FE35 springt warm schlecht an

• Ersteller Ersteller Syler
  • Erstellt am Erstellt am
S

Syler

Gast
Hallo,

der FE35 welcher Dank euerer Beratung gekauft wurde, macht Mucken
7.gif

Als wir ihn gekauft haben ist er trotz heftiger Minusgrade und halbjähriger Standzeit relativ problemlos angesprungen.
Auf der Fahrt nach Hause ist das Diesel versulzt, ich bin mittendrin stehengeblieben und der MF musste eingeschleppt werden.

Die optische Schönheitskur muss noch warten, dafür hat er eine technische gekriegt: alle Flüssigkeiten, Filter, Keilriemen und Schläuche + reinigung Luftfilter, Kühler, Tank, neues Diesel usw.
Danach hatten wir zwar einige Probleme bis er wieder entlüftet war, aber dann ist er gut angesprungen.

Wegen des vielen Schnees hier bei uns durfte er sich noch ein bisschen ausruhen
:-) , am Samstag wurde er benutzt um ein bisschen Holz heimzufahren und da hat sich das Problem gezeigt:

Trotz mehrwöchiger Standzeit ist der MF mit Vorglühen einwandfrei angesprungen (Startpilot war griffbereit, wurde nicht benötigt da er sofort kam).
Wenn er läuft, läuft er super, ruhig, qualmt nicht, nagelt nicht, raucht nicht übermäßig und hat super Leistung.
Wenn er aber warm ausgemacht wird ist er nur wieder sehr schwer zum Leben zu erwecken :( : anlassen bis die Batterie in die Knie geht bringt ihn nicht zum laufen.
Er hört sich an als ob er jeden Moment starten würde, tuts dann aber doch nicht.
Wenn man lange genug versucht, kommt er dann plötzlich wieder, springt nach kurzem Starten an als ob nix wäre
7.gif

Als erstes ist natürlich das Ventilspiel unter Verdacht, auf welches Maß wird das eingestellt bei diesem FE35 (Ez. 11/63, 34PS, 3 Zyl.)?
Gibts noch weitere Anhaltspunkte wo das dran hängen könnte?

Danke fürs lesen,

Chris

Hiho,

also ob dus glaubst oder nicht.
Das selbe Phänomen gabs bein meinem Vater seinen Touran - gut ist ein jüngeres Baujahr ^^, aber egal. Der hat auch nach ner 35km-Fahrt das Auto abgestellt, ,kurz danach wieder starten wollen, aber ging nicht!

Die Ursache dort lag am Anlasser. Der war schlichtweg kaputt. Deswegen mein Tip: Mess mal den Anlasserstrom mit einer Strommesszange, insofern du eine hast.
Oder noch besser: Geh damit auf den Prüfstand beim Boschdienst.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Den würde ich ausschließen, du hörst beim anlassen das der richtig flott dreht. Durch dieses Problem mussten wir schon öfter überbrücken, und da dreht er sogar etwas besser als mit der eingebauten Batterie im kalten Zustand. Er macht dann immer so ein, zwei Takte dass man denkt gleich läuft er, dann dreht er weiter und nix passiert.

Die Spritversorgung scheint auch zu funktionieren, da aus dem Auspuff schwarz-grauer Qualm herauskommt (in den Leitungen an den Düsen steht auch Sprit an).
Noch dazu sieht der Anlasser aus, als ob er noch nicht mal annähernd so alt wäre wie der Trecker :-).

Wird aber trotzdem vorgemerkt, danke dir

Chris

Hallo,

hast du alle Kraftstofffilter kontrolliert? Vielleicht läuft nicht genug Diesel nach und wenn er kurz steht läuft der Filter wieder voll? Es gibt auch noch einen kleinen Filter im Tank. Der ist über dem Dieselhahn unten am Tank.

