Ferguson 294 AS schlechte Leistung

• Ersteller Ersteller Ferguson294S
  • Erstellt am Erstellt am
F

Ferguson294S

Gast
Hallo, gestern hab ich einen Leistungstest mit meinen Schlepper gemacht, der auf 58PS kam, normal muss er 75 haben. Er hat gut 4000 Stunden, und läüft sehr rund eigentlich, keine Auffälligkeiten, aber müde und Höchstdrehzahl ist bei 2000 Drehzahlen erreicht. Was kann da sein? Tank und Leitungen sind sauber. Kann man mit einfachen Drehzahl verstellen oder Einspritzzeitpunkt verstellen da was machen oder was sind eure Erfahrungen?

Lutz dieseltechnik war bei meiner Pumpe auch so.
Drecks Bioanteil im Diesel. Seitdem das Zeug beigemischt wird sind die Pumpenschäden um 50% gestiegen. Schwefel,der die Pumpen geschmiert hat wurde heruntergesetzt usw.
Mist ist das alles. Mische jetzt Desulite bei oder Tanke V-Power Diesel. Das flockt auch im Winter nie aus und hat noch mehr Zusätze.

Hallo 294S... ein richtiger Name wäre vorteilhaft, dann kann man dich auch ordnungsgemäß ansprechen...

Halten wir ein paar Grundlagen/Fakten fest:

Die Leistung errechnet sich aus Drehzahl mal Drehmoment / durch eine Konstante:

P=n*M/9550

Wenn ich das Drehmoment von meinem Perkins WHB hernehme
A4.248 = 263Nm

P=2000*263/9550=55,1kW dies entspricht ~75 PS (DIN)

bei 2200 upm entspricht dies einer Leistung von 60,6kW und ~82 PS (DIN)

Die Rechnung stimmt natürlich nur wenn auch bei der Drehzahl von 2000upm ein Moment von 263Nm anliegt.

Habt ihr das Drehmoment bei Maximaldrehzahl gemessen?

kann es sein das du am Prüfstand KW mit PS verwechselt hast?

Punkt 2:
Ihr habt ja sicher an der Zapfwelle gemessen?
Habt ihr die Getriebeverluste weg gerechnet??

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Mein Youtube Kanal: --> Videos von meinen Reparaturen

Hallo,

also PS mit KW haben wir nicht verwechselt, auch wenn das naheliegend wäre! Der Motor hat erst 4000 Stunden drauf und ist augenscheinlich noch gut, springt gut an, trocken,.. Unsere Vermutung ist, dass die Einspritzdüsen oder die Einspritzpumpe die Leistung ausmacht. Wenn man die Einpritzpumpe bisschen dreht, also den Einspritzzeitpunkt verändert, könnte das viel bringen?
Der Prüfstand war von der Baywa auf einer 540 Zapfwelle. Muss man da noch umrechnen? (Wegen Getriebeverlust?)

Danke für die Antwort, Gruß

Hallo x=?!

wenn ihr an der Zapfwelle gemessen habt müsst ihr natürlich die Getriebeverluste wegrechnen.

Die PS Angabe im Typenschein ist die Motorleistung ab Kurbelwelle, alle anderen Verbraucher wie Getriebe, Hydraulikpumpe(n) fressen natürlich alle mit!

Die PS Angabe ist wie von mir vorhin schon beschrieben, Drehzahl abhängig, deswegen kannst du die 58PS@2000upm nicht mit der Angabe bei 2200upm vergleichen!

Bei der CAV Einspritzpumpe kannst du Enddrehzahl ganz einfach über eine Einstellschraube am oberen Deckel justieren, mein 4.248 dreht bis 2500upm rauf wenn die Einstellschraube ganz offen ist und der Hebel am Anschlag ansteht.

Dezidierte Frage an dich: Welches Drehmoment habt ihr bei 2000upm an der Zapfwelle gemessen?
oder noch besser, welches Drehmoment habt ihr bei eingestellter 540er Drehzahl? Da könnt ich dir dann einen Vergleichswert nennen.

Dein Name wäre noch nett

Gruß Tom

also gemessen haben wir bei 2000 - max 2100 Umdrehungen, weil der Motor nicht höher dreht aus welchen Gründen auch immer. Wenn man die Drehzahl nach oben drehen möchte, muss man die "Plombe" wegmachen. Ist das vom TÜV erlaubt? Aber ich glaube nicht, dass das ´Drehzahl raufstellen die Leistung um 17 PS erhöht. Der ist einfach zu wenig "spritzig" wenn ich das im direkten vergleich zu meinem 168MF sehe. Das mit dem Drehmoment kann ich dir nicht sagen. Nur soviel, laut Baywa Mechaniker 58PS mit 540 Zapfwelle bei ca. 2000 Umdrehungen. Wenn man die Einspritzpumpe ein wenig dreht müsste man doch den größten Erfolg erzielen oder?
Übrigens heiße Thomas.

na wie jetzt? 2000 oder 2100??

Plombe hin plombe her... das musst du selbst entscheiden ob du die weg machst, aber hand aufs Herz, wenn du in der Pumpe selbst herum fuhrwerken willst wird das dem TÜV sicher auch net recht sein. und ohne Messuhr würd ich da nix dran rumdrehn um den Förderbeginn zu verstellen und eben dazu must du in die Pumpe rein!

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen!?! der MF168 hat jetzt nur sehr entfernt was mit dem MF294 was gemein... wie ich schon vorher erwähnt habe musst du die Getriebeverluste mit in den Pot werfen und der MF168 hat definitiv ein anderes Getriebe als der MF294, denn dieses Stammt beim 294er von Landini und nicht von MF!!!

der Messwert 58 Zapfwellen PS bei 2000upm bringt dir nur was wenn du einen Vergleichswert vom Datenblatt mit genau den selben Parametern hast!

aber du kennst doch sicher das Sprichwort.... wer misst misst Mist!

Du kannst dir somit keine Aussage erlauben das dein Motor Schwächelt... da du keine Referenz hast!

Gruß Tom

Auf jedenfall dreht er relativ niedrig, lass es 2100 sein dann ist Schluß, und er geht auch schnell zurück bei der kleinsten Steigung. Also normal ist das nicht. Die Einspritzpumpe kann man von außen auf Langlöchern drehen, nur sehr wenig aber das bringt normal schon was. Also da muss nichts geöffnet werden. Beim 168 haben wir das schon gemacht, hat eine ähnliche Einspritzpumpe und da hat es schon bisschen was gebracht.
Gruß Thomas

Hallo Thomas

Tank und Leitungen sind sauber, Filter und Sieb in der Einspritzpumpe auch? Luftfilter?
Die Pumpe kannst Du schon mal verstellen, aber vorher markieren.
Wenn das alles nicht hilft liegt es eventuell an der Einspritzpumpe.

Gruß Georg

Servus Georg und Tom,
Luftfilter, Tank, usw sind sauber. Werde das mit dem Einspritzpumpe verdrehen mal probieren. Der Motor hat einen fast zu "sanften und drägen" Lauf" von daher wäre da schon bisschen was drin glaub ich.

Gruß an die Antworter!

Zurück
Oben