FE 35 Wieder in Betrieb nehmen

• Ersteller Ersteller sm353
  • Erstellt am Erstellt am
S

sm353

Gast
Hallo ich heiße Marcel und bin seit drei Wochen besitzer eines FE35 aus dem Jahr1960 . Der kleine stand jetzt 20 Jahre im freien was er eigentlich ganz gut überstanden hat. Nach der ersten gründlichen Wäsche kamm ein ganz ansehnlicher Schlepper zum vorschein. Er scheint auch komplett zu sein bis auf den Anlasser denn wohl jemand brauchte. Kotflügel und Sitz sind Schrott Haube und Hydraulik mit Ackerschiene vollständig. Nach dem ich alle Flüssikeiten entfernt habe 5 Liter Wasser und das öl war eher sumpf . Das Getriebeöl war eigentlich sauber ohne Wasser. Filter und Tank sowie Kühlwasser erneuert. Anlasser ist bestellt, Nun der Kleine hat zwei Zündschlösser eines von Bosch mit drei Stellungen und eines auf der linken seite auch mit 3 Stellungen welches wird eigentlich gebraucht ??? Muss auf was spezielles geachtet werden beim Starten ??? Für jede Antwort bin ich dankbar. Gruß Marcel

Hallo Marcel,

Bitte erst mal mitteilen, welcher Motor bei dir verbaut ist. 4-Zylinder Standard oder 3-Zylinder Perkins?

Beim Standard gibt es bei dem Baujahr vermutlich Glühkerzen (darauf deutet deine Aussage mit dem Glühdraht im anderen Beitrag hin), beim Perkins normalerweise ein Flammstartanlage.

Einer der "Zünd"schalter ist für das Licht, einer für das Starten. Welcher für was ist, kannst du durch probieren herausfinden ;-) (normalerweise auf der rechten Seite starten, und links Licht). Es kann sein, dass der linke Schlüssel ganz reingedrückt sein muss, damit das Starten funktioniert. Der recht Schlüssel lässt sich dann normalerweise 2-Stufig nach links und 1-Stufig nach rechts drehen. Nach rechts (im Uhrzeigersinn) startet der Anlasser direkt, nach Links ist Stufe 1 die Vorglüheinrichtung und Stufe 2 Starten.

Wenn du uns mal ein Foto von den Armaturen zeigst, können wir die Aussagen ggf. noch präzisieren.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hast Du ihn von Hand schon mal durchdrehen können? Das würde ich als erstes versuchen, bevor der Anlasser mit seinen über 1 kW evtl. Schaden anrichtet, wenn doch irgendwas hängen sollte.

Hallo ich habe einen 23 C Standartmotor verbaut mit 4 Glühkerzen . Motor ist Frei lässt sich durchdrehen am Starterkranz . Bilder stell ich gerne rein 

Hallo Marcel,

das Bosch-Zündschloss wurde in Deutschland nachgerüstet und ist für das Licht Zuständig (Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht). Wäre aber Denkbar das die CAV Zündung sein Strom über das Bosch-Zündschloss bekommt, wenn der Schlüssel dort ganz eingesteckt ist. Muss man einfach mal ausprobieren. Zudem muss man prüfen ob die Schaltsperre von der Zündung funktioniert oder vlt schon überbrückt wurde. Also einfach mal den rechten Schalthebel in die Mitte schalten. Damit soll gewährleistet werden, dass man den Traktor nur im Leerlauf starten kann. Links unter dem Armaturenbrett muss das Gestänge welches zur ESP führt ganz vorgestellt sein, da sonst die ESP kein Diesel fördert. Wenn du den Hebel zu dir ziehst stellst du so den Motor wieder ab. Wenn die Kraftstoffanlage nach dem Filter und Tankwechsel entlüftet ist, alle Betriebsflüssigkeiten neu sind und die Keilriemen in Ordung sind kannst du dein Glück mal versuchen. Der Standard 23c ist im Allgemeinen bekannt dafür das er schlecht anspringt (meiner läuft sofort an) und als Vorkammerdiesel muss der Vorgeglüht werden, d.h. das CAV Schloss links auf Stellung 1 drehen und halten und nach ca 25-30 Sekunden ganz nach links drehen, dann dreht der Anlsser.  

gruß Lukas

Hallo zusammen,

bevor ich da einfach so eine Battereie anklemmen würde würde ich zuerst ein Netzteil mit Strombegrenzung anklemmen und durchtesten. Hat dir nämlich irgend was nen schönen kurzen produziert (z.B. Marder oder abgebröckelte Isolation) qualmts mit der Natterie gleich.

