läuft als wären nicht alle Zylinder beteiligt.Beim Gasgeben nimmt er es erst nach einer Gedenkminute und dreht nicht mehr sauber.MIt Glück komme ich dann auf dem letzten Loch noch heim.Die Rede ist bei dieser Testfahrt von weniger als einem Kilometer ! Wenn ich nicht schnell genug bin geht er einfach aus und nicht wieder an.Eine halbe Stunde danach springt er an und läuft unauffällig bis es von vorne losgeht.

Mittlerweile habe ich den Verdacht,dass vielleicht ein Riss im Zylinderkopf an denn Ventilsitzen ist,der sich bei Betriebstemperatur bemerkbar macht.Ich habe einen zweiten Zenitz Vergaser,Problematik ist bei beiden gleich.Zündspule ist neu,Verteilerkappe und Kabel auch,wobei ich an den K erzensteckern eine gefeuert bekomme,wenn er läuft.Ich wäre begeistert,wenn dieses Rätsel zu lösen wäre.

Viele Grüße Timo

Hi Dackelmann,

mit einem ähnlichen Problem hatte ich mich auch lange rumgeschlagen. Er blieb dann stehen, immer an der gleichen Stelle (Entfernung). Nachdem wir ihn dann nach hause geschleppt hatten lies er sich fröhlich starten und in die Garage fahren.

Direkt nach dem Problem stellten wir dann fest, dass ganz wenig Sprit aus dem Vergaser kam (kleines Hähnchen).

Den Vergaser wollte ich tauschen, hatte das Schwimmerventil in Verdacht. Dabei hat sich gezeigt, dass ganz wenig Sprit aus der Zuleitung kam. Mit Druckluft die Leitung gereinigt und gut wars.

Danach hat man mir gesagt, dass es im Benzinhahn einen Engpass gebe der leicht verstopft. Zwischen Wasserabscheider und Ausgang des Hahns.

Schraube doch die Benzinleitung am Vergaser und das Wasserabscheider Glas ab und pustevom Vergaser her mir Druckluft die Leitung durch.

Viel Erfold

Gunther

Hallo Timo

Meine Favoriten:

1. Vakuum im Tank, Deckel zu dicht.

2. Unterbrecher veschmort 

3. Zündkerzen hinüber

4. neue Zündspule faul

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo,das hört sich alles stimmig an und ich werde mir die betreffenden Teile anschauen.

Vakuum im Tank erscheint mir unwahrscheinlich,die Deckel haben die Entlüftungslöcher,habe erst vollgetankt und dann den Tank abgebaut um an die Ventile zu kommen.Beim Tragen ist aus beiden Tankdeckeln Sprit geschwappt,die sollten ausreichend belüftet sein.Zündspule ist erst ein paar Tage drin und hat keine Verbesserung gegenüber der alten gebracht.Kerzen sind fast neu,habe ich gestern noch gereinigt und den Spalt auf 0,30 eingestellt.Sind minimal verrußt gewesen aber trocken.Der Verteiler,bzw. Kontakt ist einer meiner Favoriten.Den haben wir letzte Woche noch eingestellt aber ich traue ihm aus irgendeinem Grund nicht.

Und die Spritleitung werde ich gleich mal ausblasen.Es pressiert,habe Holz zum Abholen im Wald liegen...:(

Die Überprüfung hat gerade schon unglaubliches ergeben...ich habe vor ca. 2Jahren mal Verteilerkappe,Kabel,Kontakt usw. neu gemacht.Teile damals bestellt und wie aus dere Packung eingebaut und aufgesteckt.Das mittige Kabel zur Spule war so abisoliert,das von dem Kupferleiter innen alles bis auf 2 Drähtchen mit abgerissen war und diese 2 Drähtchen lieferten den Strom von der Spule.Am ersten Zylinder war der Kontakt in der Schraubkappe hochgerutscht,es wurde keine Spannung an die Kerze übertragen,Zylinder 1 lief also gar nicht.Das habe ich jetzt schonmal behoben,werde aber die Schrottkabel komplett ersetzen.Überraschung Nummer 2 - der Trecker läuft noch fast genauso beschissen.Ich vermute als Übeltäter jetzt Verteiler und Kabel,offenbar ist es egal wo man kauft,die Händler verticken alle billigen China Müll.Der Fergie ist so geil,ich finde andauernd etwas was eigentlich dagegen spricht das er läuft und mit jedem Mangel den ich behebe läuft er genauso bescheiden oder noch schlimmer...aber ich kriege ihn zum Laufen ! Ganz sicher !

Wie gehabt,Vergaser und Gasgestänge nochmal eingestellt,läuft immer noch schlecht.Ich warte jetzt auf die Teile und beseitige die Schwachstelle Verteiler und Kabel.Alles andere ist ja vorher nur kontraproduktiv und führt im schlimmsten Fall zu neuen Problemen.

Mal noch eine Frage...ich habe meinem an 6 Volt manchmal lahmen Anlasser schon öfter 12 Volt aus einer kleinen 17Ah Bleigel Batterie verpasst.Kann dabei einer von den Verdächtigen (Spule,Verteiler) Schaden genommen haben ?

