Felgenteller Hinterrad / Bremsen

• Ersteller Ersteller Kuki_on
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kuki_on

Gast
Guten Morgen liebe Fergie Fans,

bin kurz davor mir einen TEF 20 Diesel zu kaufen. Bei den Felgentellern hinten ist mir aufgefallen, dass der Schlepper flache Felgenteller hat und nicht wie ich es sonst kenne konisch zulaufende Felgenteller hat. Meine Frage: hat es mal eine Baureihe gegeben, in welcher solche flachen Felgenteller verbaut wurden? Ebenso sind auf der rechten Seite beide Gestänge für die Fußbremse rechts und links  verbaut; entspricht meines Wissens auch nicht der ursprünglichen Bauweise. Ich frage nur deshalb, falls ich den Schlepper mit einem H Kennzeichen zulassen möchte könnte es Probleme geben. Danke für eure Meinungen, Beste Grüße Martin

Hallo Kollege,

flache Felgenteller kenne ich auch nicht, weder hier noch in England jemals so etwas gesehen.

Zum Bremsgestänge: kenne ich auch nur mit Anlenkung links und rechts. 

Vielleicht macht Du mal ein paar Fotos und stellst sie hier ein. Das mit der Bremse würde mich schon aus Neugier interessieren.

Viele Grüße

Volker

Hallo Volker, danke für deine Info. Ich verzweifle gerade bei dem Versuch die Fotos einzustellen. Gibt es eine Bergrenzung der MB für die Fotos?

Moin moin Maetthes, danke für deinen Beitrag. Genau das ist der rote TEF 20 den ich vielleicht am Samstag kaufen werde. Die Kleinanzeige auf die du dich beziehst ist zwar schon gelöscht; steht aber genauso wieder im Netz. Habe mir diesen TEF vor ca. 4 Wochen bereits mal angesehen; machte auf mich einen vernünftigen Eindruck; aber ich verstehe zu wenig von der Technik. Beste Grüße Martin.

Ach so , die aktuelle Anzeige findet ihr hier. Da findet man auch auf einem Foto die von mir beschriebene Fußbremse.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ferguson-mf-tef-20-diesel-motor/2570496183-276-1303

Hallo Gemeinde,

das Thema Felgenteller hat sich ja inzwischen geklärt. Bleibt die Bremse. Ich sehe ind er Anzeige auf der rechten Seite einen verwaisten Anlankhebel für die rechte Bremse. Auf der linken Seite ist die Zugstange da.

Fragt sich nur, wo denn dann die rechte Bremse angelenkt / betätigt wird. Im einfachsten Fall kann man ja den rechten Anlenkhebel wieder mit einer Stange zur Bremse versehen.

Interessant das zu sehen und sich zu wundern, gelle

Viele Grüße

Volker

Hallo, das sind meines erachtens Felgen von einem IHC,welcher Typ kann ich nicht sagen.

Der lochkreis und das Mittelloch sind identisch nur die Materialstärke ist bei den IHC-Felgen etwas dicker,dadurch sind die Radmuttern auch nicht vollständig ausgefüllt.

Ich hatte ähnliche auch mal auf meinem FE35,da sah es genauso aus.

Freundliche Grüße aus dem Harzvorland

So weit, so gut :-),

jetzt muss der Martin nur noch herausfinden, ob es da einen geheimen Mechanismus zur Betätigung der rechten Bremse (oder ist die vielleicht im Fokus des "Kampfes gegen rechts"? :-)) gibt, weil lt Anzeige die Bremse ja gut funktioniert,

oder fehlt da einfach nur das Gestänge? Ich glaube, die Lösung des Problems ist überschaubar.

Beste Grüße in die Runde

+Matthes+

@ an den traktor05  aus dem Harzvorland: Vorname zur Anrede wäre prima.

Hallo zusammen 

Die rechtsseitige Bremse kenne ich vom amerikanischen Vetter des TE, vomFord 8n. Eventuell hat sich da jemand inspirieren lassen.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hey Fixu, danke für den Tip. Habe mir Fotos in Google vom Ford 8n angesehen. Tatsächlich sieht man auf der linken Seite kein Bremshebel.

Damit sind meine Bedenken bzgl. Felgenteller und Bremsen klar. Besten Dank an alle Tippgeber. Schönes WE

Martin

Und wer erklärt uns jetzt, wie die gestängelose Seite betätigt wird? Der Eidgenosse vielleicht :-) ?

Beste Grüße +Matthes+

Ich denke , ich werde von dem Vorhaben, den Schlepper zu kaufen zurücktreten. Suche mir lieber einen 20er Ferguson, bei dem nicht so viel Fragen offen bleiben.

In der Ruhe liegt die Kraft, Martin. Ist doch nur noch eine offene Frage, oder?

Das werden wir schon rauskriegen, wie das mit der Bremse funktioniert :-)

Wenn du magst, erzähl uns doch mal, was du mit dem Traktor machen willst. Nur zum Spass oder soll der noch was arbeiten? Wenn Letzteres, was? Soll der auch bei Minustemperaturen anspringen/laufen?

Gruß +Matthes+

Moin Leute,

endlich haben wir maal ein richtiges Rätsel zu lösen :-)

Ich habe auch mal nach Ford 8n gesucht und auf den Fotos, die ich gefunden habe, gibt es aber einen Stange zur Bremse auf der linken Seite.

Der Hebel auf der linken Seite ist im Gegensatz zum TE viel kürzer aber das wird schon passen.

Ich bin weiterhin gespannt.

noch mal gesucht...

https://www.youtube.com/watch?v=V8ef99B6UTY 

ab ca. Minute 14:45

ganz andere Konstruktion der Bremspedalerie, aber beruhigend, dass wohl beide Seiten mit einem Pedal betätigt werden. 

Gruß

Volker

Hallo Matthes, Hallo MFObelix,

ich suche einen Schlepper lediglich für mein Hobby; gelegentliche Ausfahrten zu Ausstellungen. Der Schlepper sollte technisch soweit in Ordnung sein. An der Optik will ich selber Hand anlegen. Das Youtube Video ist interessant; bin aber der Meinung es sich bei dem  Hebel auf der Linken Seite um die Kupplung handelt. Auf der rechten Seite habe ich zwei Hebel getrennt voneinander; rechte Bremse und linke Bremse. Aber so eng aneinander angeordnet, dass man beide gleichzeitig betätigen kann.

Gruß Martin

Das passt doch zu dem Video zum Ford 8N.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendeiner aus einem TE Vorderteil und Ford Hinterteil eine eigene Kreation zusammengebaut hat.

Und schließlich ist das Teil ja auch in Ford rot lackiert.

Bitte andere Vorschläge

einen guten Start in Eure Woche

Volker

+Matthes+:

Und wer erklärt uns jetzt, wie die gestängelose Seite betätigt wird? Der Eidgenosse vielleicht :-) ?

Beste Grüße +Matthes+
Hallo

Die vordere Bremspedale geht wie original an die Welle die durch die Kupplungsglocke durchgeht und dann über das Bremsgestänge die Bremswelle am linken Rad bedient. Auf der rechten Seite wurde das Bremsgestänge entfernt, weil da die hintere Bremspedale wohl direkt an die Bremswelle geht (so wie sonst die originale Einzelradbremse).

Flache Felgenteller hatte übrigens auch der Ford-Ferguson 2n.

Gruss Fixu 🇨🇭

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Zurück
Oben