Auch kann man einen Anlasser mit einem Überbrückkabel zum testen bestromen.

Grüße

Josef

das ist ein guter Hinweis. Je nachdem wie lange der draußen stand, kann die Elektrik ziemlich faul sein.

Meiner lief zum ersten mal auch komplett ohne Verkablung nur mit einem Starthilfekabel von der Batterie zum Anlasser. Zum Starten brauchts dann am Anlasser ja nur eine kurze Verbindung. (Wobei das streng genommen schon der 2. Betrieb war, beim wirklich ersten Start wurde er komplett ohne Batterie angeschleppt.

Vorglühen klappt dann natürlich nicht, aber ob das wirklich noch geht ist eh fraglich. Wenn es draußen weniger als 20°C hat, würde ich (Wenn 230V da sind) einfach einen Heißluftfön in den Ansaugkanal stecken.

Gruß Christian

Hallo sm353, Christian hat es schon sehr gut geschildert und Lukas brachte auch den Tip mit dem Schalthebel, das zu beachten ist . Ich kann dir nachfühlen wie es ist wenn man so ein Teil bekommt dass schon 20 Jahre im freien gestanden hat, mir ging es genauso ,aber hier bekommst du geholfen . Echt , wenn du mal direkt über den Anlasser gehst ist das eine Möglichkeit aber Lukas sagte es schon der 23C Motor möchte am liebsten immer in Florida sein ,wegen der Temperatur. Also musst du Ihn da hinschicken mit einer Heißluftpistole die du in den Luftansaugkanal blasen lässt bis es aus dem Luftfilter qualmt dabei startest du dann mit einer starken Batterie,die Heißluftpistole weiter laufen lassen.. Wenn er dann nicht anspringt ,könntest du es mit Anschleppen versuchen, wenn er dann nicht anspringt ist er tot. Kommpression zu wenig , Dieselwege nicht in Ordnung,ESP zu wenig Druck oder verschmutzt,  Düsen spritzen nicht gleichmäßig ( nicht richtig eingestellt ) , Förderbeginn nicht  OK. Also du siehst schon ,da sind einige Baustellen die du bewältigen musst . Hol dir am besten mal eine Rep. Anleitung wie man sie im Netz kaufen kann und langsam Stück für Stück durchlesen. Es hat jeder mal angefangen wie du .Willkommen im Club.  LG Günni

Hallo hier mal ein Status Bericht , wie von vielen geschrieben guten ratschlägen worauf zu achten ist bedanke ich mich .Nachdem der Anlasser da war ,und ich ihn montiert hatte , eine große Batterie und ein Heißluftfön zur hand Sprang er nach vier umdrehungen an. Lief zwar unruhig die erste halbe Stunde aber dann ginges. Das mit dem Vorglühen geht zwar immer noch nicht richtig aber er läuft. Probefahrt auch erfolgreich , auch unter last da der Miststreuer sowieso leer gemacht musste. Schaltet sauber bremsen tut er auch ganz gut , nur der Frontlader wurde abmontiert da der krum war. Da der Bananen Frontlader endtlich weg ist gehts auch bergauf etwas besser. Das einsige was noch zu beanstanden ist der der raue Lauf und der Ölfilter der nicht wirklich dicht ist . Ach und die Motor Haube die jetzt defekt ist als der Frontlader abmoniert wurde.

Wenn jemand ne Haube übrig hat bitte melden. Nochmals vielen Dank an alle 

Zurück
Oben