Problem gefunden und gelöst.Vor geraumer Zeit nach Demontage des Vergasers habe ich damals eine neue Dichtung geschniten aus einem Material,von dem ich mir sicher war,es wäre für Krümmer geeignet.Das hat sich aufgelöst und da hat er abgeblasen,bzw, falsch Luft gezogen.Daher der schlechte Lauf und der schwarze Auspuffqualm.Zum Glück gefunden,dabei alle möglichen Schwachstellen beseitigt und den Trecker mal richtig kenn
teu35.gif
ernt.Heute morgen Dichtung geschnitten,zusammengebaut,Probe gefahren und begeistert festgestellt - DAS WAR‘S !

Das ist ja eine gute Nachricht! Kleiner Fehler grosse Wirkung. 

Gruss und viel Freude mit deinem TED

Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Ein Glück,das war ein schöner Akt da drauf zu kommen,weil die Dichtung ja neu war und nicht unter Verdacht stand.Er läuft jetzt solange ich will ohne schlapp zu machen und aus dem Auspuff kommt auch kein Dreck mehr geflogen,

Nur bei Vollgas fängt er noch an zu gurgeln und es fehlen fast 10 Sachen bis zur früheren Höchstgeschwindigkeit.Nachher wird mal der Vergaser gereinigt,der möglicherweise verdreckt ist,weil der Ölstand im luftfilter ein wenig zu hoch war.Wenn es das nicht war und die Benzinzug´fuhr stimmt,die ich allerdings schon tiptop gesäubert und durchgeblasen habe,wird es ziemlich sicher am Zündfunken liegen.Aber das sollte jetzt keine große Aktion mehr sein.

Vergaser ist sauber,trotzdem fehlt am Ende noch die Leistung die er früher hatte.Ist perfekt eingestellt würde ich mal behaupten,Klappe macht auch übers Gestänge komplett auf,dreht im Stand frei und sauber bis obenhin aber unter Last,also sobald ich draufsitze und losfahre fühlt er sich an,als wäre bei dreiviertel Gas Schluss und er spuckt ein wenig.Nach allem was hier schon in verschiedenen Threads besprochen wurde und nachdem,was ich überprüft und eingestellt habe,bleibt eigentlich nur noch das Duo Verteiler und Kabel.Verteiler habe ich bereits neu bestellt,leider beim falschen Händler,der seit Mittwoch keinerlei Mails beantwortet und auch den Status nicht geändert.Ich bin hellauf begeistert,habe leider in Holland bestellt und hätte am liebsten mein Geld zurück,doch auch darauf keine Reaktion.Schön,dass es solche Shops noch gibt...mal sehen,wann sich was tut :(

Abschließend mache ich noch einmal Meldung ! Alle Probleme sind restlos beseitigt,der Übeltäter war in der Tat der Verteiler mitsamt Kabeln.Was mich daran ärgert ist,dass ich vor 2-3 Jahren Verteilerkappe,Kontakt,Kondensator und Kabel erneuert habe und zwar mit den gängigen Teilen,wie sie bei so ziemlich allen Händlern verkauft werden.Der Kontakt war bei genauer Betrachtung in sich leicht verbogen,sodaß die beiden Kontaktflächen nicht plan aufeinander lagen.Was schon häufiger aufgefallen war,war ein deutlich spürbarer Strom an allen 4 Kerzensteckern und das bei neuen Teilen ! Kommt wahrscheinlich alles aus China...

Ich habe mich für einen Powerspark Verteiler ohne Kontakte entschieden,erstens fahre ich auf keine Treffen und sammle Preise und zweitens muss der Traktor beim Holzmachen bestmöglich funktionieren.Zumal der Verteiler sich optisch nicht großartig vom alten unterscheidet.Mit diesem Verteiler und den dazu gehörenden Kabeln kommt der Strom an den Kerzen an und nicht mehr an meinen Flossen,wenn ich drangreife.Der Fergie läuft jetzt endlich so wie er soll,es ist schlicht zu schön um wahr zu sein.Er spuckt nicht,rußt nicht,nimmt bei jeder Drehzahl Gas an und wenn es bergauf geht kommt spürbar Kraft aus dem Keller sodaß ich im vierten Gang jeden Berg hochfahre,

Endlich !!! Wäre gerne noch 3 oder 4 Sachen flotter unterwegs aber da ist wohl nichts mehr zu drehen,zumindest weiß ich nicht wo :-)

Danke für die Info, solche Erfahrungsberichte sind es, welche irgendwann jemandem wieder weiterhelfen 👍

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Darauf lege ich großen Wert,weil ich mich in vielen Foren darüber geärgert habe,dass Leute zwar wissen wo sie um Hilfe für ihre Probleme fragen müssen aber anschließend noch nicht einmal dazu in der Lage sind sich zu bedanken und was noch wichtiger ist,sich dazu zu äußern,ob das Problem gelöst wurde und wie.Wie oft habe ich schon bei Schwierigkeiten gegoogelt,bin auch in irgendwelchen Foren gelandet,wo das Gleiche oder Ähnliches diskutiert wurde und dann verläuft der Thread im Sand und sogar wenn andere Mitglieder fragen,wie die Sache ausging,keine Antwort.Sowas ärgert mich und das ist Grund genug sich nicht genauso zu benehmen.Hilfe und Erfahrungsaustausch sollte auf Gegenseitigkeit beruhen und nicht egoistisches Nehmen sein.

Zurück
Oben