Gruß
schmieeed

Hallo Schmieeed,

Wegen der Versulzung haben wir alle Filter ausgetauscht, Leitungen ausgeblasen, Tank abgebaut und gereinigt, Filter im Tank gereinigt...
Wenn nicht genug nachlaufen würde müsste sich das auch beim Fahren bemerkbar machen, was es aber nicht tut :(, du kannst 10min mit Vollgas fahren, ohne Probleme.
Wenn er läuft, läuft er :-)!
Ich tendiere zum Ventilspiel, oder evtl. Probleme mit dem Absteller, wird vllt. am WE abgeklärt, falls mir jemand sagen kann auf welches Maß die Ventile eingestellt werden müssen.
Habe versch. schon gelesen E+A 0,3, dann wieder E0,3, A0,2 oder umgekehrt?

Danke

Chris

wenn ich mich recht entsinne, dann steht das Ventilspiel auf dem Ventildeckel!

Gruß

Michael

Hallo Leute,

bevor hier wieder gründlich Zerlegt wird:

Bitte, bitte - erst mal nach den Einspritzdüsen und dem Spritzbild schauen !!

Die werden nicht mehr zerstäuben.

Gruß
Peter

Hallo Chris,
Ventilspiel ist eine Möglichkeit.Also Ventilspiel prüfen bzw.Kompressionsdruck warm u. kalt.
Absteller kannst du leicht überprüfen,indem du den Motor beim nächsten mal nicht "abstellst",sondern im größten Gang abwürgst.Wie verhält er sich dann beim Warmstart?
Gruß +Matthes+

Hallo,

und Danke erstmal an Michael, Peter + Matthes!

Entw. heute oder morgen sind wir wieder am MF, dann werde ich mal nachsehen ob ich Einstellwerte auf dem Deckel finde.

Als allererstes wird mal die Idee mit der Überprüfung des Abstellers umgesetzt - ist mit dem wenigsten Aufwand umsetzbar :-)

@Peter: den Düsentest werden wir dann nächste Woche mal einplanen, (am Montag steht er in unserer Dorfwerkstatt beim TÜV), sollte sich das dann aber nicht auch negativ auf das Kaltstartverhalten auswirken?

Auf jeden Fall haben wir jetzt mal ein paar Anhaltspunkte, die Abarbeitung müssen wir noch planen.

Danke euch erstmal, werde hoffentlich Anfang nächster Woche Bericht erstatten können

Gruß und ein schönes Wochenende,

Chris

Hallo Chris,

da hast Du teilweise Recht, aber webnn die Düsen z.B. nachtropfen (trielen) dann ist 1. der Druck weg und 2. Hochdiesel auf dem Kolben.

Grüßle
Peter

Moin Moin,

Am Samstag haben wir getestet, mit folgendem Ergebnis:

Kaltstart: ca 30 sek. glühen, springt sofort an!

Warmstart: Trecker im großen Gang abgewürgt, Startversuch nach wenigen sek.: springt sofort an. Startversuch nach mehreren Minuten: springt sofort an.

Nachdem das jedesmal geklappt hat, haben wir ihn dann mal mit dem Absteller ausgemacht: springt an!(?)

Was wir diesesmal nicht gemacht haben, war im warmen Zustand vorglühen, d.h. er wurde gestartet ohne glühen. Der Anlasser hat noch nicht richtig losgelegt läuft er schon! Kann es sein das er durch die Flammglühkerze absäuft im warmen Zustand?

Am Samstag hat jetzt die Wasserpumpe angefangen zu tropfen, d.h. wir müssen doch wieder auseinanderbauen. Dabei werden wir auch mal das Ventilspiel kontrollieren, mal sehen ob das im Normalbereich ist.

Danke euch nochmal für die vielen Tipps,

Gruß

Chris

Ich bin davon ausgegangen das du wenn er warm ist nicht vorgluest. Ich mach das bei unserem mf 35 auch immer so.

Hallo,

War bis jetzt bei all meinen Dieseln (MB /8, 123, 124) und ist bei unserem Unimog immer so, das lieber zu viel als zu wenig glühen angebracht war.

Das Lesen über die Flammglühkerze und wie diese funktioniert hatte mich auf die Idee gebracht es mal ohne glühen zu versuchen.

cu

Chris

Zurück
Oben