FE 35 Benziner springt nicht mehr an

• Ersteller Ersteller Kurt K.K.
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kurt K.K.

Gast
Einen wunderschönen guten Abend.
Ich besitze einen FE 35 Benziner Bj ca. 58 (kann die Fahrgestellnr nicht mehr erkennen) Habe den Traktor gekauft, da sprang er schwer an. Habe ihn zuhause ohne probleme anspringen lassen, um ihn vom Trailer zu fahren. Dann stand er zwei Tage. Wollte ihn bewegen - er sprang aber überhaupt nicht mehr an. Zündfunken sind alle vorhanden. 1342 ist die Steckerreihenfolge. Sprit habe ich mittlerweile getauscht, da ich nicht wusste ob es vielleicht am alten Benzin liegt. Vergaser habe ich geleert. Zündkerzen werden auch nass. Ab und an hat er Fehlzündungen. Er bleibt beim "Orgeln" teilweise komplett stehen, als ob ihn etwas festhält. Fängt aber dann wieder an zu drehen. Lasse ihn so lange starten, bis die Batterie fast leer ist. Habe diese auch schon zwei mal aufgeladen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Da er ja noch gelaufen ist kann es doch hoffentlich nichts wildes sein, oder? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Freundliche Treckergrüße
Kurt

Hallo Kurt,

Hast du schon kontrolliert ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist? Für mich hört es sich so an als würde er zurückhauen, weil du schreibst dass er manchmal fast stehen bleibt und Fehlzündungen macht. Wenn die Zündung zu früh steht macht der Motor das weil der Kolben viel zu früh eins auf den Deckel kriegt. Wenn der Zündfunke da ist und Sprit ankommt kann es eigentlich nur noch der Zündzeitpunkt sein der nicht stimmt. Ist der Vergaser einigermaßen korrekt eingestellt?

Gruß
Tim

Zündzeitpunkt habe ich nicht kontrolliert. Klingt aber logisch! (wenn man es gesagt bekommt :-) Wegen des Vergasers: Er lief, als er es tat, einwandfrei. Deswegen kann ich mir mit dem Vergaser NOCH nicht vorstellen. Werde ich aber versuchen zu überprüfen. Ein oder mehrere Punkte muss es ja geben, sonst hätte ich mich ja nicht an Euch gewandt. Danke aber schon einmal! Melde mich wieder, um zu berichten.
Gruß
Kurt

Hallo Kurt,
wenn er vorher einwandfrei lief,kann doch an der Zündung eigentlich nichts verstellt sein. Was bei älteren Benzinern bei diesem feuchtkalten Wetter gerne passiert:
Kondenswasser in der Verteilerkappe. Mach mal die Kappe ab und wisch sie innen mit einem Küchenkrepp gut aus. Besser noch,falls zur Hand, mit einem Fön oder Heißluftpistole trockenblasen.
Gruß +Matthes+

Hallo,

Das mit dem Kondenswasser kann natürlich auch sein. Ich hatte jedoch ein ähnliches Problem mit meinem FF30 als ich ihn bekommen habe; mal lief er gut mal weniger gut. Die Ursache war dass die Klemmschraube am Verteiler sich gelockert hatte und deshalb der Zündzeitpunkt nicht gestimmt hat.

Gruss
Tim

Hallo alle zusammen. Ich hatte mal wieder Zeit. Leider immer noch ohne Erfolg. Verteiler ist relativ neu - einschließlich der Kabel. Zündkerzen sind auch die richtigen drin. Die Zündreihenfolge habe ich auch kontrolliert. Benzin habe ich ausgetauscht. Sollte auch funktionieren. Ich habe den Tip bekommen, dass ich den Verteiler lockern soll, und ihn ganz leicht nach links und/oder rechts drehen soll. Könnte sein, dass dies helfen kann. So könnte ich den Zeitpunkt des Zündfunkens beeinflussen. Hat es vielleicht. Aber nicht so, wie ich gehofft habe. Der Motor dreht immer noch. Der Rest läuft auch - lediglich der Motor springt nicht an. Das ist der "Nachteil", wenn man nur Möchtegernschrauber ist. (Wobei ich es gerne bin! ;-) Muss noch vieles dazulernen im Bereich Motor und Getriebe,wie ich feststellen darf. Werde aber nicht aufgeben und weiter probieren. Danke aber für die Tipps. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Schönen Sonntag wünscht Euch Kurt

Zurück
Oben