Ferguson te 20 getriebe

• Ersteller Ersteller Roehrleff
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roehrleff

Gast
Hallo ,ich hab mir ein te 20 gekauft und die Schaltung macht Probleme.Die Schaltwellen sind ja durch einen Mechanismus gegeneinander gesperrt (Laut Ersatzteilblatt 2 Kugeln, Feder und einen Bügel) .  Ich konnte nur den Rückwärtsgang und den Startschalter betätigen.Nach einigen Versuchen liesen sich dann auch 1,2,3und 4 Gang schalten.Wiederum kann ich jetzt den Rückwärtsgang und Startschalter nicht schalten.Kann mir jemand verraten wo diese Schaltsperre sitzt,damit ich sie wieder gangbar machen kann.Die Sperrklinken vorne am Ende der Schaltwellen arbeiten sauber ,alle Gänge rasten ein.Schaltgabeln und Kulissen auch soweit i.O.

Vielen Dank Röhrleff

Hallo,

eventuell hast du dein Problem schon gelöst!?

Ansonsten kann ich von meinem TEA berichten.

Als ich ihn kaufte konnte man auch keinen Rückwärtsgang einlegen.

Als erstes benötigte es beherzigte Bewgungen um den Schalthebel in die R - Richtung zu bewegen,

es wurde dann immer besser. Das Getriebe musste ich dazu nicht öffnen.

mfG
Hannes

Hallo Treckerhannes
Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast Recht ,das Getriebe lässt sich wieder schalten.

Hab den Trecker einfach eine Stunde warm gefahren und immer wieder versucht die Gänge durchzuschalten.

Und siehe da plötzlich funktionierte es wieder.

M.f.G Röhleff

Hallo Röhrleff,

freut mich zu lesen.

Denke mal das alte Sprichwort hat da auch mal wieder zu getroffen, was rastet das ros.......

mfG
Hannes

Hallo Röhrlef,

rohe Gewalt geht natürlich auch, aber....

Für das ‘sanfte Gemüt‘ bitte einfach nur den Schalthebel anheben !

Das ist noch einer wo die Arretierung noch nicht platt gemacht wurde. 
44.gif

Grüßle

Peter

Hallo Peter

Hab das Problem wohl nicht richtig beschrieben.Das Sperrblech und Kulisse für den Rückwärtsgang  waren eh schon platt.Also Anheben des Schalthebels zwecks Rückwärtsfahrt ist auch nicht mehr nötig.

Hatte den Schalthebel komplett abgeschraubt, also mit der Arretierung.Trotzdem liesen sich die Schaltwellen für den 1,2 und 3,4 Gang nicht bewegen.Nur die Rückwärtsgang / Starten  Schaltwelle.

Irgendetwas hat die Wellen blockiert ! Wie gesagt im ET Blatt sind 2 Kugeln ,ein Bügel und eine Feder aufgezeichnet :Muss irgendwo an ,auf um,oder im Getriebeblock sitzen.Keine Ahnung.Werde es in nächster Zeit auch wohl nicht mehr herauskriegen .Weil das Getriebe sauber läuft und sich auch super Schalten lässt .

Deshalb werde ich es auch nicht auseinanderbauen!

Man muss nicht alles wissen  ,:-) 

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Röhrleff

Zurück
Oben