FE35 zuckt nicht mehr

• Ersteller Ersteller Beami
  • Erstellt am Erstellt am
B

Beami

Gast
Hallo, 

seit Samstag springt mein FE nicht mehr an. Der Amperemeter schlägt auch nicht mehr aus. Batterie ist noch voll.Wenn ich mit einen Multimeter auf den Anlasser gehe zeigt er 12,4V, aber sobald ich vorglühe fällt die Spannung zusammen. Klemme ich dem Amperemeter ab bleibt die Spannung bestehen, aber anspringen mag er nicht, denke aber dss das logisch ist, oder?

Sicherungen sind auch alle ok. 

was könnte denn hier defekt sein,

danke schon mal

gruß Benny

Hallo kleiner Tipp nehm dir einen Stahl Schraubenzieher und halte ihn an die beiden Anschlüsse von deinem Starter so kannst du prüfen ob dein Starter noch in Ordnung ist .sollt sich nichts tun ist dein Starter defekt du  brückst damit deinen Starter. MfG aus Hessen :-)

hallo Benny,

wenn beim Vorglühen die Spannung zusammenbricht sieht das doch ziemlich nach defekter Batterie aus ... zu dieser These passt auch, dass am Amperemeter kein Stromfluss mehr angezeigt wird.

Wie auch immer du zu deiner Aussage kommst ... "Batterie ist noch voll" ... an deiner Stelle würde ich zuerst die Batterie unter Last testen.

Dazu schalte das Fernlicht ein und miss dann direkt an der Batterie die Spannung. Wenn die Batterie bei einer Last von 10 A immer noch 12,4 V anzeigt ... ja dann ... würde das auf eine intakte Batterie hinweisen .... aber wenn man deine Aussagen zusammenzählt nährt das die Erwartung eines Batterieschadens.

Lastfreie Spannungsmessungen an Batterien sind wenig aussagekräftig.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo Benny,

enn du vorglühst und die Spannung zusammenbricht, das Amperemeter aber nichts anzeigt... dann Bricht deine Batteriespannung  zusammen, obwohl kaum Strom fließt.

Ich würde mich da Ullis Meinung anschließen. Erstmal neue Batterie versuchen.

Gruß,

MHF

Hi,

vielen Dank für die Info! Auf die Batterie wäre ich woll erst ziemlich spät gekommen. Da ich den Bulldog eine Stunde davor in Betrieb hatte und er ohne Probleme angesprungen ist.

Ich werde es heute oder morgen testen und berichten!

Danke euch schon mal

Gruß Benny

Batterieklemmen und Pole sauber machen!

Kann auch ein Grund sein das die Spannung zusammenbricht!

Übergangswiderstand!

Grüße Piti

Ich habe gestern noch mal getestet.

Überbrückungskabel vom Auto auf die Batterie der FE´s und nix passiert. Dann habe ich das Massekabel des Überbrückungskabels auf das abgehende Kabel meines "Knochens" geklemmt und wieder nix, also der Knochen ist auch OK.
Anschliessend habe ich das Überbrückungskabel direkt auf den Anlasser und siehe da, er Springt sofort an. Dann Massa an Anlasser und Plus auf die Batterie und er springt auch an. 
Somit habe ich irgendwo ein Masseproblem zwischen Batterie und Anlasser. Jetzt muss ich mir mal einen neuen Punkt suchen wo ich meine Masse anklemme!

Ich danke euch für eure Hilfe und Tips!

Gruß Benny

Hi Benny,

Mit Überbrückungskabel direkt an Anlasser meinst du beides Minus und Plus?

Warum hast du einen Knochen in das Massekabel gehängt und nicht in Plus wie üblich?

Dann sollten aber die Lichter etc. auch alle garnicht gehen, oder?

Und wieso sollte die Spannung beim Vorglühen zusammenbrechen, wenn kein Masse dran ist?

Gruß,

MHF

Hi MHF,

erst habe ich das Kabel direkt an den Anlasser, also Plus und Minus. Dann Minus auf Anlasser und Plus auf die Batterie.
In beiden Fällen springt er an. Sobald ich das Minus Kabel an die Batterie oder an den Ausgang vom Knochen hänge passiert nix.

Als ich den Knochen montiert habe, habe ich eigentlich gar nicht nachgedacht ob Plus oder Minus! Ich habe dein "einfacheren Weg" genommen. 
Ich dacht es macht keinen Unterschied, da ja nur der Stromkreis unterbrochen werden muss. Oder liege ich falsch?

Gruß Benny

Hi Benny,

Ja es soll eigentlich nur der Stromkreis unterbrochen werden. Üblicherweise nimmt man aber den Plus Pol.

Aber deine Erklärung verstehe ich nicht:"erst habe ich das Kabel direkt an den Anlasser, also Plus und Minus. Dann Minus auf Anlasser und Plus auf die Batterie.
In beiden Fällen springt er an."

Vielleicht bin ich auch im Moment nur begriffstutzig.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben