FE 35 23C Lagerschaden

• Ersteller Ersteller andi1234
  • Erstellt am Erstellt am
A

andi1234

Gast
Hallo
Ich habe meinen 23c komplett neu aufgebaut, neue ventile, kopf geschliffen, glühstifte eingebaut, kolben und ringe neu, alles zusammen gebaut und er lieft ohne probleme, nach 100km habe ich wahrgenommen das wen ich vom gas herunter gehe so etwas war genommen was mich an eine nähmaschine erinnert, ,da bin ich auf die lagerschalen gekommen, habe sie mit 90nm angezogen ist das zuviel gewesn oder nicht. In einen forum habe ich das so glesen das er sie mit 90nm angezogen hat.
habe mal eine herunter genommen aber sie sieht nicht schlecht aus. Was kan ansonsten noch der fehler sein, ich bin langsam am verzweifeln
Kan mir bitte jemand einen tipp geben
mfg

Hi

hast du auch das Ventilspiel geprüft ???

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Natürlich, da war alles in ordnug, kan es sein das ich die lgerschalen zu fest angezogen habe, da ich in einen anderen beitrag gelesen habe mit ca 70nm. Die einspritzdüse kan ich normalerweise ausschliesen das das geräusch nur auftritt wen ich vom gas herunter gehe und bei einen gewissen drehzahl von ca 1200 bis 1300.

Hi,

also ganz ehrlich.
Wenn du so vernarrt darauf bist, dass es die Lagerschalen sein können, dann nimm doch einfach nochmal die Ölwanne ab und zieh die Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment an.

Gruß

Michael

Die hab ich zurzeit herunten, mus noch nachmessen welche schalen ich bestellen bzw. kaufen mus, aber welche drehmoment ist den jez das richtige 20nm unterschied ist auch nicht gerade wenig

Hi,

also ich hab jetzt schon versucht mir gedanken zu machen welchen EInfluß das Drehmoment auf die Position der Lagerschalen hat, aber mir ist eigentlich nix schlüssiges eingefallen.

1. Zu hoch -> Schraube könnte abreißen oder evtl. im Betrieb das Material frühzeitig ermüden (eher unwahrscheinlich?!).
2. Zu niedrig -> Schraube löst sich im dümmsten Fall, wenn die Sicherung versagt.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Lagerschalen nennenswert (alles über 1µm) näher zusammenrutschen, nur weil die Schrauben fester angezogen sind.

Gruß

Michael

Zurück
